Praxis Elektroauto
person search

Der Nissan LEAF ZE0 gehört zu den Pionieren der Elektromobilität. Er ist das erste in Großserie produzierte Fahrzeug, dass ausschließlich mit einem batterieelektrischen Antrieb erhältlich war.

Der elektrische Kompaktwagen wurde in 51 Ländern verkauft und war bei seinem Produktionsende im Dezember 2017 mit über 320.000 produzierten Einheiten das bis dahin meistverkaufte Elektroauto der Welt. In Europa konnte die erste Generation des LEAF im Zeitraum 2011 bis 2017 rund 63.000 Kunden überzeugen.

2.0
star star star star star
Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 2.0
  • Ladezeit 1.0
  • Komfort 3.0
  • Fahrspaß 2.5
  • Sicherheit 2.5
  • Design 1.0
  • Verarbeitung 2.5
  • Preis/Leistung 3.0

Erfahrungsberichte

Torsten im März 2020

2016 Nissan LEAF 24 kWh Acenta

star star star star star

Vor dem Kauf eines gebrauchten Nissan LEAF ZE0 bin ich smart ED3 gefahren. Ein wenig Erfahrung mit Elektroautos hatte ich also bereits gesammelt und wollte nun auch etwas längere Strecken rein elektrisch bewältigen. Entschieden habe ich mich daher für einen Nissan LEAF mit größerem 30 kWh Akku.

Obwohl der Energiegehalt des Nissan Akkus mit 30 kWh deutlich größer als der des smarts mit 17,8 kWh ist, zeichnete sich in der Praxis schnell ab, dass der Nissan LEAF mit einer vollen Akkuladung keine bessere Reichweite als der smart erzielen konnte. An einem alterbedingten Kapazitätsverlust des Akkus konnte es nicht liegen, da die Kapazitätsanzeige im Tacho noch 12 von 12 Balken anzeigte. Ein Blick in den Fahrzeugschein brachte die Erkenntnis, dass der Nissan statt des 30 kWh Akkus nur über eine HV-Batterie mit 24 kWh verfügte, was der Kundenservice von Nissan auch bestätigte. Der Händler hat daraufhin den Wagen zurückgenommen.

Nissan LEAF 24 kWh Acenta
Nissan LEAF 24 kWh Acenta

Vielen Elektroautos sieht man die Batteriegröße nicht an. Daher mein TIPP: Wer ein gebrauchtes E-Auto kauft, sollte die Angaben des Verkäufers mit den Daten in den Fahrzeugpapieren überprüfen.

  • 2,0
  • 1,0
  • 3,0
  • 2,5
  • 2,5
  • 1,0
  • 2,5
  • 3,0

Häufige Fragen

  • Über welche Restkapazität verfügt der Akku meines Nissan Leaf?

    Der Gesundheitszustand des LEAFs-Akkus, lässt sich ganz einfach mit der Kapazitätsanzeige feststellen. Die Kapazitätsanzeige befindet sich in der Tachoeinheit rechts neben der Anzeige des Batteriefüllstandes. LEAF Kapazitätsanzeige.

  • Wie kann der Nissan LEAF ZE0 geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Der Nissan LEAF kann zu Hause an einer Steckdose oder einer Wallbox geladen werden. Unterwegs ist das Nachladen an öffentlichen AC-Ladestationen möglich. Sofern der LEAF über einen Schnellladeanschluss verfügt, kann er auch an DC-Schnellladesäulen mit CHAdeMO-Stecker nachladen. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des Nissan LEAF findest du hier.

  • Besitzen alle LEAF-Modelle einen CHAdeMO-Anschluss?

    Nein. Nur die höheren Ausstattungen ACENTA und TEKNA besitzen serienmäßig einen CHAdeMo-Anschluss mit 50 kW. Bei der Ausstattung VISIA war der Schnellladeanschluss nur gegen Aufpreis erhältlich.

  • Was ist Rapidgate?

    Unter Rapidgate versteht man die Beschränkung der Lade- und Fahrleistungen eines Elektroautos infolge mehrmaligen Schnellladens. Der Begriff wurde im Zusammenhang mit dem Nissan LEAF geprägt. Mehr erfahren

close