menu
person search

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar mit Firmensitz im schwedischen Göteborg. Die 5-türige Mittelklasse-Limousine wurde im Februar 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Auslieferungsstart erfolgte im August 2020, womit der Polestar 2 als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt.

Polestar ist ein schwedisch-chinesisches Joint Venture von Volvo und der Zhejiang Geely Holding. Bis zur Vorstellung des auf 1.500 Exemplare limitierten Plug-In Hybriden Polestar 1 im Jahr 2018 war Polestar lediglich als Haustuner für Volvo tätig. Ein Jahr zuvor erfolgte die Listung als eigenständiger Automobilhersteller mit dem Ziel, sportliche Elektrofahrzeuge unter eigenem Namen zu entwickeln und zu vermarkten. Bei den beiden ersten Fahrzeugen durfte Polestar hingegen auf Projekte von Volvo zurückgreifen. So wurde das Design des Polestar 2 fast unverändert von der Studie Concept 40.2 übernommen, mit der Volvo 2016 einen Ausblick auf eine rein batterieelektrische Mittelklasse-Limousine gab.

4.5
star star star star star
Basierend auf 2 Bewertungen

Detailbewertung

  • Reichweite 4.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 4.5
  • Design 5.0
  • Verarbeitung 4.5
  • Preis/Leistung 3.5

Erfahrungsberichte

Bernd im März 2024

2023 Polestar 2 Long Range Dual Motor

star star star star star

Reichweite: 350 km Sommer, 280 km Winter
Ladegeschwindigkeit: 1kW bis 1,5kW pro Min, von 10% auf 80% 40 Min.

  • 4,0
  • 4,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 4,0

Torsten im September 2022

2022 Polestar 2 Standard Range 64 kWh

star star star star star

Der Polestar 2 besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.

Ähnlich wie das Model 3 gibt es den Polestar wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet ist und auch mit der kleinsten Batteriegröße längere Strecken kein Problem darstellen. Sehr gut ist die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps, die die Restreichweite in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!

BMW i3
BMW i3 Interieurdesign Suite

Die angegebenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.

Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von rund 250 km des Polestar 2 Standard Range überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.

Lobenwert ist zudem der Support bei Polestar. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter konnen bis jetzt immer schnell und zufriedenstellend weiterhelfen.

  • 4,0
  • 4,0
  • 3,0
  • 5,0
  • 4,0
  • 5,0
  • 4,0
  • 3,0
close