close

Obwohl der »e« das erstes Auto mit batterieelektrischem Antrieb von Honda ist, haben die Japaner fast alles richtig gemacht. Der Hinterradantrieb sorgt in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt und der ausgeglichenen 50:50 Gewichtsverteilung für ein agiles Fahrverhalten.

Der Innenraum wartet mit einer wohnlichen Lounge-Atmosphäre auf. Es gibt sogar eine Schuko-Steckdose und einen HDMI Anschluss, an denen im Stand eine Spielekonsole oder ein TV-Stick angeschlossen werden können.

Der Honda e feierte 2019 auf der Tokyo Motor Show seine Premiere und wird seit 2020 verkauft. Im Jahr 2020 erhielt der elektrische Kleinwagen gleich zwei Red Dot Awards. Zum einen wurde das Produktdesign als "Best of the Best" in der Kategorie Automobile ausgezeichnet, zum anderen erhielt der Elektro-Kleinwagen einen Preis für herausragendes Design in der Kategorie "Smart Product". Außerdem wurde der Honda e zum German Car of the Year 2021 gewählt und setzte sich damit u.a. gegen den VW ID.3 und den Polestar 2 durch.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Antriebsbatterie des Honda e verfügt über einen Energiegehalt von 33,5 kWh und ermöglicht im Sommer eine Reichweite von bis zu 222 km. In der Basisausführung werden die Hinterräder mit 136 PS angetrieben. Mit Advance-Paket sind es 154 PS.

Reichweite (WLTP)

Honda e Advance 154 PS
222 km
Honda e 136 PS
222 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der Honda-e kann zu Hause und an öffentlichen AC-Ladesäulen einphasig mit bis zu 6,6 kW aufgeladen werden. An DC-Schnellladestationen beträgt die Ladeleistung bis zu 56 kW.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 16 h 30 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 9 h 51 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 5 h 42 min
  • DC-Schnellladesäule

    Gleichstrom 50 kW 31 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 0 auf 80%.

Modellübersicht