VW e‑Golf

Baujahr 2014 bis 2020
Elektroauto VW e-Golf

Der Anfang 2014 vorgestellte VW e-Golf auf Basis des Golf VII ist der einzige rein batterieelektrisch angetriebene VW Golf. Nachfolger des e-Golf in der Kompaktklasse ist der seit November 2019 produzierte VW ID.3. Vom Golf VIII gibt es keine reine Elektro-Version mehr.

Der e-Golf wurde in Wolsburg und in der Gläsernen Manufaktur in Dresden produziert und lief in mehr als sechs Jahren Bauzeit insgesamt 145.561 Mal vom Band. Der letzte e-Golf wurde am 23.12.2020 in Dresden hergestellt.

Modellvarianten und Reichweite (WLTP)

  • 231 km ∼ 160 Wh/km

    e-Golf 35.8 kWh

  • 155 km ∼ 160 Wh/km

    e-Golf 24.4 kWh

Der Energiegehalt der ersten Batteriegeneration des VW e-Golf beträgt 24,4 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 140 km. Die zweite Batteriegeneration mit einer Kapazität von 35,8 kWh und einer Reichweite von bis zu 230 km ist seit 2017 auf dem Markt. Die beiden Varianten lassen sich auf Gebrauchtwagenportalen gut durch die unterschiedliche Motorleistung unterscheiden. Fahrzeuge mit kleinem Akku haben 115 PS. VW e-Golfs mit neuem Akku haben eine Leistung von 136 PS.

Ladezeit und Ladeoptionen

  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    16 h 24 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    4 h 57 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    4 h 55 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    16 h 24 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    4 h 57 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    4 h 55 min
  • Schnellladestation (0-80%)
    Gleichstrom 50 kW
    40 min
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    11 h 00 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    6 h 35 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    6 h 31 min
  • Schnellladestation
    Gleichstrom
    nicht DC ladefähig
  • Steckdose
    Wechselstrom 2,3 kW
    11 h 00 min
  • Wallbox
    Wechselstrom 11 kW
    6 h 35 min
  • Öffentliche Ladesäule
    Wechselstrom 22 kW
    6 h 31 min
  • Schnellladestation (0-80%)
    Gleichstrom 50 kW
    30 min

Die erste Batteriegeneration des e-Golfs hat serienmäßig ein einphasiges Ladegerät mit 3,7 kW an Bord. Der e-Golf mit 136 PS kann AC zweiphasig mit bis zu 7,2 kW laden. Beide Modelle konnten gegen Aufpreis mit einem CSS-Anschluss bestellt werden, mit dem der elektrische VW Golf an DC-Schnellladestationen mit bis zu 40 kW laden kann.

Fahrzeug- und Batteriegarantie

  • 2 Jahre ohne
    Kilometerlimit

    Neuwagen
    garantie

  • 8 Jahre oder
    160.000 km

    Batterie
    garantie

Der VW e-Golf ist über die Volkswagen Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Volkswagen eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 160.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

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