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Mercedes Benz B250e Electric Drive

Wie weit kommt die elektrische B-Klasse im Winter?

Unter 10° Celsius nimmt die Reichweite des Mercedes-Benz B250e Electric Drive deutlich ab. Zum einen erhöhen sich durch die zähflüssiger werdenden Elektrolyte in den Lithium-Ionen-Batterien die Innenwiderstände. Zum anderen wird die Antriebsbatterie der elektrischen B-Klasse bei niedrigen Temperaturen aktiv beheizt.

Mercedes-Benz B250e Electric Drive im Winter

Alleine die Batterieheizung verbraucht bei kalten Temperaturen zusätzlich 10 bis 15 kW auf 100 km. Bei eingeschalteter Klimatisierungsautomatik kommen nochmal 3 - 6 kW für die Innraumbeheizung hinzu, sodass Verbräuche von über 40 kWh/100 km auf den ersten Kilometern beim B250e keine Seltenheit sind.

Bei winterlichen Bedingungen beträgt die Reichweite des B250e Electric Drive daher nur etwa 90 km.

Deutlich bessere Reichweiten erreicht man mit warmen Akku. Dann sind auch im Winter mit dem Mercedes mit Tesla-Antrieb Reichweiten über 100 km möglich.

Dazu muss das Fahrzeug so geladen werden, dass das Ladeende kurz vor der Abfahrt erreicht wird. Die Batterie ist dann noch vom Ladevorgang warm und muss nicht extra temperiert werden. Gleichzeitig wird durch dieses Ladeverhalten Energie eingespart.

Alternativ kann ein Fahrzeug mit ausgekühltem Akku auch vor dem Abfahren kurz geladen werden, denn zur Akkuschonung wird beim Mercedes-Benz B250e bei niedrigen Temperaturen die Antriebsbatterie vor dem Laden beheizt.

Ein warmer Akku bringt bei der elektrischen B-Klasse mehr als nur Vorklimatisieren, denn bei letzterem wird lediglich der Innenraum vorgewärmt.

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