close
BYD HAN

Der BYD HAN ist eines von drei Elektroautos mit dem Chinas größter E-Autobauer Ende 2022 den Marktstart in Europa feierte. Benannt ist der HAN nach der gleichnamigen Herrscherdynastie, die das damalige Kaiserreich China zwischen 206 vor bis 220 nach Christus regierte.

Für das Design des BYD HAN zeichnet sich Ex-Alfa-Romeo-Chefdesigner Wolfgang Egger verantwortlich. Die Preise der Fünfmeter-Limousine beginnen bei 72.000 Euro.

Antriebsbatterie und Reichweite

Der von BYD selbst entwickelte Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) des HAN besitzt eine Kapazität von 85,4 kWh. Damit kann die elektrische Limousine im Sommer eine Strecke von bis zu 521 km ohne nachzuladen zurücklegen. Die beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse leisteten zusammen 516 PS (380 kW). Damit gelingt der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,9 Sekunden.

Reichweite (WLTP)

BYD HAN, 85.4 kWh
521 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der BYD HAN ist nur mit einem 6,6-kW-On-Boardlader ausgestattet. Entsprechend lang sind die Ladezeiten an einer Wallbox oder einer öffentlichen AC-Ladesäule. Schneller geht es mit Gleichstrom. An einer DC-Ladestation lädt der BYD HAN den LFP-Akku mit bis zu 120 Kilowatt wieder auf. Ein Ladevorgang von 30 auf 80% dauert dann rund 30 Minuten.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 43 h 41 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 26 h 11 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 14 h 32 min
  • DC-Schnelllader

    Gleichstrom min. 120 kW 30 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 30 auf 80%.

Modellübersicht

  • BYD HANab 72.000 Euro