BMW iX3
Sieben Jahre nach dem Kleinwagen i3 hat der Münchner Autobauer mit dem SUV iX3 sein zweites Elektroauto präsentiert. Anders als der 2013 vorgestellte Elektro-Erstling i3, der von Anfang an konsequent als Elektroauto konstruiert wurde, basiert der iX3 auf einer Verbrennerplattform und ist im Grunde ein BMW X3 mit batterieelektrischen Antrieb.
Äußerlich unterscheidet sich das seit Anfang Oktober 2020 in China produziert SUV von seinen Verbrennerbrüdern durch eine aerodynamisch optimierte Frontmaske, speziellen Leichtmetallfelgen und hellblauen Zierelementen.
Als erster BMW verfügt der iX3 über den Antriebssound »BMW IconicSounds Electric«. Der E-Sound für den Innenraum gibt dem Fahrer ein akustisches Feedback auf jede Bewegung des Fahrpedals und wurde in Zusammenarbeit mit dem Filmkomponisten Hans Zimmer entwickelt. Der Oscar-Preisträger, der auch den Fahrbereitschaftssound für elektrische BMWs komponiert hat, schrieb u.a. die Filmmusik zu »Der König der Löwen«, »Gladiator« und »Fluch der Karibik«.
Häufige Fragen
-
Wie kann beim BMW iX3 die Batteriegesundheit getestet werden?
Der Zustand der HV-Batterie des BMW iX3 kann mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.
-
Wie kann der BMW iX3 aufgeladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?
Der BMW iX3 verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Eine Übersicht mit den Ladezeiten des BMW iX3 findest du hier.
-
Welche Ökobilanz hat der BMW iX3?
Im Vergleich zu einem BMW X3 xDrive20d ist die CO2 Bilanz des BMW iX3 bei der Aufladung mit 100% Ökostrom um 67 Prozent geringer. Dieser Wert bezieht sich auf einen angenommenen Lebenszyklus von 200.000 km. Wird der iX3 mit Strom aus dem europäischen StrommiX3 betrieben, fällt die CO2 Bilanz immer noch um mehr als 30 Prozent besser aus.
Für die Analyse der Ökobilanz wurde laut BMW die vollständige Wertschöpfungskette und der gesamte Fahrzeug-Lebenszyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion, Nutzungsphase und Recycling betrachtet.
Positive Auswirkungen auf die Umweltbilanz hat auch der neu konzipierte Elektromotor der fünften BMW eDrive Generation. Die stromerregte Synchronmaschine (ESM) kommt ganz ohne Rohstoffe aus dem Bereich der Seltenen Erden aus.