Ford Mustang Mach-e First Edition Extended Range Allrad

Ford Mustang Mach-e First Edition Extended Range Allrad

3.2
star star star star star
Bewertung von
· August 2023

Mit 5 Personen und Urlaubsgepäck schafft der allradangetriebene Mustang Mach-e mit großer Batterie bei einer Autobahngeschwindigkeit von 110 – 130 km/h und eingeschalteter Klimaautomatik eine Reichweite von rund 330 km. Angesichts der WLTP-Angabe von 540 km ist dies enttäuschend. Zudem dauert der Ladevorgang aufgrund der großen Batterie mit rund 40 Minuten relativ lang.

Bewertungsdetails

  • Reichweite 3.0
  • Ladezeit 3.0
  • Komfort 3.0
  • Fahrspaß 3.0
  • Verarbeitung 3.0
  • Design 4.0
  • HV-Batterie 2.0
  • Service 2.0
  • Preis/Leistung 3.0

Trotzdem lassen sich auch längere Strecken oder Urlaubsfahrten mit dem elektrischen Mustang in adäquater Zeit bewältigen, zumal die meisten Wettbewerber unter gleichen Bedingungen auch nicht mehr Reichweite bieten.

Hervorzuheben ist das Assistenzsystemem Co-Pilot 360 von Ford, das zuverlässig und harmonisch seinen Dienst verrichtet. Hier muss der Fahrer nicht ständig wegen Phantombremsungen eingreifen.

Die Kosten für die erste Inspektion nach 2 Jahren belaufen sich auf rund 480,00 Euro. Im Vergleich zu anderen E-Autos ist das recht teuer.

Nach 2 Jahren und knapp 20.000 gefahrenen Kilometern betrug der Reichweitenverlust 4 Prozent. Der Wert wurde mit der App Car Scanner ausgelesen.

Ford Mustang Mach-e First Edition
Fahrbericht Ford Mustang Mach-e First Edition
Ford Mustang Mach-e First Edition

Technische Details*

Fahrzeug

Hersteller: Ford

Modell: Mustang-Mach-e Extended Range Allrad

Ausstattung: First Edition

Bauart: Crossover-SUV

Sitze: 5

Estzulassung: 02.08.2021

Hochvoltbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Batteriekapazität: 98,7 kWh

Nutzbarer Energieinhalt: 88 kWh

Spannungsklasse: 400 Volt

Wärmemanagement: Flüssigkeitskühlung

Anzahl Batterie-Zellen: 376

Batteriegarantie: 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)

Reichweite

540 km (nach WLTP kombiniert)

Stromverbrauch: 187 Wh/km

AC-Laden

AC-Ladeanschluss: Typ 2

On-Board-Lader: 11 kW | 3-phasig

Ladezeit Steckdose (AC 2,3 kW): 45 h 49 min

Ladezeit Wallbox (AC 11 kW): 9 h 10 min

Ladezeit öffentliche Ladesäule (AC 22 kW): 9 h 08 min

AC-Ladeverluste: ca. 15 %

DC-Laden

DC-Ladeanschluss: CSS

Max. Ladeleistung: 150 kW

Ladezeit 10% auf 80%: 45 min

Durchschnittliche DC-Ladeleistung bis 80%: 82 kW

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten: ca. 110 km

Antriebsstrang

Antriebsart: Allradantrieb

Getriebeart: Automatikgetriebe, einstufig mit fester Übersetzung

Spitzenleistung: 258 kW / 351 PS

Dauerleistung: 124 kW / 167 PS

Max. Drehmoment: 580 Nm

Fahrmodi: Zahm, Aktiv, Temperamentvoll

Fahrleistungen

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 5,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Gewicht

EG-Leergewicht: 2.182 kg

Zulässige Zuladung: 433 kg

Anhängelast ungebremst: 750 kg

Anhängelast gebremst: 750 kg

Maximale Stützlast: 30 kg

Abmessungen

Länge/Breite/Höhe: 4.713 mm / 1.881 mm / 1.624 mm

Gesamtbreite inkl. Spiegel: 2.097 mm

Radstand: 2.984 mm

Bodenfreiheit: 145 mm

Gepäckraumvolumen: 519 - 1.420 Liter

Frunkvolumen: 81 Liter

Wendekreis: 11,6 Meter

Wartungsintervall

alle 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

Garantieleistungen

2 Jahre Fahrzeuggarantie

8 Jahre Batteriegarantie oder 160.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt

Bauzeit

First Edition

01/2021 — 04/2021

Grundpreis

First Edition

ab 66.800 Euro

* Herstellerangaben sowie aus den Daten des Herstellers ermittelte Werte