close

Der Citroën C-ZERO feierte im Januar 2010 auf der Weltausstellung in Brüssel Premiere und ist seit Ende 2010 in Deutschland erhältlich. Da das Schwestermodell Mitsubishi i-MiEV bereits ab Mitte 2009 in Japan verkauft wurde, gelten die Drillinge als die weltweit ersten in Großserie produzierten Elektroautos.

Bei der Einführung betrug die Batteriekapazität des kleinen Franzosen 16 kWh und wurde ab dem Modeljahr 2013 im Zuge der Umstellung der Zellen des Typs LEV50 auf verbesserte LEV50N auf 14,5 kWh reduziert. Seit der Modellpflege 2016 kann der C-Zero mittels einer Funkfernbedienung vorklimatisiert werden.

Als eines der ersten Elektroautos verfügt der C-Zero ab dem Modelljahr 2018 sogar über die technischen Voraussetzungen zum bidirektionalem Laden, d.h. zugeführte Energie kann mittels des CHAdeMo-Anschlusses auch wieder entnommen werden. Der auf der linken Fahrzeugseite befindliche CHAdeMO-Anschluss dient auch zur Schnellladung. An einer CHAdeMO-Ladesäule mit 50 kW kann die Lithium-Ionen-Batterie des kleinen Franzosen in weniger als 30 Minuten auf 80 % geladen werden.

Deutlich langsamer geht der Ladevorgang mit dem Typ1 Ladeanschluss auf der rechten Fahrzeugseite vonstatten. Hierüber kann der C-Zero mit dem serienmäßigem Ladekabel mit 8 oder 14 Ampere an einer herkömmlichen Schuko-Steckdose aufgeladen werden. Der Ladevorgang dauert je nach eingestellter Amperezahl zwischen 5 und 8 Stunden.

Antriebsbatterie und Reichweite

Die Reichweite des Citroën C-ZERO beträgt etwa 100 km.

Reichweite (WLTP)

Citroën C-ZERO
100 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Der Citroën C-ZERO kann zu Hause und an öffentlichen AC-Ladesäulen einphasig mit bis zu 3,2 kW aufgeladen werden. Die Ladeleistung des serienmäßigen CHAdeMo-Anschlusses beträgt bis zu 50 kW.

  • Steckdose

    Wechselstrom 1,8 kW 8 h 07 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 4 h 28 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 4 h 23 min
  • DC-Schnelllader

    Gleichstrom 30 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 0 auf 80%.

Fragen zum Citroën C-ZERO

Technische Daten

Hochvoltbatterie

  • Batterietyp Lithium-Ionen
  • Bruttokapazität Ab Mj. 2013 14,5 kWh, davor 16 kWh
  • Nutzbarer Energieinhalt Ab Mj. 2013 13 kWh, davor 14,5 kWh kWh
  • Batteriegarantie inkl. elektr. Antriebsstrang 5 Jahre oder 100.000 Kilometer, ab EZ 1.1.2015: 8 Jahre oder 100.000 Kilometer
  • Bidirektionales Laden ab MJ 2018

Reichweite

  • Reichweite kombiniert (WLTP) 100 km
  • Stromverbrauch 170 Wh/km

AC-Laden

  • AC-Ladeanschluss Typ 1

DC-Laden

  • DC-Ladeanschluss CHAdeMo
  • Max. Ladeleistung 50 kW
  • Ladezeit 20% auf 80% 30 min

Antrieb

  • Spitzenleistung 67 PS
  • Drehmoment Ab Mj. 2013 196 Nm, davor 180 Nm
  • Antriebsart Heckantrieb

Fahrleistungen

  • Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
  • Beschleunigung 0 - 100 km/h 15,9 Sekunden

Gewicht

  • Leergewicht Ab Mj. 2013 1.140 kg, davor 1.120 kg

Garantieleistungen

  • Neuwagengarantie 2 Jahre
  • Batteriegarantie inkl. elektr. Antriebsstrang 5 Jahre oder 100.000 Kilometer, ab EZ 1.1.2015: 8 Jahre oder 100.000 Kilometer

Fahrzeugpreis

  • Mj. 2013 ab 21.800 Euro
  • Bj. 2010 - 2012 ab 29.393 Euro

Verwandte E-Autos