Porsche Taycan

Neben herausragende Fahrleistungen war ein Porsche auch schon immer alltagstauglich. » Race on Sunday, drive on Monday « lautete deshalb bereits in den 50er Jahren die Devise vieler Porsche 356 Fahrer.

Porsche Taycan IAA 2019

Damit auch ein elektrisch angetriebender Porsche den Anforderungen an Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gerecht wird, haben die Porsche Ingenieure den Taycan als erstes in Serie gebautes Elektroauto überhaupt mit einer 800-Volt-Architektur - anstelle der für Elektroautos üblichen 400 Volt - konzipiert.

Betrachtet man die Formel für elektrische Energie E = U x I x t, lässt sich nämlich die Ladezeit t = E / (U x I) bei konstanter Stromstärke I durch eine Erhöhung der Spannung U reduzieren. Demzufolge kann durch eine Spannungsverdopplung von 400 Volt auf 800 Volt die Ladezeit bei gleicher elektrischer Belastung halbiert werden. An geeigneten Hochleistungsladesystemen lädt der Porsche Taycan so mit bis zu 270 kW, was einer nachgeladenen Reichweite von etwa 100 Kilometern (nach WLTP) in nur 5 Minuten entspricht. Zwar schaffen auch E-Autos von Tesla mit 400-Volt-Technik eine Ladeleistung von 250 kW - jedoch nur kurzzeitig.

Zugleich profitieren auch die Fahrleistungen von der 800-Volt-Technik. Anders als E-Antriebe mit 400-Volt, kann der Taycan auch bei mehrmaligem Beschleunigen in kurzen Abstanden stets seine maximale Leistung abrufen. Im Unterschied zum Tesla Model S kann der Taycan mehr als zwanzig Mal hintereinander ohne Leistungsverlust voll beschleunigen.

Kurz vor der Weltpremiere im September 2019 stellte der erste Porsche-Seriensportwagen mit E-Antrieb auf der Rennstrecke im italienischem Nardò seine Langstreckentauglichkeit unter Beweis. Auf dem Rundkurs legte er innerhalb von 24 Stunden 3425 Kilometer zurück. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladestopps von 142,7 km/h und bedeutete einen neuen Rekord.

Mit einer Zeit von 7 Minuten und 42 Sekunden fuhr der Porsche Taycan zur Markteinführung zudem eine neue Bestzeit für viertürige vollelektrische Sportwagen auf dem Nürburgring. Tesla schickte daraufhin 2 umgebaute Model S mit neuem Plaid-Antrieb auf die Strecke, die die Rekordzeit des Taycan inoffiziell deutlich unterboten haben sollen. Eine offizielle Rundenzeit wurde jedoch nicht gemessen.

Der Name Taycan setzt sich übrigens aus zwei Wörtern aus dem orientalischen Sprachraum zusammen und bedeutet sinngemäß Seele eines lebhaften, jungen Pferdes. Das Motto der Werbekampagne lautete deshalb: »Soul, electrified«.

Reichweite (WLTP)

Beim Porsche Taycan stehen 2 Akkugrößen mit einem Netto-Energiegehalt von 83,7 kWh (Performance Plus Batterie) und 71 kWh (Performance Batterie) zur Auswahl. Die Reichweite beträgt je nach Motorisierung 408 km bis 484 km.

Listenpreise

Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive Mehrwertsteuer und ohne Abzug von Fördermitteln. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Auskünfte erhältst du bei deinem Porsche Händler.

Ladezeiten

  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    41 h 50 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    8 h 22 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    8 h 13 min
  • Schnellladestation (5-80%)
    Gleichstrom min. 270 kW
    23 min
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    41 h 50 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    8 h 22 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    4 h 06 min
  • Schnellladestation (5-80%)
    Gleichstrom min. 270 kW
    23 min
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    35 h 30 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    7 h 06 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    6 h 58 min
  • Schnellladestation (5-80%)
    Gleichstrom min. 225 kW
    23 min
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    35 h 30 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    7 h 06 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    3 h 29 min
  • Schnellladestation (5-80%)
    Gleichstrom min. 225 kW
    23 min

Porsche Taycan Modelle mit Performance Batterie schaffen eine DC-Ladeleistung von bis zu 225 kW, Modelle mit Performace Plus Batterie sogar bis zu 270 kW. Das entspricht einer nachgeladenen Reichweite von etwa 100 Kilometern (nach WLTP) in nur 5 Minuten. An Wechselstrom lädt der Taycan serienmäßig mit bis zu 11 kW. Seit dem Modelljahr 2021 ist optional auch ein Bordlader mit 22 kW bestellbar.

Garantien

  • 3 Jahre ohne
    Kilometerlimit

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder
    160.000 km

    Batterie
    garantie

Der Porsche Taycan ist über die Porsche Neuwagengarantie für 3 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Porsche eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

Technische Daten

  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 93,4 kWh / 83,7 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 270 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 2,8 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
  • Systemleistung 761 PS
  • Drehmoment 1050 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 93,4 kWh / 83,7 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 270 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,2 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
  • Systemleistung 680 PS
  • Drehmoment 850 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 93,4 kWh / 83,7 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 270 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,0 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Systemleistung 571 PS
  • Drehmoment 650 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 79,2 kWh / 71 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 225 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 4,0 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
  • Systemleistung 530 PS
  • Drehmoment 640 Nm
  • Antrieb Allradantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 93,4 kWh / 83,7 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 270 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
  • Leistung 476 PS
  • Drehmoment 357 Nm
  • Antrieb Heckantrieb
  • HV-Batterie Lithium-Ionen
  • Kapazität (brutto/netto) 79,2 kWh / 71 kWh
  • AC-Ladestandard Typ 2 | 11 kW (opt. 22 kW)
  • DC-Ladestandard CCS | 225 kW
  • Ladeverluste 22 %
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 5,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
  • Leistung 408 PS
  • Drehmoment 345 Nm
  • Antrieb Heckantrieb