BMW i4 M50

BMW i4 M50

3.6
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Bewertung von
· August 2024

Mit dem i4 M50 hat der Münchner Autobauer ein Elektroauto gebaut, dass nicht nur wie ein BMW aussieht, sondern sich auch so fährt. Dabei basiert der i4 auf keiner reinen Elektroplattform, sondern teilt sich die Technik mit Verbrennermodellen. Beim Fahren merkt man davon aber nichts. Die Traktion ist auf (trockener) Fahrbahn sehr gut. Zudem liefert der i4 M50 trotz 400-Volt-Architektur zu jeder Zeit genügend Power. Auch mittlere Autobahnabschitte mit über 200 km/h sind möglich, ohne dass die Leistung gedrosselt wird.

Bewertungsdetails

  • Reichweite 4.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 4.0
  • Verarbeitung 3.5
  • Design 3.0
  • HV-Batterie 4.0
  • Preis/Leistung 2.5

Auf den ersten Blick sind die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien so, wie man es bei einem Premium-Fahrzeug erwartet. Allerdings knarzt bei schnellen Kurvenfahrten das Armaturenbrett. Das passt nicht zum Qualitätsanspruch und trübt leider etwas die Fahrfreude.

Die Sitze passen perfekt und vermitteln zusammen mit der direkten Lenkung und dem adaptiven M Sportfahrwerk ein sicheres und sportives Fahrerlebnis. Die Fahrwerksabstimmung ist dabei nicht zu hart und bietet einen guten Langstreckenkomfort.

Das teilautomatisierte Fahren mit dem als Sonderausstattung bestellbaren BMW Driving Assistant Professional funktioniert zuverlässig und ist seinen Preis wert. Der BMW IconicSound ist hingegen ein nettes Gimmick. Bei längeren Strecken ist man froh, den künstlichen Motorsound im Fahrzeuginnenraum deaktivieren zu können.

Je nach Fahrweise beträgt der Autobahnverbrauch 15 bis 25 kWh/100 km, sodass der i4 M50 auch bei zügiger Fahrweise gut 300 km Reichweite schafft. Die Ladeleistung hält, was BMW verspricht. Auf unserer 600 km langen Fahrt nach Südtirol haben zwei kurze Ladestopps à 15 Minuten gereicht.

Die große Heckklappe ist praktisch. Auch größere Sachen lassen sich so transportieren.

Neben einigen anderen Fahrzeugdaten übermittelt der BMW i4 auch regelmäßig die aktuelle Akkukapazität an den Hersteller. Diese Daten können im Kundenbereich angefordert werden (→ so geht's). Auf diese Weise erhält man schnell und einfach Informationen über die Batteriegesundheit. Bei unserem 1,5 Jahre alten i4 M50 mit einer Kilometerleistung von 22.000 km betrug die nutzbare Akkukapazität noch 79 kWh von 81 kWh.

Wie alle Fahrzeuge des bayerischen Herstellers, ist auch der i4 M50 kein Schnäppchen. Die Basisausführung des BMW i4 M50 kostete 2022 mindestens 69.900 Euro und somit 14.000 Euro mehr als ein Tesla Model 3 Performance, bei dem bereits 20 Zoll-Räder, eine Ablage für Wireless-Charging, Keyless Go und eine sehr gute Hifi-Anlage serienmäßig an Bord sind.

Erfahrungsbericht BMW i4 M50 mit 84 kWh Batterie
Erfahrungsbericht BMW i4 M50 mit 84 kWh Batterie
Erfahrungsbericht BMW i4 M50 mit 84 kWh Batterie

Technische Details*

Fahrzeug

Hersteller: BMW

Modell: i4 M50

Bauart: Gran Coupé

Sitze: 5

Estzulassung: 19.12.2022

Hochvoltbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Batteriekapazität: 83,9 kWh

Nutzbarer Energieinhalt: 80,7 kWh

Spannung: 398,5 Volt

Wärmemanagement: Flüssigkeitskühlung

Batteriegarantie: 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)

Reichweite

521 km (nach WLTP kombiniert)

Stromverbrauch: 180 Wh/km

AC-Laden

AC-Ladeanschluss: Typ 2

On-Board-Lader: 11 kW | 3-phasig

Ladezeit Steckdose (AC 2,3 kW): 41 h 59 min

Ladezeit Wallbox (AC 11 kW): 8 h 22 min

Ladezeit öffentliche Ladesäule (AC 22 kW): 8 h 20 min

AC-Ladeverluste: ca. 14 %

DC-Laden

DC-Ladeanschluss: CSS

Max. Ladeleistung: 205 kW

Ladezeit 10% auf 80%: 31 min

Durchschnittliche DC-Ladeleistung bis 80%: 109 kW

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten: ca. 152 km

Antriebsstrang

Antriebsart: Allradantrieb

Getriebeart: Automatikgetriebe, einstufig mit fester Übersetzung

Motorbauart: Stromerregte Synchronmaschinen

Spitzenleistung: 400 kW / 544 PS

Max. Rekuperationsleistung: 195 kW

Max. Drehmoment: 795 Nm

Fahrleistungen

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Gewicht

EG-Leergewicht: 2.290 kg

Zulässige Zuladung: 520 kg

Anhängelast ungebremst: 750 kg

Anhängelast gebremst: 1.600 kg

Maximale Stützlast: 75 kg

Zul. Dachlast: 75 kg

Abmessungen

Länge/Breite/Höhe: 4783 mm / 1852 mm / 1448 mm

Gesamtbreite inkl. Spiegel: 2.073 mm

Radstand: 2.856 mm

Gepäckraumvolumen: 470 – 1.290 Liter

Frunkvolumen: 0 Liter

Wendekreis: 12,5 Meter

Wartungsintervall

alle 24 Monate

Garantieleistungen

3 Jahre Fahrzeuggarantie

8 Jahre Batteriegarantie oder 160.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt

Bauzeit

11/2021 — 05/2025

Grundpreis

ab 69.900 Euro

* Herstellerangaben sowie aus den Daten des Herstellers ermittelte Werte