AC-Ladeverluste bei E-Autos
Durchschnittlich etwa 80 Prozent des zum Laden eines Elektroautos bezogenen Wechselstroms wird in der Antriebsbatterie gespeichert. Der Rest wird in Wärme umgewandelt und geht verloren. Wie hoch die Verluste beim Laden von Wechselstrom sind, lässt sich anhand der WLTP-Daten ermitteln. Nachfolgend eine Übersicht der Ladeverluste nach Hersteller:
Ladeverluste BMW / MINI
- BMW i7 xDrive60
- 13,1 %
- BMW iX3
- 15,7 %
- BMW iX xDrive40
- 16,1 %
- BMW i4 eDrive40
- 17,2 %
- MINI Cooper SE
- 23,1 %
- BMW i3 120 Ah
- 23,9 %
Ladeverluste Ford
- Ford Mustang Mach-e
- 11,3 %
Ladeverluste Hyundai
- Hyundai Ioniq5 72 kWh
- 10,7 %
- Hyundai Kona
- 11,0 %
- Hyundai IONIQ 38 kWh
- 12,1 %
Ladeverluste Jaguar
- Jaguar I-PACE
- 27,6 %
Ladeverluste Mercedes-EQ
- Mercedes-EQA
- 13,8 %
- Mercedes-EQS
- 14,7 %
- Mercedes-EQE
- 14,8 %
- Mercedes-EQC
- 16,5 %
Ladeverluste Polestar / Volvo
- Volvo C40 2
- 24,0 %
- Polestar 2
- 24,7 %
Ladeverluste Renault
- Renault Megane E-TECH Electric
- 22%
- Renault ZOE Phase 1
- 23,2 %
- Renault ZOE ZE 50
- 31,1 %
- Renault Twingo ZE
- 42,1 %
Ladeverluste Tesla
- Tesla Model Y MIC
- 19,3%
- Tesla Model 3 LR
- 22,6%
- Tesla Model X
- 28,8 %
Ladeverluste VW
- VW ID.3
- 13,4%
- VW ID.4
- 13,5%
- VW e-up!
- 16,7 %
- VW e-Golf
- 17,3 %