Praxis Elektroauto
person search

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Die 5-türige Mittelklasse-Limousine wurde im Februar 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Auslieferungsstart erfolgte im August 2020, womit der Polestar 2 als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt.

Polestar ist ein schwedisch-chinesisches Joint Venture von Volvo und der Zhejiang Geely Holding. Bis zur Vorstellung des auf 1.500 Exemplare limitierten Plug-In Hybriden Polestar 1 im Jahr 2018 war Polestar lediglich als Haustuner für Volvo tätig. Ein Jahr zuvor erfolgte die Listung als eigenständiger Automobilhersteller mit dem Ziel, sportliche Elektrofahrzeuge unter eigenem Namen zu entwickeln und zu vermarkten. Bei den beiden ersten Fahrzeugen durfte Polestar hingegen auf Projekte von Volvo zurückgreifen. So wurde das Design des Polestar 2 fast unverändert von der Studie Concept 40.2 übernommen, mit der Volvo 2016 einen Ausblick auf eine rein batterieelektrische Mittelklasse-Limousine gab.

Zur Markteinführung war die Elektro-Limousine zunächst mit einem 78 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, 408 PS, Allradantrieb und einer WLTP-Reichweite von 470 km lieferbar. Im April 2021 wurde die Baureihe um zwei Fronttrieblern mit 78 kWh und 64 kWh Akku erweitert.

Besitzer des Allrad angetriebenen Spitzenmodell Long Range Dual Motor können seit Dezember 2021 online ein Over-the-Air-Update mit mehr Leistung bestellen. Das Performance-Update kostet 1.000 Euro und steigert die Leistung des Polestar 2 um 68 PS auf 476 PS. Der Sprint von 0-100 km/h verkürzt sich dadurch um 0,3 Sekunden auf 4,4 Sekunden.

Im Januar 2023 stellte Polestar ein Facelift seiner elektrischen Mittelklasse-Limousine vor. Durch den Einsatz neuer Elektromotoren und neuen Siliciumcarbid-Wechselrichtern verbessert sich die Reichweite deutlich. Gleichzeitig erhalten alle Modelle mehr Leistung. Die einmotorigen Varianten werden zudem von Front- auf Heckantrieb umgestellt. Bei den Allradlern kommt an der Vorderachse nun statt eines Permanentmagnetmotor ein Asynchronmotor zum Einsatz. Das spart Strom, denn der Asynchronmotor kann bei Nichtgerauch stromlos geschaltet werden. Die Facelift-Modelle sind leicht an der neuen, geschlossenen Frontpartie zu erkennen, die die Designsprache des Polestar 3 aufnimmt.

Nicht nur bei den technischen Daten sondern auch beim Vertrieb orientiert sich die neue Marke an dem amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla. Die Fahrzeuge werden in Showrooms in Innenstadtlagen, sogenannten Spaces, präsentiert. Die Fahrzeugbestellung erfolgt online. Als Volvo-Ableger kann Polestar dabei auf das Servicenetz von Volvo zurückgreifen. Die Wartung ist für 3 Jahre kostenfrei und wird von autorisierten Volvo-Werkstätten durchgeführt.

Als weltweit erstes Serienfahrzeug ist der Polestar 2 mit einem Konnektivität-System von Android Automotive ausgerüstet. Google Maps, Google Play, Google Assistant, YouTube Music und Spotify sind in eine 11-Zoll-Touchscreen-Oberfläche in der Mittelkonsole integriert.

Trotz einer groß angelegten Marketingkampagne verlief die Markteinführung des Polestar 2 nicht ganz reibungslos. Kurz nach dem Auslieferungsstart gab es aufgrund von Softwareproblemen sowie fehlerhafter Inverter bereits zwei Rückrufaktionen. In Frankreich musste der Verkaufsstart verschoben werden, da Citroën Klage gegen die Verwendung des Polestar Logos eingereicht hat. Zu groß sei die Ähnlichkeit mit den Markenemblemen von Citroën und DS, die wie das Logo von Polestar aus zwei Winkeln bestehe.

Der Polestar 2 basiert auf der von Volvo und dem Mutterkonzern Geely entwickelten Compact Modular Architecture-Plattform (CMA). Die Plattform wird auch vom Volvo XC40 sowie von Fahrzeugen der Hersteller Lynk & Co und Geely genutzt.

