Praxis Elektroauto
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Rapidgate

Unter Rapidgate versteht man die Beschränkung der Lade- und Fahrleistungen eines Elektroautos infolge mehrmaligen Schnellladens. Der Begriff wurde im Zusammenhang mit dem Nissan LEAF geprägt, aber auch andere E-Autos wie der VW e-Golf sind davon betroffen.

  • Nissan LEAF Rapidgate, Tacho Warnung

    Tacho Warnung mit Schildköte: Leistung und Höchstgeschwindigkeit werden reduziert

  • Nissan LEAF Rapidgate, reduzierte Ladeleistung 16 kW

    Reduzierte Ladeleistung von 16 kW am CHAdeMO-Lader

  • Nissan LEAF Rapidgate, Batterietemperatur im roten Bereich

    Batterietemperatur im roten Bereich.

  • Nissan LEAF Rapidgate, Schnellladen mit CHAdeMO

    Nissan LEAF beim Schnellladen mit CHAdeMO.

Der Nissan LEAF und der e-Golf besitzen kein aktives Batterie-Temperaturmanagement, sodass bei Autobahnfahrten mit mehrmaligem DC-Schnellladen die Temperatur der HV-Batterie nicht genügend abgekühlt werden kann. Zum Schutz des Akkus reduziert das BMS daher schrittweise die Ladeleistung. Statt 50 kW erreicht der Nissan LEAF nach viermaligem DC-Laden nur noch eine Ladeleistung von 16 kW. Außerdem wird die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt.

Im Tachodisplay wird dann folgende Meldung angezeigt: »Warnung: EV-System heiß, Leistung reduziert, Fahren Sie langsam«.

Anfang 2019 hat Nissan nachgebessert und ein Software-Update bereit gestellt, dass den Rapidgate-Effekt mildert und etwas höhere Ladeleistungen zulässt.

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