VW ID.4
Nach dem elektrischen Kompaktwagen ID.3 ist der SUV ID.4 das zweite Modell von Volkswagen, das auf dem speziell für Elektrofahrzeuge konzipierten Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) basiert.
Dabei ist der ID.4 das eigentliche Volumenmodell der ID-Familie. Anders als der nicht in den USA angebotene ID.3, wird der elektrische SUV in China, den USA und Europa produziert und weltweit verkauft. Im ersten Jahr wurden vom ID.4 weltweit insgesamt 163.000 Fahrzeuge ausgeliefert, womit das elektrische SUV im Jahr 2021 das meistverkaufte Elektroauto sowohl der Marke Volkswagen als auch des Volkswagen Konzerns war.
Die Einstiegsmodelle mit kleinem 52 kWh Akku waren nur knapp ein Jahr lang bestellbar, bevor sie offenbar aufgrund des Halbleitermangels Anfang 2022 (vorerst) aus dem Programm gestrichen wurden. Statt bei 38.915 Euro beginnt der ID.4-Einstieg in Deutschland seitdem mit dem rund 8.000 Euro teureren Pro Performance Modell.