MINI Electric
Der Mini Cooper SE ist der erste für eine breite Kundschaft erhältliche MINI mit batterieelektrischem Antrieb. Bereits im Jahr 2008 hat MINI mehr als 500 Modelle auf Elektroantrieb umgerüstet. Diese Fahrzeuge wurden jedoch nicht verkauft, sondern im Rahmen eines Pilotversuches an ausgewählte Kunden übergeben.
Der original MINI wurde von dem Ingenieur Sir Alec Issigonis 1959 während der Suezkrise entwickelt. Damals wurde der Kraftstoff knapp, weshalb Sir Issigonis den Auftrag erhielt, ein preiswertes und kraftstoffsparendes Auto für 4 Personen zu konstruieren.
60 Jahre später kommt der MINI sogar ganz ohne Sprit aus und fährt rein elektrisch. Die insgesamt 96 Lithium-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 32,6 kWh sind im Unterboden, im Mitteltunnel und unter der Rückbank verbaut. Das senkt den Schwerpunkt und sorgt für ein noch besseres Gokart-Feeling. Angetrieben wird der Stromer mit dem 184 PS starken Elektromotor des BMW i3S
Mit weltweit 34.851 Einheiten war der Cooper SE im Jahr 2021 die volumenstärkste Modellvariante der MINI Familie. 10.000 Stück wurden davon in Deutschland zugelassen.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des MINI Cabrios hat die englische Traditionsmarke 2023 ein vollelektrisches MINI Cabrio in Kleinserie aufgelegt. Das MINI Cabrio Cooper SE ist das weltweit erste lokal emissionsfreie Cabrio im Kleinwagensegment und wird in den Niederladen in einer limitierten Stückzahl von 999 Fahrzeugen gebaut.
Erfahrungsberichte
Torsten im Mai 2021
2021 MINI Cooper SE
Obwohl der elektrische MINI auf einer Verbrennerplattform basiert, passt der Elektromotor perfekt zu dem kleinen Engländer. Das typische MINI-Gokart-Feeling motiviert zum „Strom“ geben. Dann muss der MINI aber schon nach rund 150 km statt der angegebenen 234 km an die Ladesäule. Im Winter schrumpft die Reichweite auch bei zurückhaltender Fahrweise auf weniger als 150 km.
Getrübt wird der Fahrspaß auch durch die früh einsetzende Leistungsreduzierung bei schnell gefahrenen Kurven und der Begrenzung der Peak-Leistung bei Vollgas. Die Leistung wird dann zum Schutz der HV-Batterie auf weniger als 50% der Spitzenleistung gedrosselt. Statt 182 PS stehen dann weniger als 100 PS zur Verfügung. Auch die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h ist nicht mini-like. Zum Vergleich: Der MINI Cooper S mit Verbrennungsmotor darf 235 km/h fahren.
Kritisch ist die Anfahrschwäche beim Wenden in 3-Zügen. Beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und wieder zurück vergehen jeweils bis zu 4 Sekunden! Eine dermaßen lange Verzögerung kenne ich von keinem anderen E-Auto. In meinen Augen ist dies ein Sicherheitsmangel. Laut der BMW Niederlassungswerkstatt in Darmstadt wäre dieses Verhalten beim Cooper SE jedoch normal und Stand der Technik.
Zum Zeitpunkt des Fahrzeugleasings Anfang 2021 hat die MINI-Verkaufsabteilung kein gutes Bild abgegeben. Der Verkäufer kannte nicht einmal den Unterschied zwischen einer AC-Ladesäule und einem Tesla Supercharger. Noch ärgerlicher: Die für die Beantragung der BAFA-Prämie benötigten Dokumente wurden bei der Fahrzeugabholung nicht vollständig überreicht, sodass die Umweltprämie bei der BAFA nicht fristgerecht beantragt werden konnte. Dadurch halbierte sich die Zuschusshöhe von 6.000 Euro auf 3.000 Euro. Obwohl MINI die Leasingangebote mit der vollen BAFA-Prämie für eine Haltedauer von 6 Monate beworben hatte, beharrte MINI darauf, nicht für die Ausstellung der erforderliche Dokumente verantwortlich zu sein. Ich habe schon E-Autos von vielen Herstellern gefahren. Der Service von MINI war bislang der inkompetenteste und schlechteste von allen.
Häufige Fragen
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Wie kann beim MINI Electric die Batteriegesundheit getestet werden?
Der Zustand der HV-Batterie des BMW iX1 kann mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Auslesen des BMS mit einer Diagnose-App. Wie das geht und was du dafür benötigst, erfährst du hier.
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Wie lange dauert ein Ladevorgang beim MINI Cooper SE?
Der MINI Cooper SE verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des MINI Cooper SE findest du hier.