Renault Megane E-Tech Electric Fotos

Renault Megane E‑TECH Electric

E-Auto bewerten noch nicht bewertet

Der Renault Megane E-Tech Electric basiert auf der zusammen mit Nissan speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten CMF-EV-Plattform und ist das erste von Renault von Grund für einen batterieelektrischen Antrieb konzipierte E-Auto.

Sowohl die Renault ZOE als auch der Twingo Electric und der Kangoo Z.E. basieren auf Verbrennerplattformen. Insofern ist der Modellname MEGANE etwas verwirrend, denn bis auf den Namen hat der elektrische MEGANE nichts mit seinen parallel angebotenen Namensgeschwistern mit Otto- und Dieselmotoren gemeinsam.

Renault Megane E-Tech Electric Plattform
Renault Megane E-Tech Electric E-Motor

Seine Weltpremiere feierte der elektrische Crossover auf der IAA MOBILITY 2021 in München und präsentierte dort als erstes Renault Modell das neue Markenlogo an Front und Heck. Zudem soll der Franzose über die technische Voraussetzung zum bidirektionalen Laden verfügen und Strom zurück ins Netz speisen (Vehicle-to-Grid) können.

E-Autos von Renault

Welche Modelle gibt es?

EV60 220hp

Preis (2022): ab 41.700 €
Max. Reichweite (WLTP)
454 km
Spitzenleistung
218 PS
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
0 - 100 km/h
7,4 Sek.
Technische Daten

EV60 130hp

Preis (2022) ab 42.700 €
Max. Reichweite (WLTP)
470 km
Spitzenleistung
131 PS
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
0-100 km/h
10,5 Sek.
Technische Daten

EV40 130hp

Preis (2022) ab 35.500 €
Max. Reichweite (WLTP)
302 km
Spitzenleistung
131 PS
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
0-100 km/h
10,0 Sek.
Technische Daten

Renault bietet den elektrischen Megane E-TECH Electric in zwei Leistungsstufen mit 131 PS und 218 PS und mit zwei Batteriegrößen an. Das Model EV60 mit 60 kWh großem Akku erzielt eine Reichweite von bis zu 470 km. Die Antriebsbatterie des EV40 besitzt einen Energiegehalt von 40 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 300 km.

Ausführliche Modellübersicht

Wie schnell kann der Renault Megane E-TECH Electric laden?

Die Basisversion des Renault Megane E-TECH Electric mit 40 kWh Akku und 130 PS ist serienmäßig nur mit einem 7 kW Lader (standard charge) ausgestattet. Gegen Aufpreis ist für den 40 kWh Akku ein 22 kW-Lader und ein CCS-Ladeanschluss (boost charge) erhältlich. Beim Megane E-TECH mit 60 kWh Akku gehören ein 22 kW-Lader sowie ein CCS-Anschluss zur Serienausstattung (optimum charge).

Ladezeiten und Ladeoptionen