
Der Ford Explorer EV ist ein elektrischer Kompakt-Crossover mit fünf Sitzen, der seit Juni 2024 im Ford Electric Vehicle Center in Köln ausschließlich für den europäischen Markt produziert wird. Wie schon bei der Modellbezeichnung des vollelektrischen Mustang Mach-e hat Ford auch den elektrischen Explorer nach einem erfolgreichen Verbrennermodell benannt. Der Namensvetter ist ein für den amerikanischen Markt entwickeltes SUV mit sieben Sitzen und läuft bereits in der sechsten Generation vom Band. Bis auf den Namen haben die beiden Explorer jedoch keine Gemeinsamkeiten.
Torstens Bewertung
Der Explorer EV nutzt den Modularen E-Antriebs-Baukasten MEB des Kooperationpartners VW. Auf diese Weise konnte Ford Entwicklungskosten einsparen und schneller sein zweites, speziell für den E-Antrieb konstruiertes Fahrzeug auf den Markt bringen. Neben Audi, Cupra, Skoda und VW ist Ford damit der fünfte Autohersteller, dessen Elektroautos auf der MEB-Plattform basieren.
Bis auf den Radstand lässt das Design des Explorer EV keine Rückschlüsse auf die VW-Gene zu. Das markante Design mit der wuchtigen Front des 4,47 Metern langen Kompakt-Crossovers ist als Ford erkennbar und wurde 2024 mit dem renommierten Red Dot Award in der Kategorie „Product Design“ ausgezeichnet.
Auf den meisten Pressefotos wirkt der Ford Explorer EV wie ein ausgewachsenes SUV. Dazu trägt der Schriftzug EXPLORER an der Front bei, einem Designelement, das bei vielen Geländewagen zum Einsatz kommt. Tatsächlich ist der Explorer jedoch recht schmal, wodurch er weniger massiv in Erscheinung tritt als auf den Bildern. Zudem ist das Heck mit den leicht ausgestellten Kotflügeln und der sanft abfallenden Dachpartie eher sportlich gezeichnet.

Der Ford Explorer EV basiert auf der speziell für Elektroautos entwickelten MEB-Plattform von VW.
Das Interieur weist charakteristische Merkmale von Ford auf. Die stoffbezogene Soundbar von B&O und das aufrecht vor der Mittelkonsole positionierte Tablet sind so ähnlich im Mustang Mach-E zu finden. Neu ist die Position des Fahrtrichtungsschalter, der sich nun hinter dem Lenkrad befindet. Der dadurch gewonnene Platz in der Mittelkonsole wird von der sogenannten „MegaConsole“ genutzt, die über ein Stauraumvolumen von 17 Litern verfügt. Hinter dem verstellbaren 14,6-Zoll-Display befindet sich zudem ein mit der Zentralverriegelung gekoppeltes Schließfach.
Unser Explorer EV Premium verfügt über im Rautendesign abgesteppte Kunstledersitze mit integrierter Kopfstütze und Massagefunktion auf der Fahrerseite. Die Sitze sind auch bei längeren Fahrten bequem. Der Innenraum bietet genügend Platz für eine fünfköpfige Familie. Die Materialauswahl lässt sich am besten mit robust beschreiben. Die Verarbeitung ist solide, jedoch schmälern große Spaltmaße, ungenaue Übergänge und wenig wertig wirkende Kunststoffe den ansonsten positiven Eindruck des Interieurs.
Bei den Fahreigenschaften soll sich laut Hersteller der elektrische Explorer durch ein sportlicheres Handling von den technisch eng verwandten Modellen aus Wolfsburg abheben. Trotz seiner 340 PS und einem sehr direkt ansprechenden Strompedal, vermittelt der Ford Explorer EV mit Allradradantrieb jedoch keine Sportlichkeit. Dafür ist die Lenkung zu leichtgängig, das Bremsgefühl zu schwammig und das Fahrwerk zu weich ausgelegt. Zwar kann in der Drive-Mode Steuerung ein dynamischeres Fahrprofil konfiguriert werden - die Lenkung ist dann straffer und die Rekuperation höher - allerdings muss dieses vor jeder Fahrt neu aktiviert werden.
