Praxis Elektroauto
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Ende 2019 hat Renault die zweite Generation der ZOE präsentiert. Seidem kann Deutschlands beliebtestes Elektroauto der Jahre 2015 bis 2019 auch Gleichstrom mittels einer optionalen CCS-Ladebuchse mit bis zu 50 kW laden.

Gleichzeitig wurde die Akkukapazität vergrößert und das Design aufgefrischt. Neben neuen Scheinwerfern und Rücklichtern wurde das Interieur neugestaltet und mit hochwertigeren Materialien sowie einem berührungssensitivem 7-Zoll-Display aufgewertet. Optional ist auch ein 9,3-Zoll-Touchscreen erhältlich.

Trotz dieser umfangreichen optischen Veränderungen basiert die zweite Generation der ZOE (Phase 2) technisch weiterhin auf dem Urmodell ZOE Phase 1. Während die erste Generation 2013 beim EuroNCAP-Crashtest noch mit fünf Sternen glänzten konnte, erhielt das Facelift-Modell gar keine. Ein Grund ist die Weiterentwicklung der EuroNCAP-Standards, die inzwischen für eine Fünf-Sterne-Bewertung einen Notbremsassistenten voraussetzen. Zum Zeitpunkt des Tests Ende 2021 war dieser für die Basisversion "Life” überhaupt nicht und für die Ausstattungslinie "Experience” nur optininal erhältlich. Bei ab März 2022 produzierten Renault ZOE gehört der Notbremsassistenten daher zur Serienausstattung.

Die zweite Generation der Renault ZOE konnte an die Beliebtheit des ersten Modells anknüpfen und war auch 2020 zum sechsten Mal in Folge Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Mit insgesamt 30.400 Zulassungen konnte Renault die ZOE Verkäufe in Deutschland sogar verdreifachen (2019: 9.431 Zulassungen). Damit war der elektrische Kleinwagen sogar das bestverkaufte Renault Modell.

3.5
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Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 3.0
  • Ladezeit 3.0
  • Komfort 2.5
  • Fahrspaß 3.0
  • Sicherheit 2.5
  • Design 4.0
  • Verarbeitung 3.5
  • Preis/Leistung 3.0

Erfahrungsberichte

Torsten im Juni 2023

Renault ZOE Z.E.50 R135 INTENS

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Mit der Renault ZOE kommt man auf Anhieb gut zurecht. Die Bedienung ist einfach, die Sitze französisch bequem und das Fahrverhalten gutmütig.

Renault ZOE
Renault ZOE Phase2

Die ZOE ist das perfekte E-Auto für Pendler und für Fahrten zum Einkaufen, denn als eines der wenigen Elektroautos verfügt der Kleinwagen serienmäßig über einen 22-kW-AC-Bordlader. Damit kann die ZOE während eines einstündigen Einkaufs an einer öffentlichen AC-Ladesäule rund 120 km Reichweite nachladen. Nach gut 2 Stunden ist der Akku sogar wieder voll. Optional ist ein CCS-Anschluss verfügbar, der für das Laden entlang der Autobahn sinnvoll ist, denn an den Raststätten gibt es kaum noch AC-Ladesäulen. Ansonsten reicht der serienmäßige AC-Ladeanschluss völlig.

Darüber hinaus bietet die ZOE für einen Kleinwagen ausreichend Platz für 5 Personen. Mit dem großen Akku (Z.E. 50) schafft die ZOE im Sommer über 300 Reichweite. Im Winter macht sich jedoch das fehlende Temperaturmanagement des Akkus bemerkbar, denn der Energiespeicher wird bei niedrigen Temperaturen nicht aktiv temperiert. Trotz serienmäßiger Wärmepumpe schrumpft die Reichweite im Winter daher auf nur rund 200 km.

Renault ZOE Aviloo Batteriezertifikat

97% SoH nach 2 Jahren und 23.000 km

Unsere zwei Jahre alte ZOE haben wir einen Batterietest von Aviloo unterzogen. Der Test ergab eine Batteriegesundheit SoH von 97%. Bezogen auf die WLTP-Reichweite im Neuzustand erzielt unsere ZOE demnach noch eine Reichweite von 376 km statt 386 km.

In der Praxis merkt man den Reichweitenverlust von 10 km nicht, zumal die Reichweite sowieso in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Fahrweise variiert.

Wer die ZOE mit Strom aus der eigenen PV-Anlage laden möchte, sollte beachten, dass die Französin mit mindestens 10 A einen höheren Start-Ladestrom als andere Fahrzeuge benötigt.

  • 3,0
  • 3,0
  • 2,5
  • 3,0
  • 2,5
  • 4,0
  • 3,5
  • 3,0

Häufige Fragen

  • Wie lange hält der Akku der Renault ZOE?

    Im Mai 2022 teilte Renault per Pressemeldung mit, dass 99 Prozent aller Renault ZOE Batterien noch voll funktionsfähig seien. Dies gelte für sämtliche Batterietypen seit dem Marktstart im Jahr 2013.

    Die Batteriegesundheit (SoH) kann bei der ZOE Phase 2 mit einem Dongle und der Diagnose-App CanZE selbst ausgelesen werden. Eine Anleitung findest du hier.

    Der Zustand der HV-Batterie der ZOE Phase 2 kann auch mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Wie das geht, erfährst du hier.

  • Wie kann die ZOE Phase 2 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Die Renault ZOE kann mit dem serienmäßigen Chameleon-Lader Wechselstrom mit bis zu 22 kW laden. Gegen Aufpreis ist bei der Fahrzeugneubestellung ein CSS-Anschluss bestellbar, mit dem die zweite Generation der ZOE an DC-Schnellladestationen mit bis zu 50 kW laden kann. Eine Übersicht mit den Ladezeiten der ZOE Phase 2 findest du hier.

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