So geht's: Gesundheitszustand (SoH) des Akkus beim VW ID.3 bestimmen
Die nutzbare Kapazität von Lithium-Ionen Akkus nimmt mit der Zeit aufgrund chemischer Reaktionen im Inneren der Zellen ab. Ein Akku, der viel gestresst wird, verliert dabei mehr Speicherfähigkeit als einer, der nur wenig mit maximaler Ladeleistung an einer DC-Schnelladestation geladen wird und nicht längere Zeit mit vollem Akku herumsteht. Bei gebrauchten Elektroautos kann daher die HV-Batterie noch in einem sehr guten Zustand oder schon stärker degradiert sein.
Der tatsächlich nutzbare Energiegehalt der HV-Batterie wird bei Elektroautos fortlaufend von dem Batteriemanagementsystem (BMS) ermittelt und kann beim VW ID.3 mit dem Handy und entsprechender Diagnose-App ausgelesen werden.
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1 | Bevor du beginnst
Alle modernen Fahrzeuge besitzen eine sogenannte OBD2-Schnittstelle. Die Abkürzung steht für On-Bord-Diagnose und ermöglicht Werkstätten das schnelle Auslesen von Fahrzeugdaten und abgespeicherten Fehlern. Mit Hilfe eines Bluetooth-fähigen OBD2 Adapters kann beim VW ID.3 auch die aktuell nutzbare Batteriekapazität über den OBD2-Port ausgelesen werden.
Im Internet gibt es OBD2 Adapter ab etwa 20 Euro. Wir haben gute Erfahrungen mit dem OBD2 Bluetooth Interface icar 2 BLE4.0 von vgate sowie dem teureren MX+ von OBDLINK gemacht. Beide Dongle kannst du bei Amazon bestellen:
Jetzt benötigst du noch die passende App für dein Handy. Beim VW ID.3 kann der Energiegehalt der HV-Batterie mit der App Car Scanner ausgelesen werden. Eine Basis-Version der Diagnose-App kann kostenlos über den Google Play Store oder Apples App Store heruntergeladen werden.
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2 | OBD2-Dongle anbringen
Beim VW ID.3 befindet sich der OBD2-Port im Fahrer-Fußraum an der Unterseite des Armaturenbrettes. Der OBD2-Dongle wird einfach auf die Schnittstelle aufgesteckt.
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3 | Auslesen der Batteriekapazität
Kopple nun via Bluetooth den OBD2 Dongle mit deinem Smartphone und starte die App Car Scanner.
Schritt 1
Bevor die App mit dem Dongle verbunden wird, musst du zuerst das passende Fahrzeug auswählen. Klicke auf den Button Einstellungen und wähle im Menü unter dem Punkt Verbindungsprofil Volkswagen EV MEB aus.
Im Einstellungsmenü kannst du auch die korrekte Kopplung deines Smartphones mit dem Dongle kontrolieren und ggfl. anpassen.
Schritt 2
Verlasse das Einstellungsmenü und versetzte - falls noch nicht geschehen - das Fahrzeug in Fahrbereitschaft. Klicke auf den Butten Verbinden und warte bis die App eine Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt hat.
Schritt 3
Klicke anschließend auf den Button Sensoren. Hier werden dir alle abfragbaren Parameter angezeigt. Scrolle ziemlich weit nach unten bis zum Eintrag [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie. Statt zu scrollen kannst du auch den Filter nutzen und nach Energiegehalt suchen.
Die aktuelle Kapazität wird dir nun in Wattstunden Wh angezeigt.
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4 | SoH berechnen
Der Gesundheitszustand des Akkus in Prozent (SoH State of Health) kann nun aus dem Quotienten ausgelesener Energiegehalt und dem maximalen Netto-Energiegehalt der Traktionsbatterie im Neuzustand bestimmt werden.
Batterievarianten VW ID.3
VW ID.3 Pure
Batteriekapazität: 55 kWh, davon nutzbar 45 kWhVW ID.3 Pro
Batteriekapazität: 62 kWh, davon nutzbar 58 kWhVW ID.3 Pro S
Batteriekapazität: 82 kWh, davon nutzbar 77 kWhDie Netto-Kapazität des ausgelesenen VW ID.3 Pro aus obigen Beispiel beträgt 58 kWh (= 58.000 Wh). Mit Car Scanner wurde der maximale Energiegehalt mit 55.800 Wh ausgelesen. Der SoH lässt sich damit wie folgt bestimmen:
SoH = (55.800 Wh / 58.000 Wh) * 100 = 96,2%
Die Akku-Degradation beträgt somit 3,8 Prozent. Zum Zeitpunkt des Auslesens war der ID.3 20 Monate alt und hat eine Fahrstrecke von 10.000 km zurückgelegt.