TESLA Model 3

2,86 (1 Bewertung) Baujahr 2019 bis heute
Tesla Model 3 in weiß

Das Tesla Model 3 gilt als das erste für den Massenmarkt entwickelte Elektroauto. Der Mittelklassewagen konnte ab dem 31. März 2016 zum Preis von 1.000 Dollar reserviert werden.

Laut Tesla gingen schon in der ersten Woche über 325.000 Vorbestellungen ein, sodass dem Unternehmen in kurzer Zeit 325 Mio. Dollar an liquiden Mittel zugingen, die u.a. für den Aufbau der Produktion verwendet werden konnten.

Mitte 2017 startete die Auslieferung des Model 3 zuerst in Amerika. Seit Anfang 2019 ist Teslas Einstiegsmodell auch in Europa in den Ausführungen Performance und Maximale Reichweite mit großem Akku sowie Standard Range Plus mit kleiner Batterie erhältlich. Das Tesla Model 3 war 2018, 2019 und 2020 das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

Tesla ist der erste Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge mit drahtlosen Software-Updates versorgt. Ähnlich wie Updates für Smartphones, erhalten alle Teslas Software-Verbesserungen Over the Air. So werden die Funktionalität und Leistung der Fahrzeuge laufend verbessert, ohne dass die Autos dazu ein Service Center von Tesla besuchen müssen.

Funfact am Rande: Zusammen sollten die Modellbezeichnungen der Tesla Fahrzeuge die Buchstabenkombination »S E X Y« ergeben, weshalb das Model 3 ursprünglich »Model E« heißen sollte. Da Ford allerdings die Markenrechte an der Bezeichnung Model E hält, musste Tesla dieses Wortspiel leider aufgeben. Bei der Vorstellung des Model Y sagte Elon Musk später: »Ford killed SEX.«.

Modellvarianten und Reichweite (WLTP)

  • 567 km ∼ 172 Wh/km

    Performance 82 kWh

  • 614 km ∼ 159 Wh/km

    Long Range 82 kWh

  • 448 km ∼ 142 Wh/km

    Standart Range+ LFP

  • 580 km ∼ 155 Wh/km

    Long Range 75 kWh

    10/2020 — 03/2021
  • 530 km ∼ 166 Wh/km

    Performance 78 kWh

    02/2019 — 09/2020
  • 560 km ∼ 160 Wh/km

    Long Range 78 kWh

    02/2019 — 09/2020
  • 409 km ∼ 149 Wh/km

    Standart Range+

    02/2019 — 12/2020

Das Tesla Model 3 ist in Deutschland mit drei Motorisierungen und Reichweiten von 409 km bis 614 km erhältlich. Seit September 2020 besitzen die Zellen der Performance und Long-Range-Variante eine höhere Energiedichte. Die Kapazität stiegt dadurch von 78 kWh auf 82 kWh. Das Model 3 Standart Range Plus wird für den europäischen Markt seit Dezember 2020 in China mit kobaltfreien Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP-Akkus) hergestellt.

Ladezeiten

  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    44 h 10 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    8 h 52 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    8 h 50 min
  • Schnellladestation (0-80%)
    Gleichstrom 250 kW
    30 min
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    28 h 48 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    5 h 47 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    5 h 45 min
  • Schnellladestation (0-80%)
    Gleichstrom min. 170 kW
    30 min

An Teslas neuen V3 Superchargern können die Modelle Performance und Maximale Reichweite mit einer Spitzenrate von bis zu 250 kW laden, was einer geladenen Reichweite von 120 km in nur 5 Minuten entspricht. Diese Ladeleistung erreichen die genannten Ausführungen auch an geeigneten Hochleistungs-Ladestationen von Drittanbietern wie Ionity oder Fastnet. Beim Tesla Model 3 Standard Plus ist die DC-Ladeleistung auf 170 kW begrenzt.

An öffentlichen AC-Ladestationen oder an einer Wallbox lädt das Model 3 dreiphasig mit maximal 11 kW. Die angegebenen Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

Garantien

  • 4 Jahre oder
    80.000 km

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre 192.000 km /
    160.000 km

    Batterie
    garantie

Das Tesla Model 3 ist über die Tesla Neuwagengarantie für 4 Jahre bis zu einer maximalen Laufleistung von 80.000 km gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Tesla eine Batteriekapazität für die Modelle Performance und Maximale Reichweite von mindestens 70% für 8 Jahre oder 192.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Tesla Model 3 Standart Plus mit der kleinen HV-Batterie ist die Garantie auf 8 Jahre bzw. 160.000 km beschränkt.

2,86 (1 Bewertung)

Jetzt bewerten
  • Reichweite Sommer 4,0
  • Reichweite Winter 2,0
  • Ladegeschwindigkeit 2,0
  • Sicherheit 3,0
  • Nachhaltigkeit 1,0
  • Infotainment und Apps 4,0
  • Garantieleistungen 4,0
  • Komfort 2,0
  • Fahrspaß 3,0
  • Qualitätsanmutung 3,0
  • Zuverlässigkeit 3,0
  • Design 2,0
  • Image 4,0
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 3,0
P E
Praxis ElektroautoMärz 2021

E-Autos von Tesla stehen für hohe Reichweite und schnelles Laden. In der Praxis sieht das beim Model 3 Standard Range Plus mit LFP Akku vor allem im Winter anders aus. Wird der Akku nicht ausreichend vorgeheizt, lädt der Einstiegstesla am Supercharger nur mit einem Zehntel der angegebenen Ladeleistung von 170 kW.

Im Kurzstreckenbetrieb fällt außerdem der sogenannte Vampier-Verbrauch ins Gewicht. Obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wird, bleibt es nach dem Abstellen in einer Art „Stand-by-Modus“ und verbraucht bis zu 2% Strom pro Tag. Sowohl das Vorheizen des Akkus für eine schnellere Ladeleistung als auch der Reichweitenverlust durch den „Stand-by-Modus“ stellen einen zusätzlichen Verbrauch dar, der nicht von den Verbrauchsmessungen erfasst ist.

Tesla hat bereits ein Software-Update herausgegeben und empfiehlt auf seiner Webseite das Model 3 Standard Range Plus nicht für den Betrieb in sehr kalten Umgebungen.

Alle Bewertungen ansehen