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smart EQ forfour Faclift mit Exclisiv-Paket
smart fourfour in der Seitenansicht
smart EQ forfour Faclift

Der smart forfour (Baureihe 453) wurde 2014 vorgestellt ist bereits das zweite viersitzige Model des kultigen Kleinstwagenbauers. Die erste Generation (Baureihe 454) wurde zusammen mit der 6. Generation des Mitsubishi Colt entwickelt und war auf Wunsch sogar als Fünfsitzer bestellbar. Aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen wurde die Baureihe 454 jedoch nach nur 2 Jahren Bauzeit und rund 100.000 gebauten Exemplaren im Sommer 2006 eingestellt.

Die zweite Generation des smart forfour wurde in Kooperation mit Renault entwickelt und basiert auf der 3. Generation des Renault Twingos. Ein neues Konzept sollte den forfour diesmal erfolgreicher machen. Das Design ist stark an den smart fortwo angelehnt, von dem der 79 Zentimeter längere Viersitzer auch Antriebs- und Batterietechnik übernimmt. Der Kleinwagen wurde im November 2014 zunächst mit Verbrennungsmotoren eingeführt. Unter der Modellbezeichnung Electric Drive folgte im März 2017 der erste viesitzige smart mit batterieelektrischem Antrieb. Ein Jahr später erfolgte die Umbenennung in smartEQforfour.

Parallel zum fowtwo erhielt auch der forfour Anfang 2020 ein Facelift mit leicht geänderter Optik und wurde seitdem nur noch elektrisch angeboten.

Der smart 453 forfour lief zusammen mit dem Renault Twingo im Werk des französischen Autoherstellers am Standort Novo Mesto in Slowenien vom Band. Während der smart EQ als Coupé und Cabrio weiter produziert werden, wurde die Produktion des viersitzigen smarts zum Jahresende 2021 eingestellt. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Antriebsbatterie des smart EQ forfour besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 130 km nach WLTP.

Reichweite (WLTP):

  • ED4 / EQ forfour

    130 km

Laden unterwegs

Der smart EQ forfour besitzt serienmäßig einen einphasigen On-Board-Lader mit 7,2 kW, der aufgrund der Schieflastverordnung in Deutschland auf 4,6 kW gedrosselt ist. Ab Mai 2018 zugelassene Fahrzeuge können über einen optionalen 3-Phasen-Boardlader mit 22 kW verfügen, der die Ladezeit an einer öffentlichen Ladesäule von ca. 4 Stunden auf unter eine Stunde verkürzt. An einer 11-kW Wallbox lädt ein Elektro-smart mit 22 kW Bordlader etwa dreimal schneller als einer mit serienmäßigem On-Board-Lader.

Da in Österreich eine Schieflastgrenze von 3,7 kW gilt, gibt es hier den smart EQ nur mit 3-Phasen-Lader.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • forfour mit 22 kW Boardlader

    28 km
  • forfour mit Serienlader

    5 km

3.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

Praktischer Stromer

Praxis ElektroautoJuli 2023

Wer einen praktischen City-Stromer sucht, sollte mal einen Blick auf den smart EQ forfour werfen. Mit optinalem 22 kW On-Boardlader taugt der Viersitzer sogar für etwas längere Strecken.

Fragen zum smart EQ

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