So geht's: Akku des Tesla Model 3 auslesen
Aufgrund chemischer Abläufe verliert ein Lithium-Ionen-Akku mit der Zeit an Speicherfähigkeit. Dieser auch als Degradation bezeichnete Prozess kann je nach Beanspruchung des Akkus gering oder bereits weit forgeschritten sein. Mit der App SCAN MY TESLA kannst du selbst in Erfahrung, in welchem Zustand sich die HV-Batterie eines Tesla Model 3 befindet.
Bevor du beginnst
Die App scan my tesla kann kostenplichtig im Play Store oder im App Store heruntergeladen werden. Da die Batteriedaten direkt vom Tesla CAN-Bus abgegriffen werden, benötigst du außerdem noch ein spezielles Y-Adapterkabel sowie einen Bluetooth-fähigen OBD2-Dongle. Hilfreich ist auch Demontagewerkzeug.
Als OBD2 Bluetooth Interface hat sich das icar 2 BLE4.0 von vgate für etwa 25 Euro bewährt. Teurer, aber dafür schneller und sicherer ist der OBDLINK MX+.
Alle Teile können z.B. bei amazon bestellt werden:
Und so geht's:
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1 | Mobilen Zugriff deaktivieren
Der Einbau des OBDII-Dongels ist beim Model 3 etwas aufwendiger als bei anderen Fahrzeugen. Zudem darf der Einbau nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug erfolgen. Bevor das Model 3 heruntergefahren wird, müssen jedoch ein paar Vorkehrungen getroffen werden.
Deaktiviere zuerst in den Fahrzeugeinstellungen unter dem Menüpunkt Sicherheit den mobilen Zugriff .
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2 | Demontage der Mittelkonsolenabdeckung
Demontiere nun im Fond zwischen Fahrer- und dem Beifahrersitz die Abdeckung der Mittelkonsole unterhalb der Lüftungsdüsen. Hinter der Abdeckung verbirgt sich die Schnittstelle zum Tesla CAN-Bus. Hier wird später das Y-Adapterkabel zwischen gesteckt.
Fahre dazu den Fahrersitz ganz nach vorne. Die Abdeckung ist nur geclipst und lässt sich mit einem Demontierwerkzeug leicht entfernen.
Die Schnittstelle des CAN-Bus ist nun zugänglich. Bevor der Einbau erfolgen kann, muss das Model 3 jedoch heruntergefahren werden.
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3 | Fahrzeug ausschalten
Schalte das Model 3 in den Fahrzeugeinstellungen über den Menüpunkt Sicherheit aus. Bestätige das Herunterfahren des Fahrzeugs durch Anklicken des Ausschalten-Buttons, ohne die Sitze zu berühren. Lasse die hintere Fahrzeugtür geöffnet. Das Herunterfahren dauert etwa 10 - 15 Minuten.
ACHTUNG: Nach dem Ausschalten dürfen keine Sensoren mehr aktiviert werden. Sobald die Pedale betätigt, die Sitze belastet oder eine Tür geöffnet wird, schaltet sich das Fahrzeug automatisch wieder ein.
Das Fahrzeug ist aus, wenn sich die Schütze der HV-Batterie geöffnet haben, was durch ein deutliches Klacken zu hören ist. Auch die Innenraumbeleuchtung schaltet dann aus.
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4 | Adapterkabel montieren
Öffne die Schnittsstelle des CAN-Bus und stecke das Adapterkabel dazwischen. Falls noch nicht erfolgt, verbinde den OBD2 Dongle mit dem Adapterkabel. Schalte durch Treten des Bremspedals das Model 3 anschließend wieder ein.
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5 | Kapazität auslesen
Kopple nun via Bluetooth den OBD2 Dongle mit deinem Smartphone und starte die App scan my tesla.
Wähle als Fahrzeug Model 3 or Y aus und klicke in der App auf den Tab BATTERY und scrolle bis zum Eintrag Nominal Full Pack. Dieser Wert zeigt den aktuell nutzbaren Energiegehalt des Akkus in kWh an.
Bei dem ausgelesenen, drei Jahre alten Tesla Model 3 Long Range Dual Motor mit einer Fahrleistung von 70.000 Kilometern beträgt die Restkapazität laut scan my tesla 70,5 kWh.
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6 | SoH berechnen
Etwas darunter befindet sich der Eintrag Full Pack when new, der hier mit 77,8 kWh angegeben ist. Dieser Wert gibt die Kapazität des Akkus im Neuzustand an.
Der Gesundheitszustand des Akkus (State of Health, SoH) kann nun aus dem Quotienten aus Nominal Full Pack und Full Pack when new bestimmt werden.
SoH = (70,5 kWh / 77,8 kWh) * 100 = 90,6%