Technische Details
HV-Batterie
- Batterietyp
- NMC
- Nutzbarer Energiegehalt
- 79 kWh
Reichweite
- Nach WLTP kombiniert
- 532 km
- Energieverbrauch
- 171 Wh/km
Antrieb
- Antriebsart
- Allrad
- Spitzenleistung
- 340 PS
Fahrleistungen
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
- 0 - 100 km/h
- 5.3 Sekunden
AC-Laden
- On-Board-Lader
- 11 kW
- AC-Ladeverluste
- 15,1%
DC-Schnellladen
- Max. Ladeleistung
- 185 kW
- Geladene Reichweite in 10 Minuten
- ca. 124 km
Während die Karosserie und das Interieur typisch Ford sind, stammt das Chassis des Explorer EV inklusive Hochvoltbatterie und E-Motoren von VW. Beim allradangetriebenen Explorer Extended Range wird an der Hinterachse eine Permanentmagnet-Synchronmaschine der neuesten Generation vom Typ APP550 mit einer Leistung von 286 PS (210 kW) verbaut. An der Vorderachse kommt eine Asynchronmaschine (ASM) mit der Bezeichnung AKA150 zum Einsatz. Asynchronmaschinen haben sich bei Elektroautos als Zusatzantrieb bewährt, da sie je nach Leistungsanforderung und Fahrsituation automatisch hinzugeschaltet werden und im Standby-Betrieb kaum Energie verbrauchen. Das Zuschalten erfolgt in Sekundenbruchteilen, ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt.
Bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit liegt bei Verbrauch des Explorer EV Allrad bei knapp unter 230 Wh/km. Ein voller Akku reicht somit für gut 350 km. In Anbetracht der Größe und der Leistung des Fahrzeugs und im Vergleich zu anderen Elektroautos ist dies ein guter Wert. Im Überland- und Stadtverkehr begnügt sich der Explorer EV Allrad bei vorausschauender Fahrweise mit gut 160 Wh/km. Die Reichweite beträgt dann knapp 500 km.
Das Fahren mit dem Ford Explorer EV ist sehr angenehm, was vor allem an dem intelligenten Rekuperationskonzept mit Eco Assistent liegt, das bereits von den VW ID-Modellen bekannt ist. Hierbei managt das Auto selbstständig, ob beim Stromwegnehmen der Wagen segelt oder durch Rekuperation abgebremst muss.
Im Fahrmodus B und Sport ist die Segelfunktion deaktiviert. In diesen Modi wird das Fahrzeug durch Rekuperation verlangsamt, sobald das rechte Pedal freigegeben wird. Leider erfolgt die Rekuperation nicht bis zum Stillstand, sodass ein echtes One-Pedal-Driving nicht unterstützt wird.
Der Explorer EV ist ebenfalls mit der vorausschauenden automatischen Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung ausgestattet, die auch in den ID-Modellen zu finden ist. Bei aktiviertem ACC wird eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie ein voreingestellter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in Abhängigkeit von geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Straßenverläufen automatisch angepasst. Hält ein vorrausfahrendes Fahrzeug an, rekuperiert der Explorer EV bei eingeschaltetem ACC sogar bis zum Stillstand, was besonders im Stau sehr hilfreich ist.

Der Explorer EV mit 79 kWh-Batterie lädt an HPC-Ladern mit bis zu 185 kW.
