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Hyundai IONIQ Elektro Bilder

Hyundai IONIQ Elektro

Der IONIQ Elektro ist das erste rein batterieelektrisch angetriebene Auto von Hyundai. Der Modellname besteht aus zwei Teilen und soll auf das Fahrzeugkonzept hinweisen. Der erste Teil ION bezieht sich auf den elektrischen Antrieb. Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom. Der zweite Teil IQ leitet sich von dem englischen Wort unique ab und bedeutet übersetzt einmalig.

Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien sowie der günstigen Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,24), zählt der Hyundai IONIQ Elektro seit seiner Premiere Ende 2016 zu den effizientesten Elektroautos auf dem Markt.

Das Design des IONIQ Elektro wurde 2016 mit dem Red Dot Design Awards ausgezeichnet. Die Jury lobte das reduzierte Erscheinungsbild, das an das Fließen der Luft erinnert. Zwischen 2017 und 2019 würdigten ADAC Ecotest-Rankings, Green NCAP Score und Women's World Car of the Year Awards die Position des IONIQ als Pionier der elektrifizierten Mobilität. Norwegen, Schweden und Frankreich zeichneten den Hyundai IONIQ als Auto des Jahres aus, 2017 und 2018 erhielt er den Women's World Car of the Year Supreme Award.

Für eine umweltfreundliche Mobilität kommen im Innenraum des IONIQ Elektro Recycling- und Naturmaterialien zum Einsatz. Bei der Herstellung von Dachhimmel, Teppich und Türinnenverkleidungen werden Rohstoffe aus Zuckerrohr verwendet. Außerdem bestehen die Türinnenverkleidungen zum Teil aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein.

Neben der reinen Elektro-Variante ist der IONIQ mit zwei weiteren elektrifizierten Antrieben erhältlich. Die Hybrid und Plug-in-Hybrid Modelle werden auf dieser Seite jedoch nicht vorgestellt.

Vier Jahre nach seiner Premiere hat Hyundai dem IONIQ Elektro ein Facelift verpasst. Neben der augenfälligen Überarbeitung der Fahrzeugfront sind die wichtigsten Änderungen ein größerer Akku mit 38,3 kWh (vorher 28 kWh) sowie eine Smartphone-App, mit der beim überarbeiteten Modell der Ladestand aus der Ferne abgefragt oder das Fahrzeug vorklimatisiert werden kann. Für Kritik sorgte hingegen die Reduzierung der DC-Ladeleistung. Konnte die erste Generation noch mittels des serienmäßigen CCS-Ladeanschluss mit 70 Kilowatt Gleichstrom laden, schafft das Facelift-Modell nur 45 kW.

Die Produktion der ersten Hyundai IONIQ Baureihe wurde im Juli 2022 ohne direkten Nachfolger eingestellt. Den Namen »IONIQ« verwendet Hyundai jedoch als Submarke für seine Elektroautos weiter. Neben dem Crossover-SUV IONIQ 5 wird es noch eine Sportlimousine (Ioniq 6) und ein großes SUV (Ioniq 7) geben.

In Deutschland wurden seit Ende 2016 mehr als 24.500 IONIQ verkauft – davon 38 Prozent Elektro, 36 Prozent Hybrid und 26 Prozent Plug-in-Hybrid.

3.5
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Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 3.0
  • Ladezeit 1.0
  • Komfort 3.0
  • Fahrspaß 3.0
  • Sicherheit 3.0
  • Design 4.0
  • Verarbeitung 4.0
  • Preis/Leistung 5.0

Erfahrungsberichte

Thomas W. im Mai 2024

2022 Hyundai IONIQ Elektro (Facelift)

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Hocheffizientes, alltagstaugliches EV für die Kurz- und Mittelstrecke. Der Praxisverbrauch von rund 13,5 kWh/100km (Erfahrungswert über 90.000 km) ist super für ein Auto mit so viel Platz.
Größte Schwäche: Die DC Ladekurve (insbesondere bei kaltem Akku).

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Häufige Fragen

  • Besitzt der Hyundai IONIQ Elektro eine Wärmepumpe?

    Die Basis-Ausführung des Hyundai IONIQ Elektro sowie Modelle mit Trend-Ausstattung müssen auf eine Wärmepumpen verzichten. Nur die Ausstattungen Style und Premium verfügen serienmäßig über eine stromsparende Heizung.

    Die Wärmepumpe befindet sich beim Hyundai IONIQ Elektro gut sichbar im Motorraum auf der Beifahrerseite. Bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ist die Stelle über dem Radkasten im Motorraum leer.

    Hyundai IONIQ Elektro Motorraum mit Wärmepumpe

    Bild oben: Motorraum des Hyundai IONIQ Elektro mit Wärmepumpe

    Bild unten: Motorraum des Hyundai IONIQ Elektro ohne Wärmepumpe

    Hyundai IONIQ Elektro Motorraum ohne Wärmepumpe
  • Wie kann beim IONIQ Elektro die Batteriegesundheit getestet werden?

    Die Batteriegesundheit (SoH) kann beim Hyundai IONIQ Elektro mit einem Dongle und einer Diagnose-App selbst ausgelesen werden. Eine Anleitung findest du hier.

    Der Zustand der HV-Batterie des IONIQ Elektro kann auch mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.

  • Wie kann der IONIQ Elektro geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Der IONIQ Elektro verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Eine Übersicht mit den Ladezeiten des Hyundai IONIQ Elektro findest du hier.

Alternativen zum Hyundai IONIQ Elektro

Alle Hersteller

Als der Hyundai IONIQ Elektro 2016 vorgestellt wurde, war er das erste Elektroauto mit serienmäßigen CCS-Anschluss. Bei anderen Fahrzeugen wie z.B. der e-Golf gab es die Schnelllademöglichkeit mittels CCS nur gegen Aufpreis.

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