E-Auto bewerten
close
Renault

Renault ZOE E‑TECH

Renault Zoe Phase 2 R135 ZE50
Renault ZOE Phase 2 beim CCS-Laden
Renault ZOE Interieur

Ende 2019 hat Renault die zweite Generation der ZOE präsentiert. Seidem kann Deutschlands beliebtestes Elektroauto der Jahre 2015 bis 2019 auch Gleichstrom mittels einer optionalen CCS-Ladebuchse mit bis zu 50 kW laden.

Gleichzeitig wurde die Akkukapazität vergrößert und das Design aufgefrischt. Neben neuen Scheinwerfern und Rücklichtern wurde das Interieur neugestaltet und mit hochwertigeren Materialien sowie einem berührungssensitivem 7-Zoll-Display aufgewertet. Optional ist auch ein 9,3-Zoll-Touchscreen erhältlich.

Trotz dieser umfangreichen optischen Veränderungen basiert die zweite Generation der ZOE (Phase 2) technisch weiterhin auf dem Urmodell ZOE Phase 1. Während die erste Generation 2013 beim EuroNCAP-Crashtest noch mit fünf Sternen glänzten konnte, erhielt das Facelift-Modell gar keine. Ein Grund ist die Weiterentwicklung der EuroNCAP-Standards, die inzwischen für eine Fünf-Sterne-Bewertung einen Notbremsassistenten voraussetzen. Zum Zeitpunkt des Tests Ende 2021 war dieser für die Basisversion "Life” überhaupt nicht und für die Ausstattungslinie "Experience” nur optininal erhältlich. Bei ab März 2022 produzierten Renault ZOE gehört der Notbremsassistenten daher zur Serienausstattung.

Die zweite Generation der Renault ZOE konnte an die Beliebtheit des ersten Modells anknüpfen und war auch 2020 zum sechsten Mal in Folge Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Mit insgesamt 30.400 Zulassungen konnte Renault die ZOE Verkäufe in Deutschland sogar verdreifachen (2019: 9.431 Zulassungen). Damit war der elektrische Kleinwagen sogar das bestverkaufte Renault Modell.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die zweite Generation der Renault ZOE gibt es mit zwei Motorisierungen (135 PS und 108 PS) und zwei Akkugrößen (41 kWh und 52 kWh) mit Reichweiten von 316 km bis 395 km.

Die kleine Akkuversion wurde Anfang 2022 aus dem Programm genommen und die Modelle R110 / Z.E. 50 sowie R135 / Z.E. 50 in EV50 110hp und EV50 135hp umbenannt.

Reichweite (WLTP):

  • EV50 135hp

    386 km
  • EV50 110hp

    395 km
  • R110 / Z.E. 40

    316 km

Laden unterwegs

Die Renault ZOE kann mit dem serienmäßigen Chameleon-Lader Wechselstrom mit bis zu 22 kW laden. Gegen Aufpreis ist bei der Fahrzeugneubestellung ein CSS-Anschluss bestellbar, mit dem die zweite Generation der ZOE an DC-Schnellladestationen mit bis zu 50 kW laden kann.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • EV50 mit CCS-Anschluss

    60 km
  • EV50 ohne CCS-Anschluss

    17 km
  • R110 / Z.E. 40 mit CCS

    57 km
  • R110 / Z.E. 40 ohne CCS

    17 km

Fragen zur Renault ZOE E-TECH

Modellübersicht

  • ZOE E-TECH EV50 135hpGrundpreis (2023): ab 37.840 Euro inkl. Batterie
    Technische Daten
  • ZOE E-TECH EV50 110hpGrundpreis (2023): ab 36.840 Euro inkl. Batterie
    Technische Daten
  • ZOE Phase 2 R110 / Z.E. 40Grundpreis (2020): ab 30.390 Euro inkl. Batterie
    Technische Daten

Verwandte E-Autos