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Mercedes-Benz B250e Electric Drive Bilder

Mercedes-Benz B250e Electric Drive

Wie bereits der Vorgänger wurde die B-Klasse der zweiten Generation (intern W242) von Anfang an für alternative Antriebe konstruiert. Ursprünglich sollte die elektrische B-Klasse mit zwei parallel geschalteten Akkus aus dem Smart ED3 mit je 17,6 kWh elektrisiert werden.

Nachdem sich aber die Daimler AG im Mai 2009 an dem damals kleinen und kurz vor der Pleite stehenden Start-Up Tesla Motors Inc. beteiligt hatte, beauftragte man hierfür kurzerhand den kalifornischen Elektroautobauer. Alle wichtigen Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs wie Hochvoltbatterie, Lader, BMS und Elektromotor stammen deshalb beim B250 Electric Drive von Tesla.

Leider währte die Zusammenarbeit mit Tesla nicht lange. Fünf Jahre nachdem man für 50 Millionen Euro 9,1 Prozent der Firmenanteile von Tesla übernommen hatte, entschieden die Daimler-Bosse, Kasse zu machen und sich von den inzwischen an der Börse notierten Tesla-Aktien mit hübschen Gewinn zu trennen. Zwei Jahre später wurde dann auch das Ende der Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Unternehmen bekannt gegeben. Nach nur 3 Jahren wurde die Produktion der B-Klasse mit Elektroantrieb eingestellt.

Äußerlich unterscheidet sich die elektrische B-Klasse von seinen Geschwistern mit Verbrennungsmotor durch eine etwa 4 cm höhergelegte Karosserie, einer leicht abgeänderten Fronschürze und lackierten Radverbreiterungen.

3.0
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Basierend auf 1 Bewertung
  • Reichweite 2.0
  • Ladezeit 2.0
  • Komfort 4.0
  • Fahrspaß 4.0
  • Sicherheit 5.0
  • Design 4.0
  • Verarbeitung 4.0
  • Preis/Leistung 3.0

Erfahrungsberichte

Torsten im Juli 2021

2017 Mercedes-Benz B-Klasse 250e

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Mercedes mit Tesla-Technik

Alle wichtigen Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs wie Hochvoltbatterie, Lader, BMS und Elektromotor stammen beim Mercedes-Benz B250 Electric Drive vom amerikanischen Elektroautopionier Tesla. Leider hat es Mercedes-Benz versäumt, die elektrische B-Klasse mit Tesla weiterzuentwickeln und stattdessen die Zusammenarbeit vorzeitig beendet. Inoffiziellen Quellen zufolge hätte Tesla die B-Klasse sogar mit einem Supercharger-Anschluss ausgerüstet, was der deutsche Autobauer aber abgelehnt hätte. Offenbar konnte man sich in Stuttgart Elektroautos nur in urbanem Umfeld und nicht für Langstecken vorstellen. Der Mercedes mit Tesla-Technik kann daher nur AC mit 11 kW laden. Einmal Vollladen dauert an der Wallbox gute 3 Stunden.

Mercedes-Benz B250e Electric Drive
Mercedes-Benz B250e Electric Drive

Leider beträgt der nutzbare Energiegehalt des Lithium-Ionen-Akkus (ohne Range Plus) nur etwa 28 kWh. Das ist ungefähr ein Drittel der Kapaziät eines Tesla Model S 85. Dementsprechend beträgt die Reichweite der elektrische B-Klasse auch nur etwa ein Drittel der Reichweite des Model S. In der Praxis sind das rund 120 km.

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Häufige Fragen

  • Wie weit kommt die elektrische B-Klasse im Winter?

    Unter 10° Celsius nimmt die Reichweite des Mercedes-Benz B250e Electric Drive deutlich ab. Zum einen erhöhen sich durch die zähflüssiger werdenden Elektrolyte in den Lithium-Ionen-Batterien die Innenwiderstände. Zum anderen wird die Antriebsbatterie der elektrischen B-Klasse bei niedrigen Temperaturen aktiv beheizt.

