E-Auto bewerten
close
VW ID.3

Wie viele Sitzplätze hat der VW ID.3?

Obwohl der VW ID.3 Platz für 5 Personen bietet, war die Ausstattungslinie Pro S anfangs nur als 4-Sitzer erhältlich. Das Spitzenmodell verfügt nämlich über den großen Akku mit 77 kWh und wiegt 140 kg mehr als seine Brüder mit kleinerer Traktionsbatterie. Da das zulässige Gesamtgewicht bei allen ID.3 Modellen ungefähr gleich ist, war der ID.3 mit 77 kWh Akku zunächst nur als 4-Sitzer lieferbar.

VW ID.3

Von März 2021 bis etwa März 2023 konnte der ID.3 mit großer Batterie auch mit 5 Sitzen bestellt werden. Der ID.3 Pro S mit 5 Sitzen ist etwas leichter als der 4-Sitzer und besitzt eine höhere Zuladung.

Beim Anfang 2023 vorgestellten Facelift des VW ID.3 wurde der fünfte Sitz in Verbindung mit dem 77 kWh Akku wieder gestrichen. Der sogenannte neue VW ID.3 ist mit großem Akku bislang nur als 4-Sitzer erhältlich.

Die Ausstattungslinien Pure, Pro und Pro Performance mit kleineren Akkus bieten hingegen immer 5 Sitze.

Aufgrund des höhren Gewichts ist auch die Zuladung bei den Modellen mit 77 kWh großem Akku niedriger und beträgt je nach Fahrzeugausstattung 343 kg - 447 kg. Die Modelle mit 58 kWh und 45 kWh Akku dürfen mit 413 kg - 540 kg deutlich mehr laden. Aus Gewichtsgründen bleibt den Modellen mit großem Akku auch ein Panoramadach sowie eine Anhängerkupplung verwehrt.

Ein Dachgepäck-, Ski- oder Dachfahrradträger sind bei allen ID.3 Modellen nicht erlaubt.