VW ID.4
Nach dem elektrischen Kompaktwagen ID.3 ist der SUV ID.4 das zweite Modell von Volkswagen, das auf dem speziell für Elektrofahrzeuge konzipierten Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) basiert.
Dabei ist der ID.4 das eigentliche Volumenmodell der ID-Familie. Anders als der nicht in den USA angebotene ID.3, wird der elektrische SUV in China, den USA und Europa produziert und weltweit verkauft. Im ersten Jahr wurden vom ID.4 weltweit insgesamt 163.000 Fahrzeuge ausgeliefert, womit das elektrische SUV im Jahr 2021 das meistverkaufte Elektroauto sowohl der Marke Volkswagen als auch des Volkswagen Konzerns war.
Die Einstiegsmodelle mit kleinem 52 kWh Akku waren nur knapp ein Jahr lang bestellbar, bevor sie offenbar aufgrund des Halbleitermangels Anfang 2022 (vorerst) aus dem Programm gestrichen wurden. Statt bei 38.915 Euro beginnt der ID.4-Einstieg in Deutschland seitdem mit dem rund 8.000 Euro teureren Pro Performance Modell.
Antriebsbatterie und Reichweite
Der VW ID.4 ist mit 2 Batteriegrößen und Reichweiten von 345 bis 537 km erhältlich. Die große Batterie mit 77 kWh ist in den Ausstattungslinien GTX und Pro 4Motion mit Allradantrieb und in der Ausstattungslinie Pro und Pro Performance mit Heckantrieb verfügbar. Die Modelle Pure und Pure Performance besitzen Heckantrieb und den kleinen Akku mit 52 kWh Netto-Kapazität.
Reichweite (WLTP)
Modelle mit Allradantrieb
- GTX
- 482 km
- Pro 4Motion
- 517 km
Modelle mit Hinterradantrieb
- Pro Performance
- 531 km
- Pro
- 532 km
- Pure Performance
- 346 km
- Pure
- 345 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Je nach Akkugröße verfügt der VW ID.4 über unterschiedliche Ladeleistungen. Das Spitzenmodell mit 77 kWh Antriebsbatterie kann Gleichstrom (DC) mit bis zu 135 kW und Wechselstrom (AC) 3-phasig mit bis zu 11 kW laden.
Die Modellvarianten Pure und Pure Performance mit 52 kWh größem Akku laden in der Basis-Ausführung mit dem serienmäßigen CCS-Lader maximal 50 kW Gleichstrom. Gegen Aufpreis gibt es einen 100 kW DC-Lader. An Wechselstrom beträgt die Ladeleistung des ID.4 mit kleiner Batterie bis zu 7,2 kW.
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 39 h 48 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 7 h 58 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 7 h 56 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 135 kW 36 min*
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 27 h 31 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 8 h 26 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 8 h 23 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 100 kW 36 min*
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 27 h 31 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 8 h 26 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 8 h 23 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 50 kW 1 h 05 min*
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.
Modellübersicht
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VW ID.4 GTXGrundpreis (2022): ab 53.255 €Technische Daten
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Pro 4MotionGrundpreis (2022): ab 49.020 €Technische Daten
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Pro PerformanceGrundpreis (2022): ab 46.335 €Technische Daten
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ProGrundpreis (2021): ab 40.880 €Technische Daten
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Pure PerformanceGrundpreis (2021): ab 38.915 €Technische Daten
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PureGrundpreis (2021): 37.415 €Technische Daten
Fragen zum VW ID.4
Gibt es den VW ID.4 auch als Hybrid?
Der VW ID.4 ist nach dem VW ID.3 das zweite Elektroauto auf Basis des von Volkswagen komplett neu entwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten...
Wie kann beim VW ID.4 die Akkukapazität auslesen werden?
Der Gesundheitszustand (SoH) des Akkus kann beim VW ID.4 mit Hilfe der App Car Scanner ermittelt werden. Das Akku-Auslesen funktioniert wie beim VW ID.3.