E-Auto bewerten
close
Renault

Renault ZOE Phase 1

Renault Zoe Phase 1
Renault ZOE Phase 1
Renault ZOE Phase 1

Als die Renault ZOE im Juni 2013 ihren Marktstart in Deutschland feierte, war sie nach der Fluence Z.E., dem Kangoo Z.E. und der Twizy bereits das vierte rein elektrisch angetriebene Modell des französischen Autobauers. Produziert wurde die erste Generation der Renault ZOE (Phase 1) bis Ende 2019 in Renaults Traditionswerk in Flins bei Paris. Seit Anfang 2020 ist die die ZOE mit umfangreichen Facelift als ZOE E-TECH erhältlich.

Mit fast 28.000 verkauften Fahrzeugen war die erste Generation der Renault ZOE in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 Deutschlands beliebtestes Elektroauto.

Wahrscheinlich auch deshalb, weil die kleine Französin serienmäßig mit drei Phasen Wechselstrom und somit deutlich schneller als die meisten anderen Elektroautos an öffentlichen 22 kW-Ladesäulen laden kann. So lassen sich beispielsweise innerhalb einer Stunde auf dem Supermarktparkplatz rund 120 km Reichweite nachladen. Ermöglicht wird dies durch den von Renault entwickelten Chameleon-Lader, der ohne separates Batterieladesystem die HV-Batterie direkt über die Antriebseinheit auflädt. Obendrein bietet die ZOE für einen Kleinwagen ausreichend Platz für 5 Personen sowie serienmäßig eine Wärmepumpe.

Nachteilig sind allerdings die hohen Ladeverluste des Chameleon-Laders bei niedrigen Ladeleistungen, was zu langen Ladezeiten an normalen Haushaltssteckdosen führt. Besonders ZOEs (Q210) aus den ersten Baujahren sind davon betroffen, die dafür aber mit bis zu 43 kW Wechselstrom laden können. Alle anderen von Renault Deutschland ausgelieferten ZOE-Modelle laden an Haushalssteckdosen effizienter, schaffen dafür aber nur eine maximale Ladeleistung von 22 kW.

Um die Renault ZOE zu einem günstigeren Kaufpreis anbieten zu können, waren die ersten Modelle Q210 und R240 nur mit einem Batteriemietvertrag erhältlich. Erst mit Einführung der ZOE Z.E. 40 im Januar 2017 konnte der Akku auf Wunsch gegen einen Aufpreis von 8.000 Euro auch als Kaufbatterie erworben werden.

Im Französischen heißt das Auto übrigens »la voiture« und ist grundsätzlich weiblich. Da Fans französischer Automobile das Femininum gerne ins Deutsche übernehmen, tragen auch hier beliebte französische Modelle wie die Citroën DS (die Göttin), die Renault Alpin, die Dauphine und die Ente den weiblichen Genus. Dieser Umstand war den Marketingverantwortlichen offenbar nicht bewusst, denn in den Broschüren nennt Renault sein E-Auto der Renault ZOE.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Renault ZOE Phase 1 der ersten Generation (Phase 1) gibt es auf dem Gebrauchwagenmarkt mit 2 Akkugrößen und Reichweiten von 150 km bis etwa 300 km. Die ZOE mit großer Batterie und einem nutzbaren Energiegehalt von 41 kWh ist seit Anfang 2017 auf dem Markt. Diese Modelle tragen den die Bezeichnung Z.E. 40.

Reichweite (WLTP):

  • Z.E. 40 / R110

    316 km
  • Z.E. 40 / R90

    299 km
  • R90

    159 km
  • R240

    155 km
  • Q210

    140 km

Laden unterwegs

Die von März 2013 bis Februar 2015 erhältliche ZOE Q210 konnte Wechselstrom mit bis zu 43 kW laden. Alle später in Deutschland verkauften Modelle laden serienmäßig mit maximal 22 kW. In Frankreich wurde neben den hier aufgeführten Modellen noch die ZOE Q90 mit 41 kWh Batterie und einer Ladeleistung von 43 kW angeboten.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • ZOE Z.E.40

    25 km
  • ZOE R90/R240

    25 km
  • ZOE Q210

    42 km