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Der EQB von Mercedes-EQ schließt die Lücke zwischen dem elektrischen Einstiegsmodell EQA und dem SUV EQC. Er ist das erste Elektro-SUV des Stuttgarter Autobauers mit 7 Sitzen, wobei die dritte Sitzreihe optional bestellbar und nur für Personen bis 165 cm empfohlen ist.

Technisch ist der EQB eng mit dem EQA verwandt. Beide basieren auf der Frontantriebs-Plattform MFA2, die auch von den konventionell angetriebenen Kompaktklasse-Modellen GLA, GLB, CLA, A-Klasse und B-Klasse genutzt wird.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Motorisierungen und Batteriegrößen des EQB sind aus dem EQA bekannt. Die höchste Reichweite erzielt der EQB 250+. Er besitzt mit 70,5 kWh nutzbarem Energiegehalt auch die größte Batterie. Die Elektromotoren der anderen Modelle werden von Akkus mit einem nutzbaren Energiegehalt von 66,5 kWh mit Strom versorgt.

Reichweite

EQB 350 4MATIC
421 km
EQB 300 4MATIC
421 km
EQB 250+
506 km
EQB 250 (ab Mj. 2023)
471 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der EQB von Mercedes-EQ besitzt serienmäßig einen CCS-Ladeanschluss, mit dem die Antriebsbatterie an HPC-Ladestationen mit bis zu 100 kW nachgeladen werden kann. An Wechselstrom lädt der elektrische SUV serienmäßig dreiphasig mit bis zu 11 kW. Da die Hochvoltbatterie des EQB 250+ etwas größer als die der anderen Modelle ist, dauert der Ladevorgang entsprechend länger.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 34 h 44 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 6 h 57 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 6 h 56 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 100 kW 32 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 37 h 10 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 7 h 27 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 7 h 25 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 100 kW 35 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.

Modellübersicht

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