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Opel

Opel Corsa-e

2.0
Opel Corsa-e
Corsa-e vor der Firmenzentrale in Rüsselsheim
Rallye Corsa-e

Die sechste Generation des Opel Corsa wurde im Mai 2019 vorgestellt und avancierte 2020 zum beliebtesten Kleinwagen Deutschlands. An diesem Erfolg hat auch der vollelektrische Corsa-e Anteil, denn laut Opel entschieden sich in den ersten 14 Monaten seit dem Verkaufsstart fast ein Drittel der privaten Käufer für einen Corsa mit batterieelektrischen Antrieb.

Der Corsa-e ist Opels erstes Elektroauto, das unter dem neuen Mutterunternehmen Stellantis (vorher PSA-Group) entstanden ist. Der Corsa-e basiert daher auf der gleichen Plattform wie die Fahrzeuge der anderen zum Stellantis Konzern gehörenden Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles. Die sogenannte CMP-Plattform (für Common Modular Platform) wurde zusammen mit dem chinesischen Partner Dongfeng Motors für Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und batterieelektrischen Antrieb im B- und C-Segment entwickelt.

Antriebsbatterie und Reichweite

Der elektrische Opel Corsa-e ist nur mit einer Akkugröße und einer Motorisierung erhältlich. Die Antriebsbatterie des Rüsselsheimers stammt vom chinesischen Unternehmen CATL und weist eine brutto-Kapazität von 50 kWh auf. Der 136 PS leistende E-Motor wird von Continental beigesteuert. Ende 2021 wurde die Getriebe-Untersetzung des elektrischen Kleinwagens optimiert. Zusammen mit der Verwendung von Energie sparenden Reifen konnte dadurch die Reichweite von 337 km auf 359 km verbessert werden.

Reichweite (WLTP):

  • GS Long Range, E-Motor 156 PS

    402 km
  • Corsa Elecric, E-Motor 136 PS

    359 km
  • E-Motor 136 PS (bis 12/2021)

    337 km

Laden unterwegs

Serienmäßig lädt der Opel Corsa-e Wechselstrom (AC) einphasig mit bis zu 7,2 kW. Für einen Aufpreis von 1.190 Euro kann der Corsa-e mit einem 3-phasigen 11 kW On-Board-Lader ausgerüstet werden, der die Ladezeit an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen deutlich verkürzt. Die Ladeleistung mit Gleichstrom (DC) beträgt bis zu 100 kW.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Corsa Electric GS - Long Range

    134 km
  • E-Motor 136 PS

    118 km

2.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

Praxis ElektroautoFebruar 2022

Trotz des eigens für den Corsa-e entwickelten Fahrwerks, kann der elektrische Kleinwagen seine Verbrenner-Gene nicht leugnen. Beispielsweise lässt sich der Tempomat auf 180 km/h einstellen, obwohl der Corsa-e bei 150 km/h elektronisch abgeregelt ist. Der Bordcomputer zeigt - wie beim Verbrenner - nur die verbrauchte Energie an, nicht aber die Energie, die beim Rekuperieren zurückgewonnen wird.

Elektromobilitätsmäßig fühlt man sich 10 Jahre zurückversetzt: Es gibt nur zwei Rekuperationsstufen: D und B. Beide sind relativ schwach. One-pedal-Driving wird nicht unterstützt. Der Akku wird zum DC-Schnellladen nicht vorgewärmt. Da der Akkustand nicht am Fahrzeug eingestellt und keine Bergabfahrtreserve aktiviert werden kann, lässt sich der Opel Corsa-e bei vollständig geladenem Akku nur mit dem Bremspedal verzögern. Auch ist der Verbrauch für einen Kleinwagen mit serienmäßiger Wärmepumpe recht hoch. Passt man sein Fahrverhalten nicht an, ist trotz einer relativ großen 50 kWh-Antriebsbatterie eher eine Reichweite von 200 km als 350 km realistisch. Den 11 kW AC-lader gibt es nur gegen Aufpreis.

Darüberhinaus scheint das Gleichstromladen optimierbar. Trotz eines warm gefahrenen Akkus konnte am Schnelllader nur kurzzeitig eine Ladeleistung von 93 kW erreicht werden, bevor sich die Ladgegeschwindigkeit bei 73 kW einpendelte.

Modellübersicht Corsa-e

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