2.5 von maximal 5 Punkten
-
Reichweite
2.0
explore
-
Ladezeit
2.0
ev_station
-
Komfort
3.0
chair
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Fahrspaß
3.0
swap_driving_apps_wheel
-
Konnektivität
3.0
bluetooth_drive
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Design
3.0
design_services
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Unterhalt
3.0
euro_symbol
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Preis/Leistung
2.0
car_tag
1 Fahrbericht:
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Mercedes mit Tesla-Technik
Alle wichtigen Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs wie Hochvoltbatterie, Lader, BMS und Elektromotor stammen beim Mercedes-Benz B250 Electric Drive vom amerikanischen Elektroautopionier Tesla. Leider hat es Mercedes-Benz versäumt, die elektrische B-Klasse mit Tesla weiterzuentwickeln und stattdessen die Zusammenarbeit vorzeitig beendet. Inoffiziellen Quellen zufolge hätte Tesla die B-Klasse sogar mit einem Supercharger-Anschluss ausgerüstet, was der deutsche Autobauer aber abgelehnt hätte. Offenbar konnte man sich in Stuttgart Elektroautos nur in urbanem Umfeld und nicht für Langstecken vorstellen. Der Mercedes mit Tesla-Technik kann daher nur AC mit 11 kW laden. Einmal Vollladen dauert an der Wallbox gute 3 Stunden.
Leider beträgt der nutzbare Energiegehalt des Lithium-Ionen-Akkus (ohne Range Plus) nur etwa 28 kWh. Das ist ungefähr ein Drittel der Kapaziät eines Tesla Model S 85. Dementsprechend beträgt die Reichweite der elektrische B-Klasse auch nur etwa ein Drittel der Reichweite des Model S. In der Praxis sind das rund 120 km.