Praxis Elektroauto
person search

Das Tesla Model S war bei seiner Premiere im Jahr 2012 die erste echte Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Bis heute setzt die Elektro-Limousine Maßstäbe hinsichtlich Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Beschleunigung, teilautonomen Fahren und drahtlose Software-Updates.

Das Model S war 2015, 2016 und 2017 das meistverkaufte Elektroauto der Welt. Im Jahr 2017 lagen die Verkäufe in Europa sogar vor denen der Mercedes S-Klasse und des 7er BMWs.

2.0
star star star star star
Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 2.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 3.0
  • Verarbeitung 3.5
  • Service 3.0
  • Preis/Leistung 1.0

Erfahrungsberichte

Lucas Elvermann im Mai 2024

Tesla Model S 75D

star star star star star

Den von Tesla verkündeten Verbrauch kann ich nicht erreichen, egal was ich versuche. Durchschnittsverbrauch nach rd. 55.000 km: 18,6 kwh.

Außerdem: Degration bei 201.000 km: 62,5/72,5: Akkuverlust 13,7 %. Ich habe das Fahrzeug mit 145.000 km gebraucht gekauft; seit dem ist der Verlust nur wenig verändert: Erst Messung mit ScanMyTesla bei ca. 160.000: 62,6/72,5.

  • 2,0
  • 4,0
  • 4,0
  • 5,0
  • 3,0
  • 3,5
  • 3,0
  • 1,0

Häufige Fragen

  • Welche Model S laden am Supercharger kostenlos?

    Ende 2012 hat Tesla in Kalifornien damit begonnen, ein firmeneigenes Schnelllade-Netzwerk mit dem Namen Supercharger aufzubauen. Die ersten Supercharger verfügten über eine Ladeleistung von 90 kW und wurden von Elon Musk mit den Worten beworben: „Sie tanken kostenlos Strom. Für immer. Dank Sonnenenergie.“

    Kostenloses Supercharging Model S

    Bis heute profitieren von diesem Marketingversprechen das Model S sowie das Model X, die bis einschließlich 14. Januar 2017 bestellt wurden. Diese Teslas laden ein Autoleben lang kostenlos an allen Superchargern. Das Gratisladen ist dabei fahrzeuggebunden und geht bei einem Fahrzeugverkauf auf den neuen Besitzer über.

    Zwar gab es auch bei Fahrzeugbestellungen ab dem 15. Januar 2017 noch die Möglichkeit über diverse Marketingaktionen oder Empfehlungslinks in den Genuss einer Gratisnutzung zu kommen. Allerdings gilt die kostenlose Supercharger-Nutzung seitdem nur noch für Erstbesitzer und ist nicht mehr übertragbar.

    Käufer eines gebrauchen Teslas können demnach von der kostenlosen Supercharger-Nutzung nur bei den Elektroautos Tesla Model S und Model X profitieren, sofern das Fahrzeug vor dem 15. Januar 2017 bestellt wurde.

    Maßgeblich ist das Bestelldatum, nicht das Auslieferdatum oder die Erstzulassung. Eine Einschränkung gilt für das Tesla Model S 60. Hier muss die Supercharger-Nutzung bei der Fahrzeugbestellung dazugekauft worden sein.

  • Wie liest man den Akku des Model S aus?

    Der nutzbare Engergiegehalt der HV-Batterie wird fortlaufend vom Batteriemanagementsystem ermittelt und kann beim Tesla Model S mit der App SCAN MY TESLA ausgelesen werden.
    Klicke hier für eine Anleitung.

  • Wo wird das Tesla Model S gebaut?

    Das Model S wird im Tesla Hauptwerk in Fremont, Kalifornien produziert. Tesla hat das Werk 2010 von der New United Motor Manufacturing Inc. (NUMMI), einem Joint Venture von General Motors und Toyota, übernommen.

    Für den EU-Markt werden Bausätze des Model S ohne montierten Antriebsstrang und Akku in die Niederlande verschifft und in Teslas Montagewerk in Tilburg endmontiert. Durch diese sogenannte Completely Knocked Down (CKD)-Produktion werden Importzölle vermieden, da für Fahrzeugteile deutlich niedrigere Einfuhrzölle anfallen als für fahrbereite Fahrzeuge.

  • Wie kann die Rekuperationsstärke beim Model S eingestellt werden?

    Fahrzeugmenü Tesla Model S

    Unter dem Menüpunkt Fahren → Regeneratives Bremssystem kann in den Fahrzeugeinstellungen die Rekuperation zwischen STANDARD und NIEDRIG ausgewählt werden. Ist der Button STANDARD aktiviert, rekuperiert das Fahrzeug mit einer Leistung von bis zu 60 kW. In der Einstellung NIEDRIG beträgt die Rekuperationsleistung 30 kW.

  • Was ist der Reichweitenmodus?

    Bei aktiviertem Reichweitenmodus wird zur Energieeinsparung die Leistung der Klimaanlage von 6 kW auf 3 kW reduziert und gleichzeitig die Batterieheizung deaktiviert. Bei Fahrzeugen mit Dualmotor wird zudem die Drehmomentverteilung verändert, sodass bei Teillast hauptsächlich der Frontmotor arbeitet.

    Der Reichweitenmodus kann ebenfalls unter dem Menüpunkt „Fahren“ in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert werden.

Alternativen zum Tesla Model S

Alle Hersteller

Das Tesla Model S gehört zu den Pionieren der Elektromobilität und war lange Zeit konkurrenzlos. Mittlerweile ist das Angebot besser. Hinsichtlich Leistung, Platz und Preis kommt der Lucid Air dem Model S am nächsten.

close