Praxis Elektroauto
person search

Der Peugeot e-208 ist die elektrifizierte Variante des 2019 vorgestellten Peugeot 208 II und seit Anfang 2020 im Handel. Von Januar bis Oktober 2022 war der Peugeot e-208 der erfolgreichste elektrische Kleinwagen in Europa und belegt im gleichen Zeitraum Platz 1 aller in Frankreich verkauften Elektrofahrzeuge.

Als weltweit erstes Fahrzeug besitzt der elektrische Kleinwagen ein 3D-Kombiinstrument, bei dem durch die Projektion von Bildern auf zwei im Abstand von 15 mm angebrachten TFT-Displays der Eindruck von 3D-Grafiken erweckt wird.

2.5
star star star_half star star
Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 2.5
  • Ladezeit 2.5
  • Komfort 2.5
  • Fahrspaß 2.5
  • Sicherheit 2.5
  • Design 4.0
  • Verarbeitung 3.5
  • Preis/Leistung 2.0

Erfahrungsberichte

Torsten im September 2023

2020 Peugeot e-208 GT Pack

star star star_half star star

Der Peugeot e-208 ist der extravagante Bruder des Opel Corsa-e. Entsprechend leidet der Franzose an den gleichen Schwächen wie sein Pendant aus Rüsselsheim: Schwache Rekuperation, kein One-Pedal-Driving, keine Batterie-Vorkonditionierung, keine AC-Ladeleistungseinstellung, verbesserungswürdige DC-Ladekurve und nur mittelmäßige Effizenz.

Leider wurde der Fahrspaß bei unserem nicht ganz 3 Jahre alten e-208 zusätzlich getrübt, als im Sommer der Klimakompressor ausfliel und uns die Peugeot-Vertragswerkstatt frühestens für November einen Reparaturtermin anbieten konnte. Die lange Wartezeit entschuldigte man damit, dass die Werkstatt momentan mit Garantiearbeiten voll ausgebucht sei.

Peugeot e-208 GT Pack
Peugeot e-208 GT Pack

Da der Klimakompressor beim Peugeot e-208 nicht nur den Fahrzeuginnenraum kühlt, sondern auch die Kühlung der Antriebsbatterie übernimmt, konnten wir unseren Elektro-208 nicht mehr mit Gleichstrom aufladen, ohne dass bei der Weiterfahrt die Antriebsleistung reduziert war (Rapidgate-Effekt). Im Icon-Display rechts neben der Tachoeinheit wurde dann das Schraubenschlüssel-Symbol angezeigt. Mehrmaliges Schnellladen hatte sogar zur Folge, dass nur noch ein Viertel der Motorleistung zur Verfügung stand.

Laut Kostenvoranschlag hätte die Reparatur des Klimakompressor 1.901 Euro gekostet, wovon Peugeot 50% aus Kulanz übernommen hätte. Da wir aber nicht über 3 Monate auf einen Reparaturtermin warten wollten, haben den Elektro-Peugeot vorher mit defektem Klimakompressor verkauft. Vor dem Verkauf wurde der Akku ausgelesen. Die Degradation und somit auch der Reichweitenverlust betrug nach knapp 3 Jahren und einer Kilometerleistung von fast 30.000 km rund 6 Prozent.

  • 2,5
  • 2,5
  • 2,5
  • 2,5
  • 2,5
  • 4,0
  • 3,5
  • 2,0

Häufige Fragen

  • Wie lange gilt die Batteriegarantie?

    Der Peugeot e-208 ist über die Peugeot Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Peugeot eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

  • Wie kann der Peugeot e-208 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Der Peugeot e-208 verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des Peugeot e-208 findest du hier.

  • Wie kann beim Peugeot e-208 die Batteriegesundheit getestet werden?

    Die Batteriegesundheit (SoH) kann beim Peugeot e-208 mit einem Dongle und einer Diagnose-App selbst ausgelesen werden. Eine Anleitung findest du hier.

    Der Zustand der HV-Batterie des Peugeot e-208 kann auch mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.

close