menu
E-Auto bewerten person

Wie schnell laden Elektroautos?

Akku auslesen

Um lange Strecken in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, verfügen reisetaugliche Elektroautos über die Möglichkeit, die Hochvoltbatterie mit Gleichstrom aufzuladen.

Der Porsche Taycan sowie der baugleiche Audi e-tron GT laden mit 800-Volt-Technik mit bis zu 270 kW. Damit gehören beide E-Sportler zu den Elektroautos mit der höchsten Peak-Ladeleistung. Allerdings sagt die Spitzenladerate noch nichts über die tatsächlich nachgeladene Reichweite aus, da zum einen die maximale Ladeleistung nur kurz gehalten wird und zum anderen der Stromverbrauch einen entscheidenden Einfluss auf die die nachgeladene Reichweite hat. In der nachfolgenden Übersicht findest du daher die nachgeladene Reichweite unter Berücksichtigung der Ladekurve sowie des Stromverbauchs für einen 15-minütigen Ladestopp.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

close