menu
person search

Das Tesla Model 3 gilt als das erste für den Massenmarkt entwickelte Elektroauto. Der Mittelklassewagen konnte ab dem 31. März 2016 zum Preis von 1.000 Dollar reserviert werden. Laut Tesla gingen schon in der ersten Woche über 325.000 Vorbestellungen ein, sodass dem Unternehmen in kurzer Zeit 325 Mio. Dollar an liquiden Mittel zuflossen, die u.a. für den Aufbau der Produktion verwendet werden konnten.

Mitte 2017 startete die Auslieferung des Model 3 zuerst in Amerika. Seit Anfang 2019 ist Teslas Einstiegsmodell auch in Europa in den Ausführungen Performance und Maximale Reichweite mit großem Akku sowie Standard Range Plus mit kleiner Batterie erhältlich. Das Tesla Model 3 war 2018, 2019 und 2020 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Mit 24.600 Einheiten war das Model 3 im September 2021 außerdem das meistverkaufte Fahrzeug in Europa. Zum ersten Mal lag damit ein E-Auto auf Platz eins.

4.0
star star star star star
Basierend auf 2 Bewertungen
  • Reichweite 3.5
  • Ladezeit 3.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 5.0
  • Design 4.0
  • Verarbeitung 3.3
  • Preis/Leistung 4.0

Erfahrungsberichte

Moritz von Teslabs im Oktober 2022

2021 Tesla Model 3 Long Range

star star star star star

Mein Tesla Model 3 Long Range habe ich im Dezember 2021 bekommen. Die Auslieferung erfolgte gemäß Vereinbarung und die Einweisung im Auslieferungszentrum war sehr hilfreich. Der wohl wichtigste Punkt für die meisten E-Auto-Aspiranten ist die Reichweite: die ist meiner Erfahrung nach im Model 3 Long Range überragend, vor allem natürlich im Sommer. Das Fahrverhalten hat jedoch einen enormen Einfluss. Fährt man immer mit Tempomat nach vorgegebenen Tempolimits, kann man nicht klagen. Bei starker Kälte merkt man natürlich einen deutlichen Abfall, was den Fahrspaß etwas trübt. Die Verarbeitung ist i. O., große Mängel konnte ich nicht feststellen (Produktion in USA).

Punkte, die mich stören: unzuverlässige Verkehrszeichenerkennung, instabile Bluetooth-Verbindung mit Handy und Software-Updates können nur mit WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt dennoch, da noch vor den diversen Erhöhungen bestellt.

  • 3,5
  • 3,5
  • 4,0
  • 4,5
  • 4,0
  • 5,0
  • 3,5
  • 4,0

Praxis-Elektroauto.de im März 2021

2020 Model 3 Standard Reichweite

star star star star_half star

LFP-Akku bei Kälte mit enttäuschender Ladeleistung

E-Autos von Tesla stehen für hohe Reichweite und schnelles Laden. In der Praxis sieht dies vor allem im Winter beim Model 3 Standard Range Plus mit LPF-Akku anders aus. Wird der Akku nicht ausreichend vorgeheizt, lädt der Einstiegstesla am Supercharger nur mit einem Zehntel der angegebenen Ladeleistung von 170 kW.

Im Kurzstreckenbetrieb fällt außerdem der sogenannte Vampier-Verbrauch ins Gewicht. Obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wird, bleibt es nach dem Abstellen in einer Art „Stand-by-Modus“ und verbraucht bis zu 2% Strom pro Tag. Sowohl das Vorheizen des Akkus für eine schnellere Ladeleistung als auch der Reichweitenverlust durch den „Stand-by-Modus“ stellen einen zusätzlichen Verbrauch dar, der nicht von den Verbrauchsmessungen erfasst ist.

Tesla hat bereits ein Software-Update herausgegeben und empfiehlt auf seiner Webseite das Model 3 Standard Range Plus nicht für den Betrieb in sehr kalten Umgebungen.

  • 3,5
  • 3,0
  • 3,0
  • 4,0
  • 4,0
  • 4,0
  • 3,0
  • 3,5
electric_bolt

Konkurrenten

Alle Hersteller

Als erster direkter Konkurrent des Tesla Model 3 gilt der Polestar 2. Der Auslieferungsstart der 5-türigen Mittelklasse-Limousine erfolgte im August 2020. Mittlerweile bieten BMW, NIO, BYD und Hyundai elektrische Mittelklassefahrzeuge mit ähnlichen Reichweiten.

close