Polestar 2
Bis zum Facelift des Modelljahres 2024 wurden die beiden permanent angetriebenen E-Motoren des 408 PS starken Polestar 2 Long Range Dual Motor von einer Hochvoltbatterie mit 78 kWh mit Strom versorgt. Wurde dieses Model mit Performance-Paket bestellt, beträgt die Leistung 476 PS. Für ältere Fahrzeuge mit Performance-Paket ist per Over-the-Air-Update nachträglich eine Leistungssteigerung um 68 PS möglich.
Neben dem Spitzenmodell standen noch zwei einmotorige Modelle mit Vorderradantrieb zur Auswahl. Die Antriebsbatterie der Long Range Single Motor Variante besaß ebenfalls eine Kapazität von 78 kWh. Das Einstiegsmodell mit urspünglich 64 kWh Akku erhielt im August 2022 eine verbesserte Zellchemie mit einer Speicherkapazität von 69 kWh.
Im Januar 2023 wurde ein Facelift mit neuen Elektromotoren und Wechselrichtern vorgestellt. Außerdem erhielten die Akkus eine verbesserter Zellchemie. Die Kapazität der Langstereckenbatterie stieg dadurch um 4 kWh auf 82 kWh. Die Single Motor Varianten sind seitdem heckgetrieben und werden von einem neu entwickelten Permanentmagnetmotor und einem Siliziumkarbid-Inverter angetrieben. Die Dual Motor Variante wird nun an der Vorderachse von einem Asynchronmotor unterstützt, der bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird.
-
- Facelift
- Allrad
Long Range Dual Motor 82 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 596 km
- Stromverbrauch
- 158 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 421 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- Facelift
- Performance
- Allrad
Long Range Dual Motor mit Performance-Paket
- Reichweite (WLTP)
- 568 km
- Stromverbrauch
- 159 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 476 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- Facelift
- Heckantrieb
Long Range Single Motor 82 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 659 km
- Stromverbrauch
- 148 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 272 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- Facelift
- Heckantrieb
Standard Range Single Motor 70 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 554 km
- Stromverbrauch
- 149 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66 kWh
- Spitzenleistung
- 299 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- BST
- Allrad
BST edition 230
- Reichweite (WLTP)
- 462 km
- Stromverbrauch
- 200 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 74 kWh
- Spitzenleistung
- 476 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- BST
- Allrad
BST edition 270
- Reichweite (WLTP)
- 462 km
- Stromverbrauch
- 200 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 74 kWh
- Spitzenleistung
- 476 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- Allrad
Long Range Dual Motor 78 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 485 km
- Stromverbrauch
- 193 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 74 kWh
- Spitzenleistung
- 408 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 205 km/h
-
- Frontantrieb
Long Range Single Motor 78 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 551 km
- Stromverbrauch
- 170 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 74 kWh
- Spitzenleistung
- 231 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Frontantrieb
Standard Range Single Motor 69 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 478 km
- Stromverbrauch
- 165 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66 kWh
- Spitzenleistung
- 231 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Frontantrieb
Standard Range Single Motor 64 kWh
- Reichweite (WLTP)
- 444 km
- Stromverbrauch
- 164 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 61 kWh
- Spitzenleistung
- 224 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h