close
Citroën C-Zero

Welche Zellen hat mein C-Zero?

Die Traktionsbatterie des Citroën C-Zero und des baugleichen Peugeot iOn gibt es mit unterschiedlichen Zellen. Ab dem Modelljahr 2013 wurden bei den beiden E-Fahrzeugen die Akkuzellen des Zulieferers GS Yuasa mit der Bezeichnung LEV50 durch verbesserte LEV50N Zellen ersetzt.

Durch eine optimierte Zusammensetzung und Zugabe eines Elektrolytadditivs besitzen die neueren Zellen neben einer höheren Zyklenlebensdauer auch einen geringeren Innenwiderstand sowie eine bessere Entladungsfähigkeit. Da gleichzeitig die Zellenanzahl von 88 auf 80 Zellen reduziert und damit die Kapazität von 16 kWh auf 14,5 kWh verringert wurde, führten die Verbesserungen allerdings zu keiner höhreren Reichweite der neueren Modelle.

Mit Hilfe des Fahrzeugscheins lässt sich herausfinden, welche Zellen verbaut sind. Relevant sind die Zeichen 6-8 der Fahrgestellnummer, die wie folgt entschlüsselt werden können:


ZKZ = C-Zero bzw. iOn mit 88 LEV50 Zellen und 16 kWh

ZKY = C-Zero bzw. iOn mit 80 LEV50N Zellen und 14,5 kWh