Skoda ENYAQ iV
Der ENYAQ iV ist nach dem VW ID.3 und dem VW ID.4 das dritte Fahrzeug auf Basis des von Volkswagen speziell für Elektrofahrzeuge konzipierten Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Die Premiere fand am 1. September 2020 in Prag statt.
Der Modulare E-Antriebs-Baukasten ist ein Baukastensystem für die Herstellung von Elektroautos, bei dem Achsen, Antriebe, Radstände und Gewichtsverhältnisse speziell auf die Anforderungen von Fahrzeugen mit batterieelektrischen Antrieb konzipiert sind. Den Skoda ENYAQ iV gibt es daher nur als Elektroauto.
Wie alle Skoda-Modelle mit Hybrid- oder Elektroantrieb ist der ENYAQ Teil der iV-Familie. Das Kürzel »iV« steht für innovative Vehicle. Das Q am Ende des Modellnamens verrät den Fahrzeugtyp, denn alle SUV-Modelle von enden auf den 16. Buchstaben des Alphabets (KODIAQ, KAROQ und KAMIQ). Auch der vordere Teil hat eine Bedeutung. ENYA kommt aus dem irischen und bedeutet Quelle des Lebens.
Antriebsbatterie und Reichweite
Die im Unterboden des SKODA ENYAQ iV platzierte Batterie ist in drei Größen erhältlich und versorgt ein oder zwei Elektromotoren mit einem Leistungsspektrum von 148 PS bis 265 PS mit Strom. Die Kraft wird je nach Modell an der Hinterachse oder per Allradantrieb übertragen. Die beste Reichweite mit bis zu 536 Kilometern erzielt der heckangetriebene ENYAQ iV 80.
Reichweite (WLTP)
Modelle mit Allradantrieb
- ENYAQ iV RS
- 512 km
- ENYAQ iV 80X
- 521 km
Modelle mit Hinterradantrieb
- ENYAQ iV 80
- 544 km
- ENYAQ iV 60
- 397 km
- ENYAQ iV 50
- 362 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Bereits kurz nach der Markteinführung hat Skoda die serienmäßige DC-Ladeleistung seines elektrischen SUV erhöht. Anfangs konnte nur das Spitzenmodell Skoda ENYAQ iV 80X serienmäßig Gleichstrom mit über 100 kW laden, während die DC-Ladeleistung der anderen Modelle auf 50 kW limitiert war. Eine höhere Ladeleistung gab es bei diesen Modellen zunächst nur gegen 500 Euro Aufpreis. Erst ab dem Modelljahr 2022 verfügen auch die heckangetriebenen Modelle serienmäßig über die maximale DC-Ladeleistung.
Bis auf den ENYAQ iV 50, der nur zweiphasig mit bis zu 7,2 kW laden kann, beträgt die AC-Ladeleistung der anderen Modelle 11 kW.
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 40 h 35 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 8 h 08 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 8 h 06 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom min. 135 kW 35 min*
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 40 h 35 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 8 h 08 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 8 h 06 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom 50 kW 1 h 15 min**
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 29 h 12 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 5 h 50 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 5 h 49 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom min. 125 kW 35 min*
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 29 h 12 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 5 h 50 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 5 h 49 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom 50 kW 1 h 00 min**
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 26 h 06 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 7 h 59 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 7 h 58 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom min. 100 kW 35 min*
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Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 26 h 06 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 7 h 59 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 7 h 58 min -
DC-Schnelllader
Gleichstrom 50 kW 55 min**
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.
** Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 0 auf 80%.
Modellübersicht
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Skoda ENYAQ iV RSab 63.710 Euro
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Skoda ENYAQ iV 80ab 49.520 EuroTechnische Daten
Nicht mehr produzierte Modelle
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Skoda ENYAQ iV 80X06/2021 — 01/2023Technische Daten
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Skoda ENYAQ iV 6011/2020 — 01/2023Technische Daten
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Skoda ENYAQ iV 5004/2021 — 06/2022Technische Daten
Fragen zum Skoda ENYAQ iV
Wie hoch ist die Degradation des Akkus beim Skoda ENYAQ iV?
Der Gesundheitszustand (SoH) des Akkus kann beim Skoda ENYAQ iV mit Hilfe der App Car Scanner ermittelt werden. Das Akku-Auslesen funktioniert wie beim VW ID.3.
Gibt es den Skoda ENYAQ iV auch als Hybrid?
Der Skoda ENYAQ iV ist nach dem VW ID.4 und VW ID.3 das dritte Elektroauto auf Basis des von Volkswagen komplett neu entwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten...