E-Auto bewerten
close
Hyundai IONIQ Elektro

So geht's: Akkugesundheit (SoH) beim Hyundai IONIQ auslesen

Die nutzbare Kapazität von Lithium-Ionen Akkus nimmt mit der Zeit aufgrund chemischer Reaktionen im Inneren der Zellen ab. Ein Akku, der viel gestresst wird, verliert dabei mehr Speicherfähigkeit als einer, der nur wenig mit maximaler Ladeleistung an einer DC-Schnelladestation geladen wird und nicht längere Zeit mit vollem Akku herumsteht. Bei gebrauchten Elektroautos kann daher die HV-Batterie noch in einem sehr guten Zustand oder schon stärker degradiert sein.

Der Gesundheitszustand der HV-Batterie wird bei Elektroautos fortlaufend von dem Batteriemanagementsystem (BMS) ermittelt und kann beim Hyundai IONIQ mit der App Car Scanner oder EVNotify ausgelesen werden.


Auslesen mit Car Scanner:

1

Zur Ermittlung des Gesundheitszustands der HV-Batterie deines Hyundai IONIQ benötigst du einen OBD2 Dongle und die App Car Scanner. Eine Basis-Version des Diagnose-Tools kann kostenlos über den Google Play Store oder Apples App Store heruntergeladen werden.

Als OBD2 Bluetooth Interface hat sich das icar 2 BLE4.0 von vgate bewährt. Den Dongle kannst du hier bei Amazon bestellen.

2

Der OBD2-Diagnoseport befindet sich beim Hyundai IONIQ hinter einer Abdeckung auf der linken Seite des Armaturenbrettes. Hier wird der OBD2 Dongle aufgesteckt.

OBDII Diagnoseport des Hyundai IONIQ
3

Kopple nun via Bluetooth den OBD2 Dongle mit deinem Smartphone und starte Car Scanner.

Bevor die App mit dem Dongle verbunden wird, musst du zuerst das passende Fahrzeug auswählen. Klicke auf den Button Einstellungen im wähle im Menü unter dem Punkt Verbindungsprofil Automarke: Huyundai / Ioniq EV (Pure electric vehicle) aus.

Im Einstellungsmenü kannst du auch die korrekte Kopplung deines Smartphones mit dem Dongle kontrolieren und ggfl. anpassen.

Screenshot Car Scanner App
4

Verlasse das Einstellungsmenü, versetzte - falls noch nicht geschehen - das Fahrzeug in Fahrbereitschaft und warte bis sich die App mit dem Fahrzeug verbunden hat.

Klicke auf den Button Sensoren. Hier werden dir alle abfragbaren Parameter angezeigt. Scrolle ziemlich weit nach unten bis zum Eintrag [BMS] State of Health. Statt zu scrollen kannst du auch den Filter nutzen und nach Health suchen.

Die aktuelle Stat of Health (SoH) wird dir nun in Prozent angezeigt.

Screenshot Car Scanner App
5

Die Batteriegesundheit des ausgelesenen Hyundai IONIQ der ersten Generation aus dem obigen Beispiel beträgt 100%. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Auslesens 4 Jahre alt und hat eine Fahrstrecke von 129.000 km zurückgelegt. Ein SoH von 100% bedeutet, dass die im Neuszustand nutzbare Kapazität von 28 kWh immer noch zur Verfügung steht.

Zum Schutz des Akkus und um ein vollständiges Voll- und Entladen zu verhindern, ist die Akkukapazität der meisten Lithium-Ionen-Akkus höher als der nutzbare Energiegehalt. Man spricht hier von Brutto- und Netto-Kapazität. Die Brutto-Kapazität des Akkus vom IONIQ Elektro ist nicht bekannt. Da die Akkus aber auch nach langer Nutzung noch über einen sehr guten SoH verfügen, dürfte der Akku des Hyundai Ioniqs über eine verhältnismäßig große Brutto-Kapazität verfügen, sodass die Akku-Degradation nicht zu Lasten der nutzbaren Kapazität geht.

Erfahre mehr über den Hyundai IONIQ Elektro