Renault 5 E-Tech Electric
Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste in Serie produzierte Elektroauto, dass über ein bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät verfügt und V2L sowie V2G unterstützt. Über V2L (Vehicle-to-Load) können mittels eines optionalen Adapters externe 220-Volt-Elektrogeräte mit Strom aus der Hochvoltbatterie versorgt werden. Darüber hinaus kann über die V2G-Funktion (Vehicle-to-Grid) Strom vom Fahrzeug in das Stromnetz eingespeist werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Versorger die Einspeisung erlaubt.
Bei der Fahrzeugentwicklung legten die Ingenieure aus Frankreich großen Wert auf Nachhaltigkeit. Der elektrische Kleinwagen wird im nordfranzösischen Renault Produktionszentrum ElectriCity hergestellt, mit einem engen Netz von Standorten und Zulieferern, die sich alle in einem Umkreis von 300 Kilometern befinden. Dies soll den CO2-Fußabdruck reduzieren. Zudem ist der Renault 5 E-Tech Electric zu mindestens 88,6 Prozent recycelbar. Für die Sitze der Versionen Techno und Iconic Five werden zu 100 Prozent recycelte Stoffe aus Plastikflaschen verwendet.