E-Mobilität

AC-Ladeverluste bei E-Autos

Durchschnittlich etwa 80 Prozent des zum Laden eines Elektroautos bezogenen Wechselstroms wird in der Antriebsbatterie gespeichert. Der Rest wird in Wärme umgewandelt und geht verloren. Wie hoch die Verluste beim Laden von Wechselstrom sind, lässt sich anhand der WLTP-Daten ermitteln. Nachfolgend eine Übersicht der Ladeverluste nach Hersteller:

Ladeverluste BMW / MINI

BMW i7 xDrive60
13,1 %
BMW iX3
15,7 %
BMW iX xDrive40
16,1 %
BMW i4 eDrive40
17,2 %
MINI Cooper SE
23,1 %
BMW i3 120 Ah
23,9 %

Ladeverluste Ford

Ford Mustang Mach-e
11,3 %

Ladeverluste Hyundai

Hyundai Ioniq5 72 kWh
10,7 %
Hyundai Kona
11,0 %
Hyundai IONIQ 38 kWh
12,1 %

Ladeverluste Jaguar

Jaguar I-PACE
27,6 %

Ladeverluste Mercedes-EQ

Mercedes-EQA
13,8 %
Mercedes-EQS
14,7 %
Mercedes-EQE
14,8 %
Mercedes-EQC
16,5 %

Ladeverluste Polestar / Volvo

Volvo C40 2
24,0 %
Polestar 2
24,7 %

Ladeverluste Renault

Renault Megane E-TECH Electric
22%
Renault ZOE Phase 1
23,2 %
Renault ZOE ZE 50
31,1 %
Renault Twingo ZE
42,1 %

Ladeverluste Tesla

Tesla Model Y MIC
19,3%
Tesla Model 3 LR
22,6%
Tesla Model X
28,8 %

Ladeverluste VW

VW ID.3
13,4%
VW ID.4
13,5%
VW e-up!
16,7 %
VW e-Golf
17,3 %