Genesis GV60



Der Genesis GV60 ist das erste vollelektrische Auto, das von Hyundais Nobelmarke in Deutschland angeboten wird. Wie die Schwestermodelle Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 basiert der GV60 auf der von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric-Global Modular Platform (E-GMP) mit 800-Volt-Ladetechnik. Dabei übernimmt der GV60 die Rolle des edlen Einsteigermodells und hat Audi Q4 etron und Tesla Model Y im Visier.
Die beiden Modellvarianten Sport und Sport Plus konnten ab März 2022 gegen eine rückzahlbare Gebühr in Höhe von 1.000 Euro vorbestellt werden. Die ersten Fahrzeuge wurden im Sommer 2022 an Kunden ausgeliefert.
Ein Highlight ist die "Crystal Sphere" in der Mittelkonsole, einer Halbkugel im Kristall-Look, die beim Starten rotiert und dann als Fahrmodusschalter dient. Den Boost-Knopf im Lenkrad, mit dem für 10 Sekunden 54 zusätzliche PS abgerufen werden können, ist dem Spitzenmodell Sport Plus vorbehalten.
Antriebsbatterie und Reichweite
Zum Marktstart sind die beiden allradgetriebenen Modelle Sport und Sport plus mit 77,4 kWh Akku erhältlich. Der Allradantrieb des GV60 Sport wird von zwei Elektromotoren (218 PS hinten / 100 PS vorn) angetrieben. Im GV60 Sport Plus sorgen 2 Elektromotoren mit je 218 PS für Vortrieb. Zudem verfügt das Modell Sport Plus über einen Boost-Modus mit dem eine zusätzliche Leistung von 54 PS für 10 Sekunden aktiviert werden kann.
Reichweite (WLTP)
- GV60 Sport plus
- 466 km
- GV60 Sport
- 470 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Der Genesis GV60 besitzt die aus dem Hyundai Ioniq 5 bekannte Ladetechnik mit 800 Volt. An einer DC-Schnellladesäule kann die 77,4-kWh-Batterie des Genesis GV60 in 18 Minuten von 10% auf 80 % aufgeladen werden. An öffenlichen AC-Ladesäulen und einer Wallbox lädt der GV60 dreiphasig mit bis zu 11 kW.
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 40 h 06 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 8 h 01 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 7 h 49 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom min. 240 kW 18 min*
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.
Modellübersicht
-
GV60 Sport plusPreis (2023): ab 73.100 EuroTechnische Daten
-
GV60 SportPreis (2023): ab 63.200 EuroTechnische Daten