Hyundai KONA Elektro
Der KONA Elektro ist nach dem IONIQ Elektro das zweite Elektroauto des koreanischen Autobauers. Für das Design des KONA ist der renommierte Autodesigner Luc Donckerwolke verantwortlich, der zuvor als Chefdesigner für Audi, Volkswagen, Lamborghini und Bentley tätig war.
Zum Modelljahr 2022 hat Hyundai kleine Änderungen am Kona vorgenommen, dessen auffälligste Neuerung die vollflächig geschlossenen und in Wagenfarbe lackierten Frontpartie ist. Im Innenraum erhielt ein digitales 10,25-Zoll-Cockpit Einzug. Änderungen an den Batteriegrößen gab es keine.
Das Elektro-SUV stellte im August 2020 einen neuen Verbrauchs-Rekord für Elektro-Pkw auf. Beim sogenannten Hypermiling konnte der KONA Electric auf dem Lausitzring mit einer einzigen Batterieladung 1.026 Kilometern zurücklegen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h betrug der Stromverbrauch 62,8 Wh/km.
Anfang 2022 musste Hyundai nach einer Reihe von Akkubränden bei etwa 76.000 Kona Elektro die Antriebsbatterie austauschen. Zuvor hatten die südkoreanischen Behörden mängelhafte Batteriezellen des Zellenherstellers LG Energy Solutions als Brandursache ermittelt. Auch der Opel Ampera-e war von dem Problem betroffen.
Für den europäischen Markt wird die Elektroversion des KONA im tschechischen Werk des südkoreanische Automobilhersteller in Nosovice gefertigt.