Tesla Model S

Das Tesla Model S war bei seiner Premiere im Jahr 2012 die erste echte Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Bis heute setzt die Elektro-Limousine Maßstäbe hinsichtlich Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Beschleunigung, teilautonomen Fahren und drahtlose Software-Updates.

Tesla Model S P85+

Das Model S war 2015, 2016 und 2017 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Im Jahr 2017 lagen die Verkäufe in Europa sogar vor denen der Mercedes S-Klasse und des 7er BMWs.

Dabei hätte es ohne Mercedes-Benz das Tesla Model S vielleicht so nie gegeben. Im Mai 2009 beteiligte sich die Daimler AG nämlich mit 50 Millionen Euro an dem damals kleinen und kurz vor dem Konkurs stehenden Start-Up Tesla Motors Inc. und erhielt dafür 9,1 Prozent der Firmenanteile. Gleichzeitig wurde eine Partnerschaft vereinbart: Tesla entwickelte für die Mercedes-Benz B-Klasse den gesamten elektrischen Antriebsstrang und erhielt dafür im Gegenzug Zugang zum Lieferantennetzwerk von Daimler-Benz. Fensterheberschalter, Gangwahlhebel, Schiebedachtechnik und Lenksäule sind daher beim Model S die gleichen, die auch bei Mercedes Fahrzeugen eingebaut sind.

Tesla sieht sich selbst nicht als Autohersteller, sondern als Softwareunternehmen. Ähnlich wie Handys erhalten Fahrzeuge von Tesla laufend drahtlose Software-Updates, ohne dass die Autos dazu in eine Werkstatt müssen. Zum Teil lassen sich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Funktionen (z.B. Autopilot) gegen Bezahlung frei schalten.

Seit dem Produktionsstart hat Tesla seine Oberklasse-Limousine fortlaufend weiterentwickelt und mehrmals die Batteriekapazität der Kundennachfrage angepasst. Daher gibt es mittlerweile über 20 verschiedene Ausführungen des Model S mit unterschiedlichen Reichweiten und Leistungen. In Kalifornien hat Tesla Ende 2014 sogar eine Batteriewechsel-Station für das Model S getestet, die innerhalb von nur 3 Minuten vollautomatisch einen leeren gegen einen vollen Akku tauschen konnte. Aufgrund zu geringer Nachfrage wurde dieses Projekt aber eingestellt.

Das Design des Model S stammt aus der Feder des früheren GM- und Mazda-Designers Franz von Holzhausen. Zuvor hatte Tesla den renommierten Automobildesigner Henrik Fisker mit einem Entwurf für das Model S beauftragt und ihn später erfolglos wegen Industriespionage verklagt.

2014 gab es die wichtigsten Neuerungen beim Model S. Zum einen wurde der Dualantrieb eingeführt, bei dem unabhängig voneinander ein Elektromotor die Vorder- und ein anderer die Hinterachse antreiben. Zum anderen konnte das Model S ab Oktober 2014 mit Autopilot-Funktionen bestellt werden.

Bis auf ein Facelift im April 2016, bei dem der sogenannte Nose Cone entfallen und die Front der Optik des Model X angeglichen wurde, wird das Model S fast unverändert in seiner ursprünglichen Form gebaut. Mit dem im Januar 2021 vorgestellten Facelift erhält das Model S neben dem neuen Plaid-Antrieb einen komplett überarbeiteten Innenraum, ein Lenkrad im Jetstil sowie ein nun quer liegenden 17 Zoll Touch-Screen.

Übersicht

Reichweite

Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung gibt es vom Tesla Model S über 20 verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen und Reichweiten von 340 km bis 660 km. Bei den aktuellen Modellen ist die Reichweite nach WLTP angegeben. Allen anderen Auführungen liegt eine Schätzung aus NEFZ und EPA-Werten zu Grunde.

Preisübersicht

Neupreise nicht mehr produzierter Modelle

  • Tesla Model S Performance (2020) ab 93.990 Euro
  • Tesla Model S Maximale Reichweite (2020) ab 76.990 Euro
  • Tesla Model S P85+ (2014) ab 103.940 Euro
  • Tesla Model P85 (2014) ab 88.040 Euro
  • Tesla Model S 60 (2014) ab 65.740 Euro

Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive Mehrwertsteuer und ohne Abzug von Fördermitteln. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Auskünfte erhältst du auf der Tesla Internetseite.

Garantien

  • 4 Jahre oder
    80.000 km

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder
    240.000 km

    Batterie
    garantie

Das Tesla Model S ist über die Tesla Neuwagengarantie für 4 Jahre bis zu einer maximalen Laufleistung von 80.000 km gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Tesla eine Batteriekapazität für die Modelle Maximale Reichweite und Performance von mindestens 70% für 8 Jahre oder 240.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt. Fahrzeuge, die vor dem 1.2.2020 zugelassen wurden, besitzen noch eine 8-Jahres-Garantie auf die Antriebsbatterie ohne Kilometerbegrenzung. Ausgenommen hiervon ist allerdings das Model S mit kleinem 60 kWh Akku, bei dem die Batteriegarantie auf 200.000 km beschänkt ist.

3,33 (1 Bewertung)

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  • Reichweite Sommer 4,0
  • Reichweite Winter 2,0
  • Ladegeschwindigkeit 4,0
  • Sicherheit 4,0
  • Nachhaltigkeit 2,0
  • Interaktivität 4,0
  • Komfort 4,0
  • Fahrspaß 4,0
  • Qualitätsanmutung 3,0
  • Design 4,0
  • Image 4,0
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 2,0

Technische Daten

  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) noch nicht bekannt
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 16,5 kW
  • DC-Ladestandard Supercharger, CCS | 250 kW
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 2,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
  • Systemleistung 1020 PS
  • Drehmoment noch nicht bekannt
  • Antrieb Tri-Motor mit Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 102 kWh / 98,4 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 16,5 kW
  • DC-Ladestandard Supercharger, CSS | 250 kW
  • Ladeverluste 17 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Systemleistung 670 PS
  • Drehmoment k.A.
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 102 kWh / 98,4 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 16,5 kW
  • DC-Ladestandard Supercharger, CCS | 250 kW
  • Ladeverluste 18 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 2,5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 261 km/h
  • Systemleistung 788 PS
  • Drehmoment 1140 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 102 kWh / 98,4 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 16,5 kW
  • DC-Ladestandard Supercharger, CSS | 250 kW
  • Ladeverluste 17 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Systemleistung 612 PS
  • Drehmoment 775 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 75 kWh / 72,6 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 16,5 kW
  • DC-Ladestandard Supercharger | 120 kW
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Systemleistung 422 PS
  • Drehmoment 600 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 81,5 kWh / 77,5 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (optional 22 kW)
  • DC-Ladestandard Supercharger | 120 kW
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
  • Leistung 421 PS
  • Drehmoment 600 Nm
  • Antrieb Heckantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 81,5 kWh / 77,5 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (optional 22 kW)
  • DC-Ladestandard Supercharger | 120 kW
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,6 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
  • Leistung 367 PS
  • Drehmoment 440 Nm
  • Antrieb Heckantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 61 kWh / 58,5 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (optional 22 kW)
  • DC-Ladestandard Supercharger | 120 kW
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
  • Leistung 306 PS
  • Drehmoment 440 Nm
  • Antrieb Heckantrieb

Häufige Fragen