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Polestar ist ein schwedisch-chinesisches Joint Venture von Volvo und der Zhejiang Geely Holding mit Firmensitz im schwedischen Göteborg. Bis zur Vorstellung des auf 1.500 Exemplare limitierten Plug-In Hybriden Polestar 1 im Jahr 2018 war Polestar lediglich als Haustuner für Volvo tätig. Ein Jahr zuvor erfolgte die Listung als eigenständiger Automobilhersteller mit dem Ziel, sportliche Elektrofahrzeuge unter eigenem Namen zu entwickeln und zu vermarkten. Bei den beiden ersten Fahrzeugen durfte Polestar hingegen auf Projekte von Volvo zurückgreifen. So wurde das Design des 2019 vorgestellten Polestar 2 fast unverändert von der Studie Concept 40.2 übernommen, mit der Volvo 2016 einen Ausblick auf eine rein batterieelektrische Mittelklasse-Limousine gab.

4.5
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Basierend auf 2 Bewertungen
  • Reichweite 4.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 4.5
  • Verarbeitung 4.5
  • Service 4.5
  • Preis/Leistung 3.5

Erfahrungsberichte

Bernd im März 2024

2023 Polestar 2 Long Range Dual Motor

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Reichweite: 350 km Sommer, 280 km Winter
Ladegeschwindigkeit: 1kW bis 1,5kW pro Min, von 10% auf 80% 40 Min.

  • 4,0
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  • 4,0

Torsten im September 2022

2022 Polestar 2 Standard Range 64 kWh

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Der Polestar 2 besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.

Ähnlich wie das Model 3 gibt es den Polestar wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet ist und auch mit der kleinsten Batteriegröße längere Strecken kein Problem darstellen. Sehr gut ist die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps, die die Restreichweite in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!

Polestar 2 in weiß
Polestar 2 in weiß

Die angegebenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.

Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von rund 250 km des Polestar 2 Standard Range überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.

Lobenwert ist zudem der Support bei Polestar. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter konnen bis jetzt immer schnell und zufriedenstellend weiterhelfen.

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Häufige Fragen

  • Wie kann beim Polestar 2 die Batteriegesundheit getestet werden?

    Der Zustand der HV-Batterie des Polestar 2 kann mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Akkudegradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.

  • Wie kann der Polestar 2 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Der Polestar 2 verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Die Ladezeit ist von der Batteriegröße und der Stromquelle abhängig. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des Polestar 2 findest du hier.

  • Wo wird der Polestar 2 gebaut?

    Der Polestar 2 wird in dem Mehrmarken-Werk der Geely Holding in Luqiao, China produziert, wo auch der Volvo XC40 für den chinesischen Markt vom Band läuft. Beide Fahrzeuge basieren auf der von Volvo und dem Mutterkonzern Geely Holding entwickelten Compact Modular Architecture-Plattform (CMA).

    Spätere Modelle von Polestar sollen dann im eigenen Werk im chinesischen Chengdu von Band laufen, wo auch schon der Polestar 1 hergestellt wurde. Die vom renommierten norwegischen Architekturbüro Snøhetta entworfene Fertigungsstätte soll laut Polestar zu den umweltfreundlichsten Produktionsstätten Chinas gehören und das einzige Automobilwerk in China sein, das den Gold-Status im weltweit anerkannten Bewertungssystem „Leadership in Energy and Environmental Design“ (LEED) erhalten hat. LEED ist ein unabhängiges Bewertungssystem zur Klassifizierung für ökologisches Bauen und misst die Umweltverträglichkeit von Gebäuden bei der Planung, beim Bau und während der Nutzung.

  • Gibt es für den Polestar 2 eine Anhängerkupplung?

    Für einen Aufpreis von 1.300 Euro kann der Polestar 2 ab Werk mit einer Anhängerkupplung mit einer maximalen Zuglast von 1500 kg bestellt werden. Die Anhängerkupplung kann auch nachgerüstet werden.

  • Wo kann man einen Polestar 2 kaufen?

    Polestar Space Düsseldorf

    Ein neuer Polestar kann über die Polestar-App oder die Polestar-Website von zu Hause oder unter Anleitung eines Polestar-Mitarbeiters in einem der Polestar Spaces bestellt werden. Polestar Spaces sind Showrooms in Innenstadtlagen.

    In Deutschland eröffnete der erste Polestar Space im August 2020 in Düsseldorf.

Alternativen zum Polestar 2

Alle Hersteller

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Der Auslieferungsstart der 5-türigen Mittelklasse-Limousine erfolgte im August 2020, womit der Polestar 2 als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt.

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