Renault Twingo Electric Z.E.

Baujahr 2021 bis heute
Renault Twingo Electric Quarz-Weiß

Der Twingo Electric ist die batterieelektrisch angetriebene Version der in Zusammenarbeit mit Smart entwickelten dritten Generation des Renault Twingo. Der elektrische Twingo basiert auf der gleichen Plattform wie die aktuelle Version mit Verbrennungsmotor. Anstelle des Benzinaggregates sorgt im Heck des Twingo Electric aber ein ursprünglich aus dem Renault ZOE stammender Elektromotor mit 82 PS für den Antrieb.

Als erstes Renault Modell verfügt der Twingo Electric über eine wassergekühlte HV-Batterie. Der Vorteil: Durch die Flüssigkeitskühlung bleibt der Akku auch bei hohen Belastungen im optimalen Wirkungsbereich. Der 21-kWh-Akku ist unter dem Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut.

Modellvarianten und Reichweite (WLTP)

  • 190 km ∼ 160 Wh/km

    Twingo Electric

Die HV-Batterie des Renault Twingo Electric Z.E. ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit LG Chem. Die nutzbare Kapazität beträgt 21,4 kWh und ermöglicht eine nach WLTP-Norm kombinierte Reichweite von bis zu 190 km.

Ladezeit und Ladeoptionen

  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    13 h 30 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    2 h 45 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    1 h 22 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig

Der Renault Twingo Electric ist serienmäßig mit dem aus der Renault ZOE stammenden Chameleon-Lader ausgestattet, womit der kleine Franzose mit bis zu 22 kW Wechelstrom laden kann. Allerdings arbeitet die von Renault entwickelte Ladetechnik im Twingo Electric besonders ineffizient. Beim Aufladen gehen bis zu 42 Prozent Energie verloren. Ein CSS-Anschluss ist nicht erhältlich.

Fahrzeug- und Batteriegarantie

  • 2 Jahre ohne
    Kilometerlimit

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder
    160.000 km

    Batterie
    garantie

Der Renault Twingo Electric ist über die Renault Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Beim Batteriekauf garantiert Renault zusätzlich eine Kapazität der Antriebsbatterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.