4.5
star star star star star_half
Basierend auf 2 Bewertungen
  • Reichweite 4.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 4.5
  • Verarbeitung 4.5
  • Service 4.5
  • Preis/Leistung 3.5

Erfahrungsberichte

Bernd im März 2024

2023 Polestar 2 Long Range Dual Motor

star star star star star

Reichweite: 350 km Sommer, 280 km Winter
Ladegeschwindigkeit: 1kW bis 1,5kW pro Min, von 10% auf 80% 40 Min.

  • 4,0
  • 4,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 5,0
  • 4,0
  • 4,0

Torsten im September 2022

2022 Polestar 2 Standard Range 64 kWh

star star star star star

Der Polestar 2 besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.

Ähnlich wie das Model 3 gibt es den Polestar wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet ist und auch mit der kleinsten Batteriegröße längere Strecken kein Problem darstellen. Sehr gut ist die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps, die die Restreichweite in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!

Polestar 2 in weiß
Polestar 2 in weiß

Die angegebenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.

Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von rund 250 km des Polestar 2 Standard Range überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.

Lobenwert ist zudem der Support bei Polestar. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter konnen bis jetzt immer schnell und zufriedenstellend weiterhelfen.

  • 4,0
  • 4,0
  • 3,0
  • 5,0
  • 4,0
  • 4,0
  • 5,0
  • 3,0

Häufige Fragen

  • Wie kann beim Polestar 2 die Batteriegesundheit getestet werden?

    Der Zustand der HV-Batterie des Polestar 2 kann mit einem Batterietest von AVILOO in Erfahrung gebracht werden. AVILOO ist ein Unternehmen aus Österreich, das sich auf Batteriedatenanalyse spezialisiert hat. Bei diesem Test wird durch das Leerfahren eines vollen Akkus die Degradation ermittelt. Den AVILOO PREMIUM Batterietest kannst du hier bestellen.

  • Wie kann der Polestar 2 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Der Polestar 2 verfügt serienmäßig über einen CCS-Ladeanschluss, womit der Akku sowohl mit DC-Gleichstrom (Combo 2 Ladestecker) als auch mit AC-Wechselstrom (Typ 2) geladen werden kann. Die Ladezeit ist von der Batteriegröße und der Stromquelle abhängig. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des Polestar 2 findest du hier.

  • Wo wird der Polestar 2 gebaut?

    Der Polestar 2 wird in dem Mehrmarken-Werk der Geely Holding in Luqiao, China produziert, wo auch der Volvo XC40 für den chinesischen Markt vom Band läuft. Beide Fahrzeuge basieren auf der von Volvo und dem Mutterkonzern Geely Holding entwickelten Compact Modular Architecture-Plattform (CMA).

    Spätere Modelle von Polestar sollen dann im eigenen Werk im chinesischen Chengdu von Band laufen, wo auch schon der Polestar 1 hergestellt wurde. Die vom renommierten norwegischen Architekturbüro Snøhetta entworfene Fertigungsstätte soll laut Polestar zu den umweltfreundlichsten Produktionsstätten Chinas gehören und das einzige Automobilwerk in China sein, das den Gold-Status im weltweit anerkannten Bewertungssystem „Leadership in Energy and Environmental Design“ (LEED) erhalten hat. LEED ist ein unabhängiges Bewertungssystem zur Klassifizierung für ökologisches Bauen und misst die Umweltverträglichkeit von Gebäuden bei der Planung, beim Bau und während der Nutzung.

  • Gibt es für den Polestar 2 eine Anhängerkupplung?

    Für einen Aufpreis von 1.300 Euro kann der Polestar 2 ab Werk mit einer Anhängerkupplung mit einer maximalen Zuglast von 1500 kg bestellt werden. Die Anhängerkupplung kann auch nachgerüstet werden.

  • Wo kann man einen Polestar 2 kaufen?

    Polestar Space Düsseldorf

    Ein neuer Polestar kann über die Polestar-App oder die Polestar-Website von zu Hause oder unter Anleitung eines Polestar-Mitarbeiters in einem der Polestar Spaces bestellt werden. Polestar Spaces sind Showrooms in Innenstadtlagen.

    In Deutschland eröffnete der erste Polestar Space im August 2020 in Düsseldorf.

Alternativen zum Polestar 2

Alle Hersteller

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Der Auslieferungsstart der 5-türigen Mittelklasse-Limousine erfolgte im August 2020, womit der Polestar 2 als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt.

close