Ein Manko der meisten Elektroautos mit 400-Volt-Technologie ist die Reduzierung der Lade- und Motorleistung bei schnellen Autobahnfahrten oder nach mehrmaligen Schnellladen. Der Explorer EV hat dieses Problem jedoch nicht. Selbst bei länger mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h gefahrenen Autobahnabschnitten bleibt die Antriebsleistung konstant. Zudem erreicht der Explorer EV auch nach mehrmaligen CCS-Ladevorgängen weiterhin eine Peak-Ladeleistung von über 180 kW. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ford Mustang Mach-e, bei dem insbesondere beim Spitzenmodell GT die Antriebsleistung bereits nach kurzer Zeit reduziert wird.
Ladezeiten im Überblick
- SteckdoseWechselstrom 2,3 kW
- 41:16 Stunden1
- WallboxWechselstrom 11 kW
- 8:16 Stunden1
- AC-LadesäuleWechselstrom 22 kW
- 8:14 Stunden1
- DC-SchnellladenGleichstrom min. 185 kW
- 26 Minuten2
1 Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
2 Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80% SOC mit maximaler DC-Ladeleistung.
Ford verspricht für den 79 kWh-Akku für einen Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent eine Ladezeit von nur 26 Minuten. Das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich: Ein Porsche Taycan der ersten Generation mit 800-Volt-Technik benötigt für den gleichen Ladevorgang nur 3 Minuten weniger. Die Peak-Ladeleistung des Explorer EV mit 79 kWh-Akku beträgt 185 kW und damit 50 kW mehr als die des heckangetriebenen Explorers mit kleinerer 77 kWh-Batterie.
Damit die maximale Ladegeschwindigkeit erreicht wird, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Der Ladestand der HV-Batterie muss weniger als 20 Prozent betragen. Je voller der Akku ist, desto geringer fällt die Ladeleistung aus. Dies hängt mit der Ladekurve zusammen.
2. Die HV-Batterie darf nicht ausgekühlt sein. Startet man eine Fahrt mit 100% SOC und legt die erste Ladepause nach etwa 300 km ein, hat der Akku in der Regel seine Betriebstemperatur erreicht und lädt mit maximaler Ladeleistung. Darüber hinaus gibt es in den Ladeleinstellungen die Möglichkeit, den Akku manuell vorzutemperieren und so auf eine optimale Ladetemperatur zu bringen.
An Wechselstrom lädt der elektrische Explorer dreiphasig mit bis zu 11 kW. Die AC-Ladeverluste fallen mit rund 15% gering aus.
Die FordPass App
Der Ford Explorer EV kann mit der FordPass App gekoppelt werden. Die App zeigt den Ladestatus und die Reichweite an, erlaubt das Vorklimatisieren des Innenraums, hilft beim Orten des Fahrzeugs und ermöglicht das Ver- und Entriegeln der Türen aus der Ferne.
Leider gibt es keinen Lade- und Klima-Timer, mit der bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten definiert werden können. Es ist auch nicht möglich, den Ladestrom und die Ladegrenze per App zu ändern. Diese Einstellungen können nur im Fahrzeug vorgenommen werden.
Die Nutzung von FordPass ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei.
Preisvergleich Elektro-SUV mit Allrad und über 300 PS
Dank des MEB-Baukastens von VW überzeugt der Ford Explorer als Elektroauto. Allerdings macht ihn die VW-Technik auch beliebig, denn der Explorer muss sich den 340 PS-Dual-Antrieb sowie die Batterietechnik mit anderen SUVs des VW-Konzerns teilen.
Mit einer Länge von rund 4,5 Metern sind der elektrische Explorer sowie der Skoda Elroq momentan die kürzesten SUVs auf Basis der MEB-Plattform. VW ID.4 und Audi Q4 e-tron sind gut 10 cm länger. Skoda Enyaq und CUPRA Tavascan sind mit einer Länge von ca. 4,65 noch einmal etwas größer.
