Peugeot e-208
Der Peugeot e-208 ist die elektrifizierte Variante des 2019 vorgestellten Peugeot 208 II und seit Anfang 2020 im Handel. Von Januar bis Oktober 2022 war der Peugeot e-208 der erfolgreichste elektrische Kleinwagen in Europa und belegt im gleichen Zeitraum Platz 1 aller in Frankreich verkauften Elektrofahrzeuge.
Als weltweit erstes Fahrzeug besitzt der elektrische Kleinwagen ein 3D-Kombiinstrument, bei dem durch die Projektion von Bildern auf zwei im Abstand von 15 mm angebrachten TFT-Displays der Eindruck von 3D-Grafiken erweckt wird.
Antriebsbatterie und Reichweite
Seit dem Modelljahr 2023 baut Peugeot im e-208 einen Elektromotor der neuesten Generation ein, der trotz 20 PS mehr Leistung weniger verbraucht. Verbunden mit einer 4 kWh größeren Batterie verbessert sich die Reichweite des e-208 mit 156 PS-Motor um 36 km auf 398 km nach WLTP.
Reichweite (WLTP)
- Elektromotor 156 PS
- 398 km
- Elektromotor 136 PS
- 362 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Bis zum Ende des Modelljahres 2022 war der Peugeot e-208 serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-On-Board-Lader ausgestattet. Dieser ist jetzt nur noch in Verbindung mit dem 156 PS Motor Serie. Der 136 PS Motor bleibt weiter im Programm. Ein 11 kW On-Board-Lader ist jedoch nur noch gegen einen Aufpreis von 1.190 € zu haben. Die maximale Ladeleistung des serienmäßigen CSS-Anschlusses beträgt 100 kW.
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 26 h 01 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 5 h 14 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 5 h 13 min -
DC-Schnellladesäule
Gleichstrom min. 100 kW 35 min*
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 25 h 24 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 5 h 06 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 5 h 04 min -
DC-Schnellladesäule
Gleichstrom min. 100 kW 30 min*
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 25 h 24 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 15 h 14 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 7 h 35 min -
DC-Schnellladesäule
Gleichstrom min. 100 kW 30 min*
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 0 auf 80%.
Modellübersicht
-
e-208 Elektromotor 156 (GT)Preis (2023): ab 40.500 €Technische Daten
-
e-208 Elektromotor 136Preis (2023): ab 35.350 €Technische Daten