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Nissan LEAF ZE1

Nissan LEAF ZE1

3.0

3.0 von maximal 5 Punkten

  • Reichweite 3.0 explore
  • Ladezeit 1.0 ev_station
  • Komfort 3.0 chair
  • Fahrspaß 3.0 swap_driving_apps_wheel
  • Konnektivität 3.0 bluetooth_drive
  • Design 3.0 design_services
  • Unterhalt 4.0 euro_symbol
  • Preis/Leistung 4.0 car_tag

1 Fahrbericht:

LEAF ZE1 vs. ZE0

  • Tester:Torsten im Juli 2021
  • Modell:LEAF 40 kWh Acenta

Vor dem neuen Nissan Leaf ZE1 mit 40 kWh-Akku bin ich ein paar Wochen das Vorgängermodell ZE0 mit 24 kWh Akku gefahren und war daher auf die Unterschiede und Verbesserungen gespannt.

Die Reichweite des neuen LEAF ist deutlich besser als die des Vorgängers. Auch das Design ist viel gefälliger. Zudem sind bei den höheren Ausstattungen Assistenzsysteme, teilautonomes Fahren und Extras wie LED-Scheinwerfer sowie 360 Grad-Kamera erhältlich, die es beim alten Modell überhaupt nicht gab. Neu ist das One-Padal-Driving, das über einen Schalter in der Mittelkonsole aktiviert werden kann. Im Prinzip ganz schön, aber beim Rangieren sehr ruppig. Andere E-Autos wie z.B. der BMW i3 können das viel sanfter.

Bei den Fahreigenschaften enttäuscht der LEAF. Wie der Vorgänger besitzt auch der Neue Frontantrieb. Bei Nässe sind die Vorderräder des jetzt 150 PS leistende Elektroautos noch öfters überfordert als die des alten Modells mit 109 PS. Hier erkennt man, dass die Basis noch vom alten LEAF stammt. Gleiches gilt für die Innenraumklimatisierung, denn die Scheiben beschlagen weiterhin schnell. Leider hat Nissan das japanischen DC-Schnellladesystem CHAdeMo sowie das einphasige AC-Laden mit maximal 6,6 kW beibehalten. Auch hier gab es also keine Verbesserung. Nach wie vor wird der Akku nur mit Fahrtwind gekühlt, was bei mehrmaligen DC-Laden den Rapidgate-Effekt zur Folge hat.

Fazit: Mit gut 200 km Reichweite schafft die zweite Generation des LEAFs deutlich mehr Kilometer als der Debüt-LEAF. Aufgrund des fehlenden Temparaturmanagents kann der LEAF ZE1 nur einmal die volle DC-Ladeleistung nutzen. Bei Strecken von über 300 km muss mit einer kontinuierlichen Abnahme der DC-Ladeleistung und somit längeren Ladepausen gerechnet werden.

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