-
Audi Q4 e-tron 55 quattro
Ab 59.000 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 77 kWh
- Stromverbrauch
- 167 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 524 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 120 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
Skoda Enyaq RS
Ab 58.600 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 79 kWh
- Stromverbrauch
- 160 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 556 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 133 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
BMW iX1 xDrive30
Ab 55.900 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 64.8 kWh
- Stromverbrauch
- 181 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 313 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 438 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 86 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
VW ID.4 GTX
Ab 55.555 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 79 kWh
- Stromverbrauch
- 169 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 525 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 126 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
smart #5 Pulse
Ab 55.400 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 94 kWh
- Stromverbrauch
- 199 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 588 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 540 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 184 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 200 km/h
-
Skoda Elroq RS
53.050 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 79 kWh
- Stromverbrauch
- 164 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 546 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 130 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
Tesla Model Y Maximale Reichweite Allradantrieb
Ab 52.990 Euro3- HV-Batterie
- NMC, 78.8 kWh
- Stromverbrauch
- 153 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 514 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 586 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 177 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 201 km/h
-
CUPRA Tavascan VZ 4Drive
Ab 52.910 Euro3 (inkl. CUPRA TRIBE Bonus)- HV-Batterie
- NMC, 77 kWh
- Stromverbrauch
- 171 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 521 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 113 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
Ford Capri Select Allrad Extended Range
Ab 52.630 Euro3 (inkl. Aktionsnachlass)- HV-Batterie
- NMC, 79 kWh
- Stromverbrauch
- 153 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 592 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 139 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
Ford Explorer EV Allrad Extended Range
Ab 49.222 Euro3 (inkl. Aktionsnachlass)- HV-Batterie
- NMC, 79 kWh
- Stromverbrauch
- 171 Wh/km
- Antrieb
- Allrad, 340 PS
- Reichweite (WLTP)
- bis zu 532 km
- Geladene Reichweite in 10 Min.
- ca. 124 km
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
3 Preise und technische Daten gemäß Konfigurator der Hersteller im Juni 2025.
Am ehesten ist der Ford Explorer EV Allrad Extended Range also mit dem Skoda Elroq vergleichbar, der mit 340 PS und Allradantrieb nur in der Ausstattung RS angeboten wird. Im Gegensatz zum Explorer EV Allrad Extended Range ist der Skoda Elroq RS serienmäßig mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet, das es beim Ford nicht einmal als Zusatzausstattung gibt. Das güstiges SUV aus dem VW-Konzern auf Basis des MEB-Baukastens mit Dual-Antrieb und 340 PS ist der in China produzierte CUPRA Tavascan VZ 4Drive, der z.Z. mit einem Rabatt von 5.000 Euro angeboten wird.
Das beste Angebot für einen elektrischen Kompakt-Crossover mit Allradantrieb und über 300 PS bietet Ford. Allerdings sind die Preise für den elektrischen Explorer (- 4.576 Euro) und den Capri (-2.770 Euro) ebenfalls werkseitig rabattiert. Ohne Aktionsnachlass wäre das Tesla Model Y mit großer Batterie und Allradanntrieb das günstigste Fahrzeug in diesem Vergleich.
Wie langlebig ist der Akku?
Lithium-Ionen-Batterien verlieren im Laufe der Zeit an Speicherfähigkeit. Dieser Prozess, der auch als Alterung bezeichnet wird, kann je nach Beanspruchung und chemischer Zusammensetzung der Akkuzellen langsamer oder schneller verlaufen.
Nach 10 Monaten und 10.000 km beträgt die nutzbare Energiemenge der HV-Batterie unseres Explorers EV immer noch 79 kWh. Dieser Wert wurde mit der App CarScanner ausgelesen und entspricht der Batteriekapazität eines Neuwagens. Die Batteriegesundheit SoH beträgt demnach 100%.
Wichtige Garantien
- Neuwagengarantie
- 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung
- HV-Batteriegarantie
- 8 Jahre oder 160.000 km4 5 6
- HV-Komponenten-Garantie
- 8 Jahre oder 160.000 km4 6
4 Je nachdem, was zuerst eintritt.
5 Es wird eine Restkapazität der Hochvoltbatterie von 70% bis zum Laufzeitende garantiert.
6 Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen.