Renault Twingo E‑TECH

Der Twingo E-TECH ist die batterieelektrisch angetriebene Version der in Zusammenarbeit mit Smart entwickelten dritten Generation des Renault Twingo. Der elektrische Twingo basiert auf der gleichen Plattform wie die aktuelle Version mit Verbrennungsmotor. Anstelle des Benzinaggregates sorgt im Heck des Twingo Electric für den Antrieb aber ein ursprünglich aus dem Renault ZOE stammender Elektromotor mit 82 PS.

Als erstes Renault Modell verfügt der Twingo Electric über eine wassergekühlte HV-Batterie. Der Vorteil: Durch die Flüssigkeitskühlung bleibt der Akku auch bei hohen Belastungen im optimalen Wirkungsbereich. Der 21-kWh-Akku ist unter dem Fahrer- und Beifahrersitz positioniert.

Modellvarianten und Reichweite

190 kmReichweite (WLTP)

Twingo Electric

Spitzenleistung
82 PS
Vmax
135 km/h
0-100 km/h
12,9 Sekunden
Antrieb
Heckantrieb
Preis (2021)
ab 21.790 €
Technische Daten

Ladefähigkeit

Der Renault Twingo Electric ist serienmäßig mit dem aus der Renault ZOE stammenden Chameleon-Lader ausgestattet, womit der kleine Franzose mit bis zu 22 kW Wechelstrom laden kann. Allerdings arbeitet die von Renault entwickelte Ladetechnik im Twingo Electric besonders ineffizient. Beim Aufladen gehen bis zu 42 Prozent Energie verloren. Ein CSS-Anschluss ist nicht erhältlich.

Ladezeiten im Überblick

4.0 (1 Bewertung)

  • Reichweite Sommer 3,0
  • Reichweite Winter 3,0
  • Ladegeschwindigkeit 3,0
  • Sicherheit 5,0
  • Nachhaltigkeit 5,0
  • Infotainment und Apps 4,0
  • Garantieleistungen 4,0
  • Komfort 4,0
  • Fahrspaß 5,0
  • Qualitätsanmutung 4,0
  • Zuverlässigkeit 5,0
  • Design 4,0
  • Image 4,0
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 3,0
Eine Bewertung schreiben
Martin R.Januar 2022

Ohne Kommentar.

Fragen zum Renault Twingo E‑TECH

Wie lange garantiert Renault die Funktion des Lithium-Ionen-Akkus?

Der Renault Twingo Electric ist über die Renault Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Beim Batteriekauf garantiert Renault zusätzlich eine Kapazität der Antriebsbatterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

E-Autos von Renault