close
Volvo

Volvo XC40 Recharge Pure Electric

Der XC40 Recharge ist das erste reine Elektroauto von Volvo und wird für Europa seit Oktober 2020 im belgischen Volvo-Werk in Gent produziert.

Der XC40 teilt sich mit den Schwestermodellen C40 und Polestar 2 Plattform und Antriebsstrang. Das elektrische Kompakt-SUV wird wahlweise von zwei Elektromotoren mit jeweils 204 PS angetrieben oder nur mit einem E-Motor mit je nach Modell bis zu 252 PS.

Antriebsbatterie und Reichweite

Bei seinem Debüt war der Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit Frontantrieb und 69 kWh Batterie sowie als Allradler mit 78 kWh Akku erhältlich. Zum Modelljahr 2023 hat Volvo umfangreiche Änderungen bei den Antrieben vorgenommen. Die Single Motor Variante hat nun Heck- statt Frontantrieb. Bei dem Allradmodell ersetzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor den bislang verwendeten Permanentsynchron-Motor. Dies hat den Vorteil, dass der vordere Motor bei Nichtgebrauch einfach abgeschaltet werden und mitlaufen kann. Permanentsynchron-Motoren müssen hingegen permanent bestromt werden. Zudem erhielt der große Akku eine verbesserte Zellchemie, wodurch sich die Kapazität um 4 kWh auf 82 kWh erhöhte.

Reichweite (WLTP)

Twin Motor 82 kWh
503 km
Twin Motor 78 kWh
418 km
Single Motor Extended Range
516 km
Single Motor 69 kWh Heckantrieb
461 km
Single Motor 69 kWh Frontantrieb
424 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der XC40 Recharge kann zu Hause und an öffentlichen AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW aufgeladen werden.

Mit den Umstellungen der Antriebe zum Modelljahr 2023 wurde auch die DC-Ladeleistung des XC40 Recharge mit großem Akku von 150 kW auf 200 kW erhöht, was den Ladevorgang trotz größerem Akku um 9 Minuten verkürzt. Die DC-Ladeleistung des Standard-Range-Models ist auf 150 kW begrenzt.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 40 h 30 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 8 h 06 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 8 h 04 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 200 kW 28 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 44 h 53 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 9 h 02 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 9 h 00 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 150 kW 37 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 35 h 43 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 7 h 09 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 7 h 08 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 135 kW 34 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.

Modellübersicht

  • Twin Motor AWD 82 kWhab 59.950 Euro
  • Single Motor RWD Extended Rangeab 53.000 Euro
  • Single Motor RWDab 47.500 Euro
Nicht mehr produzierte Modelle

Verwandte E-Autos