Praxis Elektroauto
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Einen ersten Ausblick auf das Design des IONIQ 5 gab Hyundai auf der IAA 2019 mit der Studie Hyundai 45 EV Concept. Die Zahl 45 im Namen der Studie ist eine Hommage an das 45-jährige Jubiläum des Pony Coupés, das den Hyundai Designern rund um Peter Schreyer und Luc Donckerwolke als Inspiration diente. Das Hyundai Pony Coupé war ein im Jahr 1974 von Giogetto Giugiaro (Italdesign) entworfenes Konzeptfahrzeug in Keilform und mit Doppelscheinwerfern unterhalb der Motorhaube, das auf der Turin Motor Show präsentiert wurde. 6 Jahre später entwarf Giogetto Giugiaro auch den legendären DeLorean DMC 12, der unverkennbare Ähnlichkeiten mit dem Pony Coupé aufweist.

Als erstes Fahrzeug der Elektro-Submarke IONIQ basiert der IONIQ 5 auf der neuen von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric-Global Modular Platform (E-GMP) mit 800-Volt-Technologie. Vor der Markteinführung des IONIQ 5 im Jahr 2021 war das Ultra-Schnellladen mit 800-Volt nur den Luxus-Elektroautos Porsche Taycan und Audi e-tron GT vorbehalten. Durch die Spannungsverdopplung auf von 400 auf 800 Volt kann die HV-Batterie des IONIQ 5 an einer 350-Kilowatt-Ladestation in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden. Ein E-Auto mit herkömmlicher 400-Volt-Ladetechnik würde für denselben Ladevorgang etwa doppelt so lange benötigen.

Der Verkauf des progressiv designten Crossovers startete im Februar 2021 mit einem auf 3.000 Stück limitierten Sondermodell mit Projekt 45 Paket inklusive 72,6 kW/h Batterie und Allradantrieb. Laut dem Hersteller war der 59.550 € teure IONIQ 5 innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

2021 gewann der IONIQ 5 den German Car of the Year Award 2022 (GCOTY) und setzte sich u.a. gegen BMW iX und Mercedes-Benz EQS durch.

4.5
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Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 3.5
  • Ladezeit 4.5
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 5.0
  • Verarbeitung 5.0
  • Service 5.0
  • Preis/Leistung 4.0

Erfahrungsberichte

FWinkler im Januar 2023

2022 Hyundai IONIQ 5 mit 77 kWh Akku (2WD), Ausstattung Dynamic

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Sehr gutes Reiseauto. Rundumsicht finde ich auch besser als bei den meisten anderen E-Autos. Besonders gelungen ist die in der Tiefe und Neigung verstellbare Rücksitzbank. Auch das dies geteilt eingerichtet werden kann erhöht den Komfort und die Flexibilität beim Gepäck. Pro Auto wird sogar ein Baum (Eiche) in Deutschland gepflanzt. Mit Angaben vom Standort eine sehr gute Idee seitens Hyundai.

Die 230V Steckdose im Fahrzeuginneren sollte bei jeder Ausstattung dabei sein! Kann leider nicht nachgerüstet werden. Kann das Auto nur empfehlen. Gewöhnungsbedürftig ist die Breite (vorher VW Caddy), doch komme ich damit immer besser klar. Kaufentscheidung war das Bidirektionale Laden. Dies finde ich gehört zu jedem E-Auto dazu!

Reichweite Winter:
300 km voll beladen 4 Personen Autobahn 100 bis 120 km/h (90%)

Ladegeschwindigkeit:
230 kW optimal von 10-60%, bis 90% 150 kW, Vorbereitung Akku zum Laden funktioniert sehr gut.

  • 3,5
  • 4,5
  • 4,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 4,0

Häufige Fragen

  • Wie kann beim IONIQ 5 die Batteriegesundheit getestet werden?

    Der Zustand der HV-Batterie des IONIQ 5 kann mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Auslesen des BMS mit einer speziellen Diagnose-App. Wie du die Akkudaten des IONIQ 5 auslesen kannst, erfährst du hier

  • Wie kann der IONIQ 5 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Dank der 800-Volt-Technik lädt der Hyundai IONIQ 5 an einer Schnellladesäule mit bis zu 240 kW. Dann wird in 5 Minuten Strom für über 100 Kilometer Reichweite nachgeladen. An öffenlichen AC-Ladesäulen und einer Wallbox lädt der Ioniq 5 dreiphasig mit bis zu 11 kW. Eine Übersicht mit den Ladezeiten des Hyundai IONIQ 5 findest du hier.

  • Ist der Hyundai IONIQ 5 bidirektional ladefähig?

    Obwohl der Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 Strom mit bis zu 3,6 kw Leistung entnommen werden kann, ist er genau genommen nicht bidirektional ladefähig.

    Vom bidirektionalem Laden spricht man, wenn ein Elektroauto über den Ladeanschluss sowohl Strom aus einem Stromnetz speichern als auch wieder in ein Stromnetz rückspeisen kann. Dabei unterscheidet man zwischem dem bidirektionalen Laden mit Rückspeisung des Stroms in das öffentliche Stromnetz (Vehicle-to-Grid, V2G) und der Abgabe von Strom an einen Haushalt (Vehicle-to-Home, V2H) bzw. ein Gebäude (Vehicle to Buliding, V2B).

    Da der IONIQ 5 nur in eine Richtung – also monodirektional – Energie aus dem Stromnetz in die Antriebsbatterie laden kann, aber nicht zurück, erfüllt er somit nicht die Kriterien für bidirektionales Laden.

    Allerdings kann der IONIQ 5 im Stand Wechselstrom mittels eines Konverters am Ladeanschluss an der Fahrzeugaußenseite mit einer Leistung von 3,6 kW an externe Elektrogeräte abgeben. Je nach Ausstattung befindet sich außerdem eine 220V-Steckdose unter den Sitzen in der zweiten Reihe. Hyundai spricht hier von einer V2L-Funktion (Vehicle-to-Load).

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