Renault ZOE (Phase 1)

Die erste Generation der Renault ZOE (Phase 1) wurde von März 2013 bis Ende 2019 in Renaults Traditionswerk in Flins bei Paris produziert. Seit Anfang 2020 ist die zweite Generation der ZOE (Phase 2) erhältlich.

Mit fast 28.000 verkauften Fahrzeugen war die erste Generation der Renault ZOE in den Jahren 2017, 2018 und 2019 Deutschlands beliebtestes Elektroauto.

Renault Zoe Phase 1

Wahrscheinlich auch deshalb, weil die kleine Französin serienmäßig mit drei Phasen Wechselstrom und somit deutlich schneller als die meisten anderen Elektroautos an öffentlichen 22 kW-Ladesäulen laden kann. So lassen sich beispielsweise innerhalb einer Stunde auf dem Supermarktparkplatz rund 120 km Reichweite nachladen. Ermöglicht wird dies durch den von Renault entwickelten Chameleon-Lader, der ohne separates Batterieladesystem die HV-Batterie direkt über die Antriebseinheit auflädt. Obendrein bietet die ZOE für einen Kleinwagen ausreichend Platz für 5 Personen sowie serienmäßig eine Wärmepumpe.

Nachteilig sind allerdings die hohen Ladeverluste des Chameleon-Laders bei niedrigen Ladeleistungen, was zu langen Ladezeiten an normalen Haushaltssteckdosen führt. Besonders ZOEs (R210/Q210) aus den ersten Baujahren sind davon betroffen, die dafür aber mit bis zu 43 kW Wechselstrom laden können. Alle anderen von Renault Deutschland ausgelieferten ZOE-Modelle laden an Haushalssteckdosen effizienter, schaffen dafür aber nur eine maximale Ladeleistung von 22 kW.

Um die Renault ZOE zu einem günstigeren Kaufpreis anbieten zu können, waren die ersten Modelle R210/Q210 und R240 nur mit einem Batteriemietvertrag erhältlich. Erst mit Einführung der ZOE Z.E. 40 im Januar 2017 konnte der Akku auf Wunsch gegen einen Aufpreis von 8.000 Euro auch als Kaufbatterie erworben werden.

Im Französischen heißt das Auto übrigens »la voiture« und ist weiblich. Da Fans französischer Automobile das Femininum gerne ins Deutsche übernehmen, tragen auch hier beliebte französische Modelle wie die Citroën DS (die Göttin), die Renault Alpin, die Dauphine, die Ente und natürlich die ZOE den weiblichen Genus.

Reichweite (WLTP)

Die Renault ZOE der ersten Generation gibt es mit 3 Akkugrößen und Reichweiten von 150 km bis 299 km.

Letzte Neupreise

Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive Mehrwertsteuer und ohne Abzug von Fördermitteln. Irrtümer vorbehalten.

Ladezeiten

  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    22 h 51 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    4 h 34 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    2 h 17 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    12 h 34 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    2 h 31 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    1 h 15 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    13 h 11 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    2 h 38 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    1 h 19 min
  • Schnelllader
    Wechselstrom 43 kW (0-80%)
    35 min

Die Renault ZOE kann mit dem serienmäßigen Chameleon-Lader Wechselstrom mit bis zu 22 kW laden. Bei den Modellen R210 und Q210 erlaubt dieser Lader sogar eine AC-Aufladung mit bis zu 43 Kilowatt.

Garantien

  • 2 Jahre ohne
    Kilometerlimit

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder 160.000 km
    (ZE 40 mit Batteriekauf)

    Batterie
    garantie

Die Renault ZOE ist über die Renault Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Beim Batteriekauf garantiert Renault zusätzlich eine Kapazität der Antriebsbatterie von mindestens 66% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt. Wird die HV-Batterie gemietet, garantiert Renault eine Aufrechterhaltung von mindestens 75% der Batteriekapazität über die Mietlaufzeit.

Technische Daten

  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 45,3 kWh / 41 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 22 kW
  • DC-Ladestandard nicht DC-ladefähig
  • Ladeverluste 23 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 11,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
  • Leistung 108 PS
  • Drehmoment 225 Nm
  • Antrieb Frontantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 45,3 kWh / 41 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 22 kW
  • DC-Ladestandard nicht DC-ladefähig
  • Ladeverluste 23 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
  • Leistung 92 PS
  • Drehmoment 220 Nm
  • Antrieb Frontantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Energiegehalt 22 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 22 kW
  • DC-Ladestandard nicht DC-ladefähig
  • Ladeverluste 26 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
  • Leistung 88 PS
  • Drehmoment 220 Nm
  • Antrieb Frontantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Energiegehalt 23,2 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 22 kW
  • DC-Ladestandard nicht DC-ladefähig
  • Ladeverluste 26 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
  • Leistung 88 PS
  • Drehmoment 220 Nm
  • Antrieb Frontantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Energiegehalt 22 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 / 43 kW
  • DC-Ladestandard nicht DC-ladefähig
  • Ladeverluste 26 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 13,5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
  • Leistung 88 PS
  • Drehmoment 220 Nm
  • Antrieb Frontantrieb