    Mercedes-Benz B250e Electric Drive im Winter

    Alleine die Batterieheizung verbraucht bei kalten Temperaturen zusätzlich 10 bis 15 kW auf 100 km. Bei eingeschalteter Klimatisierungsautomatik kommen nochmal 3 - 6 kW für die Innraumbeheizung hinzu, sodass Verbräuche von über 40 kWh/100 km auf den ersten Kilometern beim B250e keine Seltenheit sind.

    Bei winterlichen Bedingungen beträgt die Reichweite des B250e Electric Drive daher nur etwa 90 km.

    Deutlich bessere Reichweiten erreicht man mit warmen Akku. Dann sind auch im Winter mit dem Mercedes mit Tesla-Antrieb Reichweiten über 100 km möglich.

    Dazu muss das Fahrzeug so geladen werden, dass das Ladeende kurz vor der Abfahrt erreicht wird. Die Batterie ist dann noch vom Ladevorgang warm und muss nicht extra temperiert werden. Gleichzeitig wird durch dieses Ladeverhalten Energie eingespart.

    Alternativ kann ein Fahrzeug mit ausgekühltem Akku auch vor dem Abfahren kurz geladen werden, denn zur Akkuschonung wird beim Mercedes-Benz B250e bei niedrigen Temperaturen die Antriebsbatterie vor dem Laden beheizt.

    Ein warmer Akku bringt bei der elektrischen B-Klasse mehr als nur Vorklimatisieren, denn bei letzterem wird lediglich der Innenraum vorgewärmt.

  • Was ist Range Plus?

    Eine Besonderheit der elektrischen B-Klasse von Mercedes-Benz ist die Reichweitenerweiterung RANGE PLUS, die es nur als aufpreispflichtiges Extra gab (Code P58). Mit dieser Sonderausstattung ausgerüstete Fahrzeuge können bei Bedarf die nutzbare Kapazität von 28 kWh auf etwa 33,5 kWh erweitern und so bis zu 30 km zusätzliche Reichweite generieren.

  • Wie kann der Mercedes-Benz B250e geladen werden und wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Die elektrische B-Klasse kann an einer Steckdose, an einer Wallbox oder an öffentlichen AC-Ladestationen mit bis zu 11 kW laden. Eine Übersicht mit den unterschiedlichen Ladezeiten des Mercedes-Benz B250e findest du hier.

  • Kann die Garantie für den B250e Electric Drive verlängert werden?

    Die elektrische B-Klasse ist über die Mercedes-Benz Neuwagengarantie für 2 Jahre gegen Herstellungsfehler abgesichert. Zusätzlich garantiert Mercedes-Benz eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 100.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

    Zusätzlichen Schutz bietet das Garantie-Paket MB-100 von Mercedes-Benz, womit sich die Werksgarantie jährlich bis ins 12. Laufjahr verlängert lässt. Voraussetzungen: Die zweijährige Neuwagengarantie ist noch nicht abgelaufen und das Fahrzeug ist noch keine 200.000 km gefahren worden.

    Bei gebrauchten Fahrzeugen, die zwischen 2 bis 5 Jahre alt sind und keine aktive Anschlussgarantie besitzen, kann bis zu einer Kilometerleistung von 200.000 km das Garantie-Paket MB-100 nur nach einer Wartung oder einer Hauptuntersuchung abgeschlossen werden.

    Der Garantiestatus kann in der Mercedes me App eingesehen werden.

    Für Mercedes Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind und keine aktive Garantieverlängerung besteht, können keine Garantie-Pakete mehr neu abgeschlossen werden.

  • Ist die Hochvolt-Batterie bei einer Anschlussgarantie mitversichert?

    Nein. Grundsätzlich sind Verschleißteile von den Garantieleistungen ausgeschlossen. Da Lithiumionen-Akkus einem alterungsbedingten Verschleiß unterliegen, sind Defekte an der HV-Batterie des B250e nicht zusätzlich versicherbar. Hier greift immer die Batteriegarantie des Herstellers. Für den B250e garantiert Mercedes-Benz eine Kapazität der HV-Batterie von mindestens 70% für 8 Jahre oder 100.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

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