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Opel

Opel Mokka-e

2.0
Opel Mokka-e
Opel Mokka-e in Matcha Grün
Mokka-e Vizor-Front

Der Mokka-e wurde im Sommer 2020 als erster Opel mit dem sogenannten Vizor-Frontdesign vorgestellt. Die Inspiration für das neue Markengesicht lieferte die erste Generation des Opel Manta, bei dem eine Chromspange die Scheinwerfer, den Kühlergrill und das Markenlogo eingerahmte. Beim Opel Mokka umfasst die Chromspange statt eines klassischen Kühlergrills nun eine an ein Helmvisier erinnernde, dunkel getönte Plexiglasfläche, die neben dem Blitz-Logo auch die Sensorik der Assistenzsysteme beherbergt.

Die zweite Generation des Mokkas basiert nicht mehr auf GM-Technik sondern auf der modularen Multi-Energy-Plattform CMP der neuen Konzernmutter Stellantis, die sowohl Otto- und Dieselmotoren als auch Elektroantriebe aufnehmen kann.

Antriebsbatterie und Reichweite

Zum Modelljahr 2023 hat Opel dem Mokka eine größe Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 54 kWh und einen neu entwickelten E-Motor mit 156 PS spendiert.

Bis Ende 2022 wurde das elektrische SUV von Opel unter dem Namen Mokka-e vermaktet. Diese Modell haben eine etwas kleinere Antriebsbatterie mit einer Kapazität von 50 kWh. Der von dem Continental Spin-off Vitesco Technologies beigesteuerte E-Motor hat eine Leistung von 136 PS. Durch eine optimierte Getriebe-Untersetzung und der Verwendung von Energie sparenden Reifen konnte Ende 2021 die Reichweite des Mokka-e von 324 km auf 338 km verbessert werden.

Reichweite (WLTP):

  • Mokka Electric 156 PS

    406 km
  • Mokka-e 136 PS

    338 km
  • Mokka-e 136 PS (bis 12/2021)

    324 km

Laden unterwegs

Serienmäßig lädt der Opel Mokka-e Wechselstrom (AC) einphasig mit bis zu 7,2 kW. Für einen Aufpreis von 1.190 Euro kann der Mokka-e mit einem 3-phasigen 11 kW On-Board-Lader ausgerüstet werden, der die Ladezeit an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen deutlich verkürzt. Die Ladeleistung mit Gleichstrom (DC) beträgt bis zu 100 kW.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Mokka Electric 156 PS

    123 km
  • Mokka-e 136 PS

    116 km

2.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

Praxis ElektroautoFebruar 2022

"Dasselbe in Grün." Diese Redewendung geht wahrscheinlich auf den Opel Laubfrosch zurück, der ein Plagiat des französischen Citroën 5CV war und lediglich in grün statt in gelb lackiert war.

Die Standardfarbe Matcha Grün passt daher ganz gut zum Opel Mokka-e, denn die Technik (Stellantis Plattform mit E-Motor von Continental und HV-Batterie von CATL) ist die gleiche, die auch im Citroën ë-C4 Electric, Peugeot e-208, DS 3 Crossback E-Tense und Opel Corsa-e zum Einsatz kommen.

Leider kann der elektrische Antrieb nicht überzeugen: Schwache Rekuperation, kein One-Pedal-Driving, keine Batterie-Vorkonditionierung, verbesserungswürdige DC-Ladekurve und nur mittelmäßige Effizenz. Zudem gehört der 11 kW-Lader nicht zum Serienumfang.

Das Design mit Vizor-Front ist aber eigenständig und durchaus gelungen.

Modellübersicht Mokka-e

  • Elektromotor 156 PSGrundpreis (2023): ab 40.650 €
  • Elektromotor 136 PSGrundpreis (2022): ab 34.110 €
    Technische Daten
  • Elektromotor 136 (2021)Grundpreis (2021): ab 34.439 €
    Technische Daten

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