Ford Mustang Mach‑e

Der Aufschrei war groß, als Ford 56 Jahre nach der Premiere des legendären Ford Mustang im Jahr 2020 den elektrischen Mustang Mach-e der Öffentlichkeit vorgestellte.

Mit dem Mustang kreierte Ford einst ein neues Fahrzeugsegment. Die sogenannte Pony-Car-Klasse vereinte einen leistungsstarken Sechs- oder Achtzylindermotor mit einer für amerikanischen Verhältnisse kompakten Karosserie. Der Mustang wurde als Cabrio, Limousine und später auch als Fastback gebaut. Vor diesem Hintergrund sind kritische Töne eingefleischter Mustang-Fans verständlich, denn der Mustang Mach-e ist ein batterieelektrisch angetriebenes Crossover-SUV und hat bis auf das Pony an der Fahrzeugfront nicht viel mit dem Original gemeinsam. Offenbar wollte Ford mit der Namesgebung seinem ersten reinen Elektroauto den Marktstart erleichtern und den hippen Teslas eine starke Marke entgegenstellen.

Namensgeber für den Ford Mustang waren übrigens nicht die amerikanischen Wildpferde, sondern das Jagdflugzeug North American P-51 Mustang, das u.a. im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Da Henry Ford seine Fahrzeuge aber nicht mit kriegerischen Auseinandersetzungen in Verbindung bringen lassen wollte, wurde kurzerhand ein galoppierendes Pferd an den Chromgrill montiert.

Im April 2022 gab Ford für den Mustang Mach-e eine saftige Preiserhöhung bekannt, wobei der Preis für die günstigeren Modelle stärker als bei den teureren angehoben wurden. Das Basismodell Standard Range RWD wurde um 9.000 Euro teurer. Das Spitzenmodell Mach-e GT kostet seidem 4.300 Euro mehr.

Modellvarianten und Reichweite

500 kmReichweite (WLTP)

Mach-e GT

Spitzenleistung
487 PS
Vmax
200 km/h
0-100 km/h
3,7 Sekunden
Antrieb
Allrad
Preis (2022)
ab 77.200 €
Technische Daten
540 kmReichweite (WLTP)

Extended Range AWD

Spitzenleistung
351 PS
Vmax
180 km/h
0-100 km/h
5,8 Sekunden
Antrieb
Allrad
Preis (2022)
ab 69.700 €
Technische Daten
400 kmReichweite (WLTP)

Standard Range AWD

Spitzenleistung
269 PS
Vmax
180 km/h
0-100 km/h
6,3 Sekunden
Antrieb
Allrad
Preis (2022)
ab 62.250 €
Technische Daten
610 kmReichweite (WLTP)

Extended Range RWD

Spitzenleistung
294 PS
Vmax
180 km/h
0-100 km/h
7,0 Sekunden
Antrieb
Hinterrad
Preis (2022)
ab 62.950 €
Technische Daten
440 kmReichweite (WLTP)

Standard Range RWD

Spitzenleistung
269 PS
Vmax
180 km/h
0-100 km/h
6,9 Sekunden
Antrieb
Hinterrad
Preis (2022)
ab 56.500 €
Technische Daten

Ladefähigkeit

Je nach Akkugröße verfügt der Ford Mustang Mach-e über unterschiedliche DC-Ladeleistungen. Die Modelle mit großer Batterie können an DC-Schnellladestationen eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen, während bei der kleinen Batteriegröße die Ladeleistung auf 115 kW begrenzt ist. An Wechselstrom (AC) laden alle Modelle 3-phasig mit bis zu 11 kW.

Ladezeiten im Überblick

Noch nicht bewertet

  • Reichweite Sommer
  • Reichweite Winter
  • Ladegeschwindigkeit
  • Sicherheit
  • Nachhaltigkeit
  • Infotainment und Apps
  • Garantieleistungen
  • Komfort
  • Fahrspaß
  • Qualitätsanmutung
  • Zuverlässigkeit
  • Design
  • Image
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
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Fragen zum Ford Mustang Mach‑e

Wie lange garantiert Ford die Funktion des Lithium-Ionen-Akkus?

Der Ford Mustang Mach-e ist über die Ford Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Ford eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

Wie oft muss der Ford Mustang Mach-e zur Wartung?

Das Wartungsintervall des Ford Mustang Mach-e beträgt 2 Jahre oder 40.000 km.

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