E-Auto bewerten
close
Dacia

Dacia Spring

Dacia Spring
Dacia Spring
Dacia Spring

Das E-Auto des zu Renault gehörenden rumänischen Autobauers Dacia ist ein gutes Beispiel dafür, in welchem Dilemma sich Brot-und-Butter-Autohersteller durch die Elektroauto-Förderung befinden.

Im Jahr 2021 gehörte der Dacia Spring mit einem Fahrzeugpreis von 20.490 € hierzulande zu den günstigsten Elektroautos. Abzüglich der Elektroauto-Förderung kostete der Kleinwagen im SUV-Look in der Basis-Ausführung sogar unter 11.000 Euro. In Frankreich kostete das gleiche Fahrzeug im selben Jahr rund 3.100 Euro weniger (vor Förderung) als in Deutschland. Auffällig dabei ist, dass der Preisunterschied in etwa dem Herstelleranteil an der deutschen E-Auto-Förderung entspricht.

Während in Deutschland der Kaufpreis eines Elektroautos mit dem Umweltbonus in Höhe von 9.000 Euro nur bezuschusst wurde, wenn sich der Hersteller mit 3.000 Euro netto an dem Bonus beteiligte, gewährte Frankreich für ein neues E-Auto einen Zuschuss in Höhe von 4.695 Euro, ohne dass der Autobauer einen Teil der Förderung übernehmen musste.

Hätte Dacia den Spring in Deutschland zu den gleichen Konditionen wie in Frankreich angeboten, also 3.100 Euro billiger aber dafür ohne Herstellerbeteiligung an der Förderung, wäre der Dacia Sping nicht mehr förderfähig und am Ende für den Verbraucher 6.000 Euro teurer gewesen. Grund für die Preisgestaltung sind die deutlich geringeren Margen im Kleinwagensegment, die eine Herstellerbeteiligung nicht ermöglichen, ohne dass der Fahrzeugproduzent drauf zahlt. Dies wurde mehrfach von anderen Kleinwagen-Herstellen wie e.go Mobile und Sono-Motors kritisiert, die ihre Elektroautos nicht über den Verkauf von Premium-Fahrzeugen subventionieren konnten.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Antriebsbatterie des Dacia Spring hat einen nutzbaren Energiegehalt von 26,8 kWh. Der Elektromotor des Dacia Spring leistet 44 PS und beschleunigt den elektrischen Kleinwagen in 19,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Dacia mit 125 km/h an. Die kombinierte Reichweite beträgt 230 km nach WLTP.

Mit der Vorstellung des Facelifts im Januar 2023 hat Dacia eine neue Motorisierung mit 65 PS vorgestellt, die den Sprint von 0 auf 100 km/h auf 13,7 Sekunden verkürzt. Die Antriebsbatterie des auf die Modellbezeichnung Extreme Electric 65 getauften Spring hat ebenfalls 26,8 kWh.

Reichweite (WLTP):

  • Spring 45

    230 km
  • Spring Extreme Electric 65

    220 km

Laden unterwegs

Serienmäßig verfügt der Dacia Spring über einen einphasigen Bordlader, der das Laden von Wechselstrom mit maximal 6,6 kW erlaubt. Für das Pre-Facelift Modell konnte für einen Aufpreis von 600 Euro in der Ausstattung "Comfort Plus" der Spring mit einem CCS-Lader bestellt werden. Seit dem Facelift ist der CCS-Ladeanschluss dem Spring Extreme Electric 65 vorbehalten.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Spring mit CCS-Ladeanschluss

    41 km
  • Spring ohne CCS-Ladeanschluss

    11 km

Modellübersicht

  • Dacia Spring 45Grundpreis (2023): ab 22.750 Euro
    Technische Daten
  • Spring Extreme Electric 65Grundpreis (2023): ab 24.550 Euro