Das Tesla Model 3 gilt als das erste für den Massenmarkt entwickelte Elektroauto. Der Mittelklassewagen konnte ab dem 31. März 2016 zum Preis von 1.000 Dollar reserviert werden. Laut Tesla gingen schon in der ersten Woche über 325.000 Vorbestellungen ein, sodass dem Unternehmen in kurzer Zeit 325 Mio. Dollar an liquiden Mittel zuflossen, die u.a. für den Aufbau der Produktion verwendet werden konnten.
Mitte 2017 startete die Auslieferung des Model 3 zuerst in Amerika. Seit Anfang 2019 ist Teslas Einstiegsmodell auch in Europa in den Ausführungen Performance und Maximale Reichweite mit großem Akku sowie Standard Range Plus mit kleiner Batterie erhältlich. Das Tesla Model 3 war 2018, 2019 und 2020 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Mit 24.600 Einheiten war das Model 3 im September 2021 außerdem das meistverkaufte Fahrzeug in Europa. Zum ersten Mal lag damit ein E-Auto auf Platz eins.
Tesla ist der erste Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge mit drahtlosen Software-Updates versorgt. Ähnlich wie Updates für Smartphones, erhalten alle Teslas Software-Verbesserungen Over the Air. So werden die Funktionalität und Leistung der Fahrzeuge laufend verbessert, ohne dass die Autos dazu ein Service Center von Tesla besuchen müssen.
Ende 2020 hat Tesla kleine Änderungen am Model 3 vergenommen, die Elon Musk auf Twitter als Refresh bezeichnete. Die Refresh Modelle sind außen an satinschwarzen Zierleisten anstelle von Chromleisten zu erkennen. Innen sind die klavierschwarzen Oberflächen durch mattschwarze Materialien ersetzt worden. Mit dem Refresh hat auch eine Wärmepumpe im Model 3 Einzug gehalten.
Das Model 3 ist zudem das erste Elektrofahrzeug eines westlichen Herstellers, das mit einem LFP-Akku (Lithium-Eisenphosphat) erhältlich ist. Die vor allem in China populären Lithium-Eisenphosphat-Akkus können dank des Verzichts auf Nickel und Kobalt billiger als die in Europa weit verbreiteten NMC-Batterien (Nickel, Mangan, Kobalt) produziert werden. Das erste Model 3 mit einer LFP-Batterie von CATL kam in China im Oktober 2020 auf den Markt und wurde wenig später auch nach Europa exportiert.
Bewertung:Tesla Model 3 Long Range
Moritz von TeslabsOktober 2022
Mein Tesla Model 3 Long Range habe ich im Dezember 2021 bekommen. Die Auslieferung erfolgte gemäß Vereinbarung und die Einweisung im Auslieferungszentrum war sehr hilfreich. Der wohl wichtigste Punkt für die meisten E-Auto-Aspiranten ist die Reichweite: die ist meiner Erfahrung nach im Model 3 Long Range überragend, vor allem natürlich im Sommer. Das Fahrverhalten hat jedoch einen enormen Einfluss. Fährt man immer mit Tempomat nach vorgegebenen Tempolimits, kann man nicht klagen. Bei starker Kälte merkt man natürlich einen deutlichen Abfall, was den Fahrspaß etwas trübt. Die Verarbeitung ist i. O., große Mängel konnte ich nicht feststellen (Produktion in USA).
Punkte, die mich stören: unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung, instabile Bluetooth-Verbindung mit Handy und Software-Updates können nur mit WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt dennoch, da noch vor den diversen Erhöhungen bestellt.