Citroën C-Zero
Der Citroën C-ZERO feierte im Januar 2010 auf der Weltausstellung in Brüssel Premiere und ist seit Ende 2010 in Deutschland erhältlich. Da das Schwestermodell Mitsubishi i-MiEV bereits ab Mitte 2009 in Japan verkauft wurde, gelten die Drillinge als die weltweit ersten in Großserie produzierten Elektroautos.
Bei der Einführung betrug die Batteriekapazität des kleinen Franzosen 16 kWh und wurde ab dem Modeljahr 2013 im Zuge der Umstellung der Zellen des Typs LEV50 auf verbesserte LEV50N auf 14,5 kWh reduziert. Seit der Modellpflege 2016 kann der C-Zero mittels einer Funkfernbedienung vorklimatisiert werden.
Als eines der ersten Elektroautos verfügt der C-Zero ab dem Modelljahr 2018 sogar über die technischen Voraussetzungen zum bidirektionalem Laden, d.h. zugeführte Energie kann mittels des CHAdeMo-Anschlusses auch wieder entnommen werden. Der auf der linken Fahrzeugseite befindliche CHAdeMO-Anschluss dient auch zur Schnellladung. An einer CHAdeMO-Ladesäule mit 50 kW kann die Lithium-Ionen-Batterie des kleinen Franzosen in weniger als 30 Minuten auf 80 % geladen werden.
Deutlich langsamer geht der Ladevorgang mit dem Typ1 Ladeanschluss auf der rechten Fahrzeugseite vonstatten. Hierüber kann der C-Zero mit dem serienmäßigem Ladekabel mit 8 oder 14 Ampere an einer herkömmlichen Schuko-Steckdose aufgeladen werden. Der Ladevorgang dauert je nach eingestellter Amperezahl zwischen 5 und 8 Stunden.
Häufige Fragen
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Welche Zellen hat mein C-Zero?
Die Traktionsbatterie des Citroën C-Zero und des baugleichen Peugeot iOn gibt es mit unterschiedlichen Zellen. Ab dem Modelljahr 2013 wurden bei den beiden E-Fahrzeugen die Akkuzellen des Zulieferers GS Yuasa mit der Bezeichnung LEV50 durch verbesserte LEV50N Zellen ersetzt.
Durch eine optimierte Zusammensetzung und Zugabe eines Elektrolytadditivs besitzen die neueren Zellen neben einer höheren Zyklenlebensdauer auch einen geringeren Innenwiderstand sowie eine bessere Entladungsfähigkeit. Da gleichzeitig die Zellenanzahl von 88 auf 80 Zellen reduziert und damit die Kapazität von 16 kWh auf 14,5 kWh verringert wurde, führten die Verbesserungen allerdings zu keiner höhreren Reichweite der neueren Modelle.
Mit Hilfe des Fahrzeugscheins lässt sich herausfinden, welche Zellen verbaut sind. Relevant sind die Zeichen 6-8 der Fahrgestellnummer, die wie folgt entschlüsselt werden können:
ZKZ = C-Zero bzw. iOn mit 88 LEV50 Zellen und 16 kWhZKY = C-Zero bzw. iOn mit 80 LEV50N Zellen und 14,5 kWh
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Was ist Citroën eTouch?
Citroën eTouch ist ein Telematikdienst mit Standortbestimmung, mit dem im Falle eines Unfalls oder einer Panne Hilfe angefordert werden kann. Der Citroën C-Zero ist serienmäßig mit Citroën eTouch ausgestattet.
Für einen Notruf mit Lokalisierung muss die SOS-Taste in der Mittelkonsole länger als 2 Sekunden gedrückt werden. Hierdurch wird der Notrufzentrale der genaue Standort des Fahrzeugs übermittelt und ein Mitarbeiter nimmt Kontakt zu den Insassen auf. Bei einer stärkeren Kollision alamiert das Fahrzeug auch selbstständig die Notrufzentrale.
Ein Pannenruf mit Lokalisierung lässt sich über die Citroën-Taste auslösen. Wird die Taste mit dem Doppelwinkel länger als 2 Sekunden gedrückt, werden erste Diagnoseinformationen per SMS an Citroen Assistance gesendet, die dann bei Bedarf die Pannenhilfe